Strombedarf Wohnmobil (Autak werden)

Diskutiere Strombedarf Wohnmobil (Autak werden) im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Sehr geehrte Community, ich würde gerne abseits von Landstrom mein Wohnmobil autak versorgen, ich habe dazu eine grobe Überschlagsrechnung...
Trotzdem braucht die Starterbatterie keinen Vorrang, die wird ja nicht leer bei einem Wohnmobil. In 90% der Fälle wird selbst die Aufbaubatterie nicht so leer, das sie die Lichtmaschinenspannung nach dem Motorstart unter 14V zieht. Das schaffst du eh nur mit dickerer Verkabelung als die im Standard Wohnmobil mit 6mm²
 
Trotzdem braucht die Starterbatterie keinen Vorrang, die wird ja nicht leer bei einem Wohnmobil. In 90% der Fälle wird selbst die Aufbaubatterie nicht so leer, das sie die Lichtmaschinenspannung nach dem Motorstart unter 14V zieht. Das schaffst du eh nur mit dickerer Verkabelung als die im Standard Wohnmobil mit 6mm²

Das kommt auf das Ladegerät an, wenn du kein " intelligentes " Ladegerät hast und zwei Batteriebänke hast ( eine Starter- und zwei Konsumstrombatterien zum Beispiel ) wird die Starterbatterie ( kommt darauf an, wieviel Musik gehört wurde ) schnell geladen sein und könnte dem Ladegerät Volladung signalisieren. In solch einem Fall braucht es dann erheblich lánger, die Konsumstrombatterien voll zu laden.
bicho
 
Das kommt auf das Ladegerät an, wenn du kein " intelligentes " Ladegerät hast und zwei Batteriebänke hast ( eine Starter- und zwei Konsumstrombatterien zum Beispiel ) wird die Starterbatterie ( kommt darauf an, wieviel Musik gehört wurde ) schnell geladen sein und könnte dem Ladegerät Volladung signalisieren. In solch einem Fall braucht es dann erheblich länger, die Konsumstrombatterien voll zu laden.
Unsinn. Die Lichtmaschine versucht ganz einfach 14 V oder etwas mehr zur Verfügung zu stellen, je nach Umgebungstemperatur und das bis zu ihrem max. möglichen Strom. Der Lima ist dabei völlig egal ob du eine oder 10 Batterien anschließt. Und wenn eine Batterie leer und die andere voll ist könnte theoretisch sogar von der vollen zur leeren ein Ausgleichsstrom fließen. Das passiert aber nur, wenn die leere Batterie mehr Strom zieht, als die Lima liefern kann also wenn die Bordspannung unter 14V sinkt.
Und das kann nur passieren, wenn der Querschnitt der Leitung zur leeren Batterie groß ist und dann dauert dieser Zustand nur wenige Minuten, denn wenn du 100A in eine leere Batterie pumpst, dann ist die Spannung ganz schnell wieder auf 14V.
 
Unsinn. Die Lichtmaschine versucht ganz einfach 14 V oder etwas mehr zur Verfügung zu stellen, je nach Umgebungstemperatur und das bis zu ihrem max. möglichen Strom. Der Lima ist dabei völlig egal ob du eine oder 10 Batterien anschließt. Und wenn eine Batterie leer und die andere voll ist könnte theoretisch sogar von der vollen zur leeren ein Ausgleichsstrom fließen. Das passiert aber nur, wenn die leere Batterie mehr Strom zieht, als die Lima liefern kann also wenn die Bordspannung unter 14V sinkt.
Und das kann nur passieren, wenn der Querschnitt der Leitung zur leeren Batterie groß ist und dann dauert dieser Zustand nur wenige Minuten, denn wenn du 100A in eine leere Batterie pumpst, dann ist die Spannung ganz schnell wieder auf 14V.
Im Moment sind wir bei Ladegeräten, Limas sind etwas anderes
bicho
 
Auch ein Ladegerät macht nichts anderes als die Lima! Und es ist schon ein Unterschied ob du Batteriebänke oder Akkus parallel schaltest. Aber bei beiden sollten die Akkus annähernd gleichen Ladezustand haben wenn sie zusammen geschaltet werden. Ansonsten lädt der volle Akku den entladenen ! Zum Glück nimmt aber der tiefer entladene Akku den höheren Strom auf und so gleichen sich beide Akkus an !
 
Auch ein Ladegerät macht nichts anderes als die Lima! Und es ist schon ein Unterschied ob du Batteriebänke oder Akkus parallel schaltest. Aber bei beiden sollten die Akkus annähernd gleichen Ladezustand haben wenn sie zusammen geschaltet werden. Ansonsten lädt der volle Akku den entladenen ! Zum Glück nimmt aber der tiefer entladene Akku den höheren Strom auf und so gleichen sich beide Akkus an !

Bei einem Ladegerät von Lidl für 4.80 € hast du Recht, ich spreche von richtigen Ladegeräten und da sind die zwei oder drei verschiedenen Ausgänge getrennt geregelt. Das die Batteriebänke untereinander getrennt sind, versteht sich doch von selber. Bei einer Lima mit zwei Ausgängen ( ja, so etwas gibt es ), die geregelt sind, lädt man mit unterschiedlichen Abrufen, je nachdem wie der Entladezustad ist, Niemals wird man mehrere Batteriebänke zusammenschalten, eher mit einem Vetus Umschalter 1-0-2-both, das ist aber ein manueller Sicherheitsschalter,
Rotary battery switch
ansonsten wird natürlich mit einem Regler bzw Batterietrenner geladen und getrennt entladen.Trennrelais sind seid 100Jahren im Automobilbau üblich, kosten aber Ampere, deshalb greift man heute im Wohnmobil-und Yachtbau auf Elektronische Verteiler zurück, bzw als Splitter von Vetus benannt:
Batterietrenner - Strom an Bord
das allerdings bei einem Limaabgang oder bei einem Ladegerät mit einem Ausgang.
bicho
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise schaltet man die Starterbatterie und die Anlagenbatterie nicht parallel. Genau um zu verhindern dass die Anlage die Starterbatterie entlädt.

Beim Umbau unseren Kommandobus bei der Feuerwehr wird die Batterie des 230V Wechselrichters zwar über die LIMA geladen, hat aber ansonst nichts mit der KFZ Elektrik zu tun.
 
Im Moment sind wir bei Ladegeräten, Limas sind etwas anderes
bicho
Ein Ladegerät im Wohnmobil muss die Starterbatterie gar nicht laden und wenn überhaupt etwas Erhaltungsladung
Bei einer Lima mit zwei Ausgängen ( ja, so etwas gibt es ), die geregelt sind, lädt man mit unterschiedlichen Abrufen, je nachdem wie der Entladezustad ist, Niemals wird man mehrere Batteriebänke zusammenschalten,
Er hat aber nicht mehrere Batteriebänke. Er hat eine Starterbatterie und eine Aufbaubatterie, auch wenn die aus 2 oder 3 parallelen Akkus besteht. Die einzeln zu schalten ist bei den Strömen eines 1500W Wechselrichters Blödsinn.
 
Ein Ladegerät im Wohnmobil muss die Starterbatterie gar nicht laden und wenn überhaupt etwas Erhaltungsladung

Er hat aber nicht mehrere Batteriebänke. Er hat eine Starterbatterie und eine Aufbaubatterie, auch wenn die aus 2 oder 3 parallelen Akkus besteht. Die einzeln zu schalten ist bei den Strömen eines 1500W Wechselrichters Blödsinn.

Mit der normalen Starterbatterie wird mindestens das Autoradio und die Innenbeleuchtung betrieben, bei ein paar Tagen Standzeit ohne Nachladung kann das zu Überraschungen führen.
In einem Motorhome sind mindestens zwei Batteriebänke, die Startbatterie ( eine bei 12 Volt und zwei bei 24 Volt ) und die Konsumstrombatteriebank für den Kúhlschrank, Innenbeleuchtung, Standheizung, Wandler für die Kaffeemaschine, Wasserpumpe usw, usw.
Hier gibt es aber wirklich wenig User mit Campinbuserfahrung, im Robinsonclub läuft das natúrlich etwas anders hi
bicho
 
Mit der normalen Starterbatterie wird mindestens das Autoradio und die Innenbeleuchtung betrieben, bei ein paar Tagen Standzeit ohne Nachladung kann das zu Überraschungen führen.
Nö, in fast jedem Womo gibt es einen Umschalter fürs Radio und die Beleuchtung kommt natürlich von der Aufbaubatterie
Hier gibt es aber wirklich wenig User mit Campinbuserfahrung, im Robinsonclub läuft das natúrlich etwas anders hi
Ich hab ein Eigenbau Wohnmobil, Meine Schwester hat eins von der Stange. Und im Camping Bekanntenkreis gibt es mindestens 10 Weitere und auch mehrere Wohnwagen. Ich glaube, das ich mich in dem Bereich ganz gut auskenne.
 
Nö, in fast jedem Womo gibt es einen Umschalter fürs Radio und die Beleuchtung kommt natürlich von der Aufbaubatterie

Ich hab ein Eigenbau Wohnmobil, Meine Schwester hat eins von der Stange. Und im Camping Bekanntenkreis gibt es mindestens 10 Weitere und auch mehrere Wohnwagen. Ich glaube, das ich mich in dem Bereich ganz gut auskenne.

Was bitte ist eine Aufbaubatterie?
bicho
 
Aufbaubatterie nennt man beim Wohnmobil die Batterie des Aufbaus, also des Wohnraums. Und die Starterbatterie ist die vom Fahrzeug.
 
Mal ne Frage, ich bin momentan dabei meine Parallelgeschalteten 120Ah Batterien mit einem Ladebooste von Schaudt Booster WA12525 laden zu lassen. Logisch, - Starterbatterie geht auf dem kürzesten weg zum angeschliffenen Massepunkt, + (startbatterie) zur Batterie und wird vor Ort direkt abgesichert. Jetzt stellt sich mir aber die Frage welche Ströme da fließen um die Kabeldicke festzulegen. 15V ist ja der Maximale Ausgangsstrom bei normalen Licht Maschinen aber bei wie viel ampere oder watt ? Ich weiß momentan nicht welche kabeldicke und absicherung ich verwenden soll von der starterbatterie zum ladebooster und davon zur batterie. Klar das hängt auch von der Länge ab.

P.S. Ich habe mir 2 baugleiche Batterien angeschafft damit ich mit einem Ladebooster arbeiten kann und nicht zwei nutzen muss.
 
Beim Ladebooster ist es doch einfach, das begrent den Strom. Wenn da 20A drauf steht, fließt auch nicht mehr.
Ohne Ladebooster begrenzen die Widerstände den Strom. Spannungsdifferenz / (Innenwiderstand der Batterien + Leitungswiderstand + Sicherungswiderstand) Beim Wohnmobil von der Stange ist oft 6mm² verbaut und mit 30A abgesichert. Ich hab z.B. 32mm² verlegt, allerdings auch ca.. 7m Länge. Und die 250A Batterie hat bestimmt auch schon kurzzeitig 50A gezogen, viel mehr aber nicht, denn die 50A Sicherung hält.
 
Also Strom von Batterie Fahrzeug (Lichtmaschine) zu Ladebooster fließen 55A. Also wähle ich eine 60A sicherung. Der Leitungsquerschnitt für 1m Leitung wäre dann also 2370.69mm. Da der Ladebooster , den ich kaufen will, eine Maximale Ladeleistung von 30A hat muss ich den abgang von ladebooster zu Service Batterie mit 35 A Absichern bei einer Länge des Kabels von 1m ergibt das einen Leitungsquerschnitt von 1293.10mm. Richtig ?
 
Beachte aber bei dem Einsatz des Ladebosters das er die Regelung eines modernen Ladegerätes außer Funktion setzt . Deshalb den Boster nur zum Laden über die Lima einsetzen! Moderne Ladegeräte benötigen diese Hilfskrücke nicht ! Und bei den neuen Autos wird ja gespart auf Teufel komm raus und das geht zu Lasten der Lebensdauer des Akkus! Eine vernünftige Lima hält die Bordspannung bei ca 13,8 bis max 14,2 V und liefert den Strom den auch die Verbraucher und der Akku abnehmen. Da der Innenwiderstand des Akkus mit zunehmender Vollladung auch ansteigt sinkt automatisch auch der Ladestrom!
 
Deine Rechnung stimmt auch Hier wieder nicht. Nur mal zum Vergleich ein Anlasser nimmt Ströme um die 150 A auf und da sind auch nur 25 bis max 50mm² Verlegt !
 
ja wenn ich über 230V Landstrom lade kommt das Intelligente Ladegerät zum einsatz das ich mir noch suchen muss, da es die paralellgeschalten Batterien überwachen muss, natürlich läd in dem moment, da landstromkabel ab weil ich losfahre, das 230V ladegerät nicht mehr. Somit sollte es zu keinen Problemen kommen.
 
Also Strom von Batterie Fahrzeug (Lichtmaschine) zu Ladebooster fließen 55A. Also wähle ich eine 60A sicherung. Der Leitungsquerschnitt für 1m Leitung wäre dann also 2370.69mm. Da der Ladebooster , den ich kaufen will, eine Maximale Ladeleistung von 30A hat muss ich den abgang von ladebooster zu Service Batterie mit 35 A Absichern bei einer Länge des Kabels von 1m ergibt das einen Leitungsquerschnitt von 1293.10mm. Richtig ?
Ein Leitungsquerschnitt ist eine Fläche und keine Länge!
 
Thema: Strombedarf Wohnmobil (Autak werden)
Zurück
Oben