Stromausfall

Diskutiere Stromausfall im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hatte kompletten Stromausfall aber keine einzige Sicherung war raus. Habe dann die Hauptsicherung ausgemacht und wieder an noch kein Strom...
K

karsta

Beiträge
7
Ich hatte kompletten Stromausfall aber keine einzige Sicherung war raus. Habe dann die Hauptsicherung ausgemacht und wieder an noch kein Strom, Dann habe ich die Sicherung für den Geschirrspüler rausgenommen
Hauptsicherung wieder aus und angeschaltet und Strom war wieder da.
Die Vermutung, daß mein Geschirrspüler defekt ist hat sich bestätigt aber warum hat die Sicherung für den Geschirrspüler nicht darauf angesprochen und hätte den Stromkreis unterbrochen und ich hätte noch Strom im Haus gehabt so war im ganzen Haus kein Strom. Hat jemand sowas schon erlebt und weiß was hier passiert ist und wo eventuell der Fehler liegt.
Gruß K.
 
Handelt es sich bei der "Hauptsicherung" um einen Fehlerstromschutzschalter (RCD / FI)?

Dann wäre das logisch.

Leckstrom im Geschirrspüler von wenigen dutzend Milliampere lässt nicht seinen Leitungsschutzschalter, sondern den FI auslösen.
 
Ich habe eine Hauptsicherung und ungefähr 30 kleine Sicherungen Um was für eine Sicherung es sich genau handelt weiß ich nicht es wurde ja auch kein Schutzschalter ausgelöst aber der Strom war trotzdem weg und das verstehe ich nicht
 
Bei sehr vielen FI typen geht der Hebel beim Auslösen nicht auf die untere Position zurück sondern bleibt in einer Zwischenstellung die man sehr leicht als "Ein" mißverstehen kann.

Zum Wieder Einschalten muß der Hebel dann erst ganz nach unten gestellt werden um wieder nach oben gedrückt werden zu können.
 
... aber warum hat die Sicherung für den Geschirrspüler nicht darauf angesprochen und hätte den Stromkreis unterbrochen und ich hätte noch Strom im Haus gehabt so war im ganzen Haus kein Strom. Hat jemand sowas schon erlebt und weiß was hier passiert ist ...
Fi (fehlerstromschutzschalter) und LSS (Leitungsschutzschalter) "Sicherung" haben völlig andere Aufgaben. Ein FI löst - laienhaft gesagt - bei einem Fehlerstrom gegen das Gehäuse aus; ein LSS löst bei Überlast oder einem Kurzschluss zwischen Phase und Neutralleiter aus.
 
Bei mir hat gar nichts ausgelöst Aber der Strom war weg. Fakt ist es handelt sich um den defekten Geschirrspüler und meinen Stromkasten lasse ich morgen überprüfen dann normal wäre es gewesen wenn die Sicherung raus geht es
 
Hallo
doch ich habe die Beiträge schon gelesen aber ich habe mich noch nie mit diesen Dingen befasst es ist schwer das zu verstehen vielleicht hat der FI ja auch ausgelöst und ist nicht in die untere Stellung gegangen sondern wie oben beschrieben in diese Zwischenstellung.
Wäre es denn normal das der FI t bei einem defekten Gerät auslöst.
 
Ein RCD (FI) löst bei sehr kleinen Fehlerströmen aus.
Ein 30 mA FI darf schon bei >15 mA auslösen.

Ein B16 Leitungsschutzschalter (Kurzschlussschutz) macht das erst bei 80 A sicher und darf es ab 48 A.
Da liegen also Welten zwischen.

Es gibt auch Fehler, da löst nur der Leitungsschutzschalter aus, da dieser anders arbeitet wie der RCD.
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen schalter würde es auslösen, wenn die steckdose nass oder kaputt ist?? löst eine kaputte steckdose auch aus wenn kein Gerät an diese angeschlossen ist?
 
Ein RCD löst aus, wenn die Summe der Ströme, die in die Anlage über den RCD hineinflossen, sind, nicht über den RCD wieder zurückfließen. Also am RCD vorbei zum Beispiel über den Schutzleiter.
Da ist eben, beim 30 mA RCD ab 15 mA die Möglichkeit das der RCD auslöst.
Es kommt immer auf die Art des Fehlers an.
 
Ein Fehler, der oft vorkommt,ist bei Steckdosen, die mit den Krallen befestigt werden zu finden. Die Krallen dabei Adern einklemmen, ankratzen ...
 
Noch mal zum Klarstellen: Ein FI ist keine Sicherung und erst recht keine Hauptsicherung. Ein FI muss selbst abgesichert werden. Er vergleicht die ein- und ausfließenenden Ströme und die müssen in der Summe immer gleich sein. Fließt ein Teil des Stromes, z.B. wegen eines Defektes in einem Gerät, über das Gehäuse und damit den Schutzleiter, außerhalb des Stromkreises und damit des FI ab, löst dieser aus. Logischerweise ist dann freilich der Strom weg und erst, wenn die Ursache beseitigt ist funktioniert alles wieder störungsfrei.
 
welchen schalter würde es auslösen, wenn die steckdose nass oder kaputt ist?? löst eine kaputte steckdose auch aus wenn kein Gerät an diese angeschlossen ist?
Eine defekte Steckdose löst wahrscheinlich gar nichts aus.
Bei Nässe kommt es darauf an, wo die Nässe ist. Kann sein, dass gar nichts auslöst; kann sein, dass bei einem kleinen Stromfluss gegen den PE, der FI auslöst. Ein so großer Stromfluss, dass ein LSS auslöst, wird kaum zustande kommen, es sei denn, es berühren sich zwei Metallteile.
 
Ein so großer Stromfluss, dass ein LSS auslöst, wird kaum zustande kommen, es sei denn, es berühren sich zwei Metallteile.

Früher, zu den FI-losen Zeiten hatte ich schon erlebt, dass jemand einen Leitungsroller im Regen stehen ließ und das Wasser, zusammen mit Dreck von der Baustelle in den Steckdosen einen Lichtbogen zündete, der sogar den LSS auslöste.
 
Stimmt, wahrscheinlich hatte der TE seinen Geschirrspüler auf einer Baustelle stehen. :D
 
Thema: Stromausfall
Zurück
Oben