Strombedarf Wohnmobil (Autak werden)

Diskutiere Strombedarf Wohnmobil (Autak werden) im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Sehr geehrte Community, ich würde gerne abseits von Landstrom mein Wohnmobil autak versorgen, ich habe dazu eine grobe Überschlagsrechnung...
Nicht vergessen sollte man, das eine Batterie die angegebenen Ah nur dann liefern kann, wenn man auch den angegebenen Strom beachtet. Mal ein Beispiel. Du hast einen Bleiakku mit 200Ah im Kleingedruckten steht dann hinter den 200Ah noch C20 oder auch C100.
C100 bedeutet Entladen mit konstantem Strom in 100 Stunden. Bei einer 200Ah Batterie also mit 2A. Wenn du Glück hast und bekommst ein Datenblatt, dann hat die gleiche Batterie 160Ah C20 bedeutet also 20 h entladen mit 8A Du siehst also je höher der Strom, um so kleiner die Kapazität. Bei 100A bringt die 200Ah Batterie sicher weit weniger als 100Ah.
Das 2. was oft vergessen wird ist der Wechselrichter. Die 85% Wirkungsgrad ist der max. Wirkungsgrad. Der ist aber in jedem Leistungsbereich anders. Wenn du z.B. mit dem 1500W WR ein Handy lädst, dann braucht der WR mitunter viel mehr Leistung als dein Handyladegerät. Der Wirkungsgrad ist dann nicht 85% sondern 0,5% oder noch schlechter, wenn du Pech hast.
Gerade aus diesem Grund ist es auch Blödsinn einen 230V Kühlschrank mit WR zu betreiben. Wenn du Pech hast, braucht der WR, der ja ständig laufen muss mehr Strom als der Kühlschrank selber. Da ist ein 12V Kompressorkühlschrank um Klassen effizienter.
 
Und zum Laden des Handys oder zum Betrieb des Laptops gibt es auch KFZ - Netzteile ohne den Umweg über 230 V zu gehen. Zum Kochen oder Kühlen gibt es auch Propangas betriebene Kocher oder Kühlschränke !
 
Ja 12V kühlschränke habe ich aber wenige in einem normalen Preisfeld gesehen muss ich sagen. Vllt habt ihr ja ein paar empfehlungen? Mal was anderes, da ich ja mehrere Batterien nutzen will also vermutlich 3x 120Ah Batterien . Kann man bei einer Paralellschaltung die alle mit einem Ladegerät laden?
 
Sofern es neue Akkus sind und diese mit einem vernünftigen Ladegerät geladen werden ja ! Vom Prinzip her hast du dann einen Akku mit 12V und 360 Ah. Und mit etwas Hirn kann dieser Akku auch während der Fahrt von der Lima des Fahrzeugs geladen werden ! Aber denke auch daran der Akku hat trotz 360 Ah nur ca 4 kWh gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da eine empfehlung? Vllt ein Ladegerät das 230V AC nutzen und aber auch 12V Ladestrom lichtmaschine nutzten kann.
 
Eine 12V Lima ist zum Laden eines 12 V Akkus ausgelegt . Und 12 V Ladegeräte die ca 10 A Ladestrom liefern können besser sogar 20 A findest du bei etwas Suche wohl selbst im Netz . Noch ein Hinweis die ca 4 kWh die dein Akku speichern kann entsprechen etwa dem Heizwert von 0,5 Litern Benzin!
PACO MBC1220 20A/12V Batterieladegerät
 
Sofern es neue Akkus sind und diese mit einem vernünftigen Ladegerät geladen werden ja ! Vom Prinzip her hast du dann einen Akku mit 12V und 360 Ah. Und mit etwas Hirn kann dieser Akku auch während der Fahrt von der Lima des Fahrzeugs geladen werden ! Aber denke auch daran der Akku hat trotz 360 Ah nur ca 4 kWh gespeichert.

Ja die Batterie würde dann bei einem verbrauch von 1600Wh ca 2.88Tage halten also hält sich ja in Grenzen. Bei voller Endladung natürlich. Fakt ist ich brauche solar
 
Fakt ist ich brauche solar
Nö. Fakt ist, man darf nur dafür Strom verbrauchen wo es anders nicht geht. :D
Ich hab 250Ah und stand damit schon 10 Tage ohne Strom ohne Solar. Solar ist eine schöne Spielerei im Sommer bei schönen Wetter, passt also zu einem Kompressorkühlschrank. Ich war Anfang Oktober 10 Tage im Harz, hab auch so ein Spielzeug Solarmodul zum daneben stellen 60WP Wenn mal Sonne schien, hab ich das sogar optimal zu Sonne ausgerichtet. Ertrag waren 35 Ah in 10 Tagen. Sieht bei schönem Wetter sicher anders aus, aber Strom brauche ich eher bei Sch...Wetter und das hatte ich reichlich.
für die 35Ah hätte ich auch nur in 10 Tagen 1 Stunde meinen Motor laufen lassen müssen also jeden Tag 6min.
 
Ja du kühlst dann vermutlich mit gas. Ich sehe ja ein das Gas effizienter ist aber endlich. Immerhin kann ich elektrische Energie immer wieder erzeugen. Wäre halt super einen kompressorkühlschrank mit 12V zu finden der nicht unbezahlbar ist da würde immerhin schonmal die wechselrichter energie wegfallen und mit 12V sind die Kompressoren manchmal etwas effizenter
 
Nö du brauchst zuerst Hirn und alle nicht notwendigen Verbraucher einfach nicht benutzen. Dann kannst du ja auch mal über ein Campingaggregat nachdenken . ZB https://www.amazon.de/Honda-Camping...13-21&linkId=6fff79a93819dae75332f43e82487355
Die 900W die der liefert reichen vollkommen und mit dem 12 V Ausgang kannst du auch deinen Akku laden .
Dein Argument das Gas endlich ist kannst du knicken. Das wird früher oder Später eh eine alternative zu Akkus . Denn auch Wasserstoff ist geeignet einen Verbrennungsmotor zu betreiben und lässt sich im Unterschied zu elektrischer Energie auch leichter Transportieren und Speichern. So und noch ist die Versorgung mit Propangas oder LPG überhaupt kein Problem. Das einzige Problem ist das eben Absorberkühlschränke selten in Fahrzeuge eingebaut werden dürfen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, wenn ich draußen nicht mehr als 10° habe, kühle ich gar nicht. Ich habe auch keinen Kühlschrank sondern nur Kühlboxen. Eine Absorberbox. Die läuft entweder mit 230V oder mit Gaskartusche und ist relativ groß. Dann habe ich noch eine 18l Kompressorbox. Die geht mit 12V und kann sowohl als Kühl als auch als Tiefkühlbox laufen bis -18°C und seit 2 Woche hab ich noch eine weitere Kompressorbox mit 11 Litern. So hab ich maximale Flexibilität. Die 11 Liter Box steht im Fahrerraum und kann für kühle Getränke während der Fahrt sorgen oder auch als Tiefkühlfach dienen, die 18 Liter dann für Butter und Wurst oder auch umgekehrt. Wenn ich keinen Strom habe, dann kommt die alte Absorberbox zu Einsatz. Mitunter nehme ich die aber auch mit, wenn es Strom gibt, wenn es sehr warm ist, sind da die Getränke drin. Die hat zwar nicht so viel Kühlleistung wie die Kompressorgeräte, aber wenn man Abends 20 Flaschen Bier einlagert, sind die früh kühl und man hat ausreichend Bier für den Tag:D
2018 war ich am Nordkap über Polen Baltikum bis Helsinki hoch durch Finnland bis zur russischen Grenze in Norwegen. Dann zum Nordkap und durch Norwegen und Dänemark zurück 9000km in 3 Wochen. Da lief die 18 Liter Box als Gefrierbox. Da waren Fleisch, Bratwürste, Fisch und Kartoffelpuffer drin. Ich hab jeden Tag gekocht und hätte damit durchaus noch 2 Wochen länger bleiben können. Außer einer Schale Kirschen hab ich ich keine Lebensmittel gekauft. Nur am Polarkreis hab ich mal im Polarkreiscenter mich bekochen lassen. Butter und Getränke musste ich zugegeben ab Finnland nicht mehr kühlen. Vorher war die Absorberbox zumindest während der Fahrt mit 12V in Betrieb. In Polen war ja immerhin die Temperatur noch über 30°.
Bei so einer Reise hat man aber auch keine Stromprobleme, man fährt ja jeden Tag einige Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Problem ist das eben Absorberkühlschränke selten in Fahrzeuge eingebaut werden dürfen !
Das ist quatsch. Ist noch nicht lange her, da gab es in Wohnmobilen oder Wohnwagen gar nichts Anderes. Ist nur so, das
1. die Kompressorgeräte besseren Wirkungsgrad und bessere Kühlleistung haben und
2. Ist es für die Hersteller einfacher diese einzubauen, weil man keine Öffnungen für Verbrennungsluft und Abluft braucht
Nachteil ist dann aber, das auch die Wärme, die jedes Kühlgerät erzeugt beim Kompressorgerät im Wohnmobil bleibt und das Kompressorgeräte immer mehr oder weniger Geräusche erzeugen. Absorber machen kein Geräusch.
Ist auch bei den Boxen so. Meine Waeco CF18 steht fast neben dem Bett, aber die höre ich nicht oder nur sehr selten mal. Die Neue CDF11 ist glaub ich lauter zumindest letztens beim Probelauf hatte ich den Eindruck. So richtig testen kann man ja nicht. Sch... Corona
 
Ja 12V kühlschränke habe ich aber wenige in einem normalen Preisfeld gesehen muss ich sagen. Vllt habt ihr ja ein paar empfehlungen? Mal was anderes, da ich ja mehrere Batterien nutzen will also vermutlich 3x 120Ah Batterien . Kann man bei einer Paralellschaltung die alle mit einem Ladegerät laden?
Ich kenne aus dem Yachtbau die Sterling Ladegeräte und nutze diese in unserem Schiff seid Jahren. Diese haben bis zu drei Ausgänge, ein Ausgang als Vorrangschaltung um mit hohem Prozentsatz die Startbatterie nachzuladen. Lädt mit 110 oder 220 Volt. Kann man Jahrelang am Netz lassen, vollelektronisch.
bicho
 
Ich frage mich warum der Link zu dem Ladegerät und der Hinweis das dieser 360 Ah Akku auch über die Lima des Fahrzeugs geladen werden kann . Eine Vorangschaltung ist da mehr als Überflüssig . Viel wichtiger sind da entsprechenden Sicherungen vor den Akkus ! Und noch etwas deine Akkus sollten da schon Zyklenfest sein und nicht billige KFZ-akkus! Fahrzeugakku und Akku vom Wohnmobil unbedingt getrennt betreiben.
Absorberkühlschränke jetzt bestellen! | Fritz Berger Camping

Dazu auch mal die Hinweise bei den Geräten lesen !
 
Ich frage mich warum der Link zu dem Ladegerät und der Hinweis das dieser 360 Ah Akku auch über die Lima des Fahrzeugs geladen werden kann . Eine Vorangschaltung ist da mehr als Überflüssig . Viel wichtiger sind da entsprechenden Sicherungen vor den Akkus ! Und noch etwas deine Akkus sollten da schon Zyklenfest sein und nicht billige KFZ-akkus! Fahrzeugakku und Akku vom Wohnmobil unbedingt getrennt betreiben.
Absorberkühlschränke jetzt bestellen! | Fritz Berger Camping

Dazu auch mal die Hinweise bei den Geräten lesen !

Der letzte Satz von Dir ist sehr wichtig! lies noch einmal bei Sterling Power!
Wenn du drei oder auch nur zwei Batteriebänke hast, willst du zuerst die lebenswichtige Starterbatterie voll haben, das ist ein kurzer Zyklus und dann regelt das Ladegerät zurück. Das ist wichtig, sonst bremst die Sterterbatterie das Laden der anderen grösseren Batteriebänke.
Das Lima-Ladegerät ist eine andere Sache....das ist eine Lademöglichkeit einer Lichtmaschine und zwei Batteriebänken, ich habe in meinem Schiff dieses Gerät um mit der Lichtmaschine des Nachtgens meine Batteriebänke über Nacht optimal zu laden , ohne eine Hauptmaschine laufen zu lassen.
Ich fahre bei mir 6 riesige LKW Bleibatterien in drei Bänken und das aus Preis-und Beschaffungsgründen in Südamerika .Man kann alle Batterien nehmen, nur sollten alle an Bord ein und derselbe Typ sein.
bicho
 
Hier geht es um ein Wohnmobil und nicht um ein Schiff und soviel Verstand sollte man den Leuten schon zu trauen das sie sich ihren Fahrzeugakku nicht über Nacht leer saugen, weil da eben der Wohnmobilakku parallel zum Starterakku hängt. Und während der Fahrt kann die Lima auch beide Akkus laden. Mit dem verlinkten Ladegerät könnte der Starterakku auch bei vorhandenem Netz direkt geladen werden !
Selbst wenn der Fahrzeugakku da mal den Geist aufgibt wozu sind da im Wohnmobil noch 360 Ah montiert . Da ist Starthilfe auch kein Problem sofern richtig vorbereitet oder eben ein entsprechendes Starthilfekabel vorhanden . Aber eines sollte der TE nie Vergessen die beste Möglichkeit Strom zu sparen ist es auf bessere Energiereichere Lösungen zu setzen als eben auf Akkus.
 
Hier geht es um ein Wohnmobil und nicht um ein Schiff und soviel Verstand sollte man den Leuten schon zu trauen das sie sich ihren Fahrzeugakku nicht über Nacht leer saugen, weil da eben der Wohnmobilakku parallel zum Starterakku hängt. Und während der Fahrt kann die Lima auch beide Akkus laden. Mit dem verlinkten Ladegerät könnte der Starterakku auch bei vorhandenem Netz direkt geladen werden !
Selbst wenn der Fahrzeugakku da mal den Geist aufgibt wozu sind da im Wohnmobil noch 360 Ah montiert . Da ist Starthilfe auch kein Problem sofern richtig vorbereitet oder eben ein entsprechendes Starthilfekabel vorhanden . Aber eines sollte der TE nie Vergessen die beste Möglichkeit Strom zu sparen ist es auf bessere Energiereichere Lösungen zu setzen als eben auf Akkus.
Mein lieber Pumukel, du scheinst weder Wohnmobile, noch Yachten zu kennen, es gibt ausser der höheren Qualität im Yachtbau zwischen Beiden keinen Unterschied.
Ich habe keinen Link von Sterling Power gesetzt, dort gibt es einige verschiedene Ladegerättypen.
bicho
 
Doch den gibt es da schon oder hast du eine Yacht schon mal auf einem Campingplatz stehen gehabt oder bist mit dem Wohnmobil übers Meer geschippert ? Und wenn der Akku im Wohnmobil leer ist kommst du immer noch Sicher nach Hause, bei einer Yacht auf dem Meer sieht das deutlich schlechter aus ! Dem TE geht es hier darum Auch Abseits der Steckdose etwas Komfort zu haben . Und da steht leider der Geldbeutel dazwischen was machbar und was erwünscht ist !
 
Doch den gibt es da schon oder hast du eine Yacht schon mal auf einem Campingplatz stehen gehabt oder bist mit dem Wohnmobil übers Meer geschippert ? Und wenn der Akku im Wohnmobil leer ist kommst du immer noch Sicher nach Hause, bei einer Yacht auf dem Meer sieht das deutlich schlechter aus ! Dem TE geht es hier darum Auch Abseits der Steckdose etwas Komfort zu haben . Und da steht leider der Geldbeutel dazwischen was machbar und was erwünscht ist !
Wenn ich mit meinem Schiff 7-8 Wochen autark in der Karibik OHNE Häfen anzulaufen und deshalb ohne Landanschluss unterwegs bin muss ich mich zwangsláufig mit dieser Materie aus einander setzen, alles andere in deinem ersten Satz ist billige Polemik. Mit dem Campingmobil habe ich auch mehrjährige Erfahrung und diese Praxis habe ich dir wohl vorraus.
Du bist mit Sicherheit in der Hauselektrik ein Experte, bleibe bei diesen Themen, da kannst du glänzen, bei Yachten oder Motorhomes bist du in der Leserrolle besser aufgestellt.
bicho
 
Thema: Strombedarf Wohnmobil (Autak werden)
Zurück
Oben