Strombedarf Wohnmobil (Autak werden)

Diskutiere Strombedarf Wohnmobil (Autak werden) im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Sehr geehrte Community, ich würde gerne abseits von Landstrom mein Wohnmobil autak versorgen, ich habe dazu eine grobe Überschlagsrechnung...
Wisst, ihr ich bin nur hier um mir den ein oder anderen Rat oder OK zu holen für meine Ideen, unter gleichgesinnten. Jetzt werden hier disskussionen gestartet, etc. Es wird doch möglich sein, das man mir als Anfänger sinngemäß erklärt ob da jetzt ein Problem ist wenn ich meine Service Batterien mit der Starterbatterie über ein Trennrelais werden der Fahrt paralell schalte und gleichzeitig verbraucher wie ein kühlschrank mit durchschnittlich 14W/h laufen habe. :/
Hab ich doch schon geschrieben, das das kein Problem ist. Aber richtig würde es 14Wh/h heißen.
Ist wie gesagt in jedem Wohnmobil so
 
@Fiat Ducato:
Fangen wir noch einmal von vorne an:
Der grösste Konsument ist wohl der Kühlschrank, da kommt in deinem Fall nur ein Absorber in Frage, mit Gas, 12 Volt und 230 Volt zu betreiben, heisst underway mit 12 Volt, beim Standplatz wild mit Gas, mit Landstrom 230 Volt.

DOMETIC Absorber Kühlschrank 12V, 230V, GAS - Reimo

Ansonsten neben der Starterbatterie eine zusätzlich Batteriebank von einer oder zwei Batterien als 2te Batteriebank, die als Konsumstrombatterie genutzt wird, eine andere Charakteristik als eine Starterbatterie. Da gilt grundsätzlich : getrennt laden und getrennt entladen, das macht man mit einem Splitter, der auch die Ladung von zukünftiger Solarladung aufnimmt. Ein Trennrelais kostet ein ampere.Elektronische nur 0.2 ampere. Ich hatte so ein gerät eingestellt als link.
bicho
 
Der grösste Konsument ist wohl der Kühlschrank, da kommt in deinem Fall nur ein Absorber in Frage, mit Gas, 12 Volt und 230 Volt zu betreiben
Nö, kann genauso gut ein Kompressorkühlschrank sein.
Ist gerade beim Selbstausbau viel einfacher, weil man keine Be und Entlüftung braucht, keine Abdichtung und keinen Gasanschluss, nur 12V
12V Kompressor-Kühlschränke | Camping Wagner
 
Nö, kann genauso gut ein Kompressorkühlschrank sein.
Ist gerade beim Selbstausbau viel einfacher, weil man keine Be und Entlüftung braucht, keine Abdichtung und keinen Gasanschluss, nur 12V
12V Kompressor-Kühlschränke | Camping Wagner

Klar geht es immer billiger, eine Kühlbox mit Eis tut es auch, stromlos, zumal ein Absorberkühlschrank 300-400 Euro teurer ist.......das haut die Gesamtkalkulation bei manchen schon übern Haufen.
bicho
 
Gerade beim Kühlschrank passt die Nutzung sehr gut zu Solar. wenn du 345Wh/24h brauchst, also knap 30Ah dann ist das durchaus ein Wert, den du mit Solar täglich im Sommer ersetzen kannst. Und im Herbst oder Winter schaltet man den Kühli aus und stellt das Zeug raus. Ist viel schwieriger im Winter den Strom für Heizung zu haben oder gar Fernseher.
 
Thema: Strombedarf Wohnmobil (Autak werden)
Zurück
Oben