stromausfall nur in Teilbereichen der Wohnung

Diskutiere stromausfall nur in Teilbereichen der Wohnung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, wir wohnen in einem 2 1/2 Familienhaus im EG und die Wohnung über uns ist genauso geschnitten vom Grund-riss her. Das Haus ist Bj. 1982...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erbas

Guest
Moin,

wir wohnen in einem 2 1/2 Familienhaus im EG und die Wohnung über uns ist genauso geschnitten vom Grund-riss her. Das Haus ist Bj. 1982 und Teil einer Eingentumswohnanlage mit zwei weiteren Häusern.

Gestern abend flackerte das Licht in der Küche und nach ein paar Minuten fiel der Strom NUR im Wohnzimmer aus (ob das Licht im Wozi geflackert hat weiss ich nicht). Die Sicherungen waren alle drin.

EBENSO fiel der Strom nur im Wozi der Wohnung über uns aus. Dabei sind das getrennte Eigentumswohnungen.

Die Treppenhausbeleuchtung ging nicht genausowenig wie der elektrische Türöffner und der Strom auf dem Dachboden.

Im Nachbarhaus (Teil der Wohnanlage) war in mindestens einer weiteren Wohnungen in einigen Zimmern der Strom weg.

Ob weitere Häuser in der Strasse betroffen waren weiss ich nicht.

Ohne weiteres zutun unsererseits hat der Netzbetreiber die Versorgung wieder hergestellt.

Nun die Fragen.

Wie kann der Strom nur in einem Zimmer ausfallen obwohl alle Sicherungen o.k. sind und der Stromoffensichtlich von ausserhalb der Wohnung ausgefallen ist? Der Strom müsste doch in der ganzen Wohnung ausfallen?

Wie kann der Strom im gleichen Zimmer einer völlig getrennten Wohnung über uns ausfallen?

Dem Fachmann ist das möglicherweise klar, aber ich habe etwas Bedenken ob die Stromkreise "ordentlich" getrennt sind (Stromverbrauch bzw. Kosten?)

Danke für Antworten
 
Eine der Phasen des "Drehstromnetzes" war weg.

Da die Wohnungen nach demselben Schema verdrahtet sind,
sagen wir mal Phase "L2" für alle Wohnzimmer, ist der Sachverhalt leicht zu erklären.
 
Einheitsbau, alle Whng. gleich aufgebaut.. Somit ist die erklärung naheliegend..
Energieversorger hat 1 Phase verloren, auf dieser hängt in den Whg. zufällig das WZ und die Bel. Sicher hing da evtl auch mehr dran und du hast es nur net bemerkt weil das Licht noch an war..

WM, Trockner E-Herd z.B
 
Danke soweit,

und welche Phasen laufen über den Stromzähler?

Danke
 
erbas schrieb:
Danke soweit,

und welche Phasen laufen über den Stromzähler?

Danke
Hallo bei Drehstrom alle drei.
Als noch unser Haus via einer Lichtstrom Sicherung versorgt wurde,war es so dass wir guckten ob bei Nachbarn das Licht noch brannte .War auch bei diesem kein Licht zu sehen wussten wir dass die Stromstörung außerhalb unseres Hauses war, da unser Haus von einer anderen Phase des Drehstromnetzes als jenes vom Nachbarn versorgt wurde .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: stromausfall nur in Teilbereichen der Wohnung
Zurück
Oben