Strombegrenzung eines Verbrauchers im Auto?

Diskutiere Strombegrenzung eines Verbrauchers im Auto? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo! gibt es eine Möglichkeit diese A zu reduzieren, Bsp. auf 10A. Der Verbraucher nimmt sich, wenn der Stellmotor auf Anschlag geht 30A. Das...
S

SPSFritze

Beiträge
276
Hallo!
gibt es eine Möglichkeit diese A zu reduzieren, Bsp. auf 10A.
Der Verbraucher nimmt sich, wenn der Stellmotor auf Anschlag geht 30A. Das will ich ihm aber nicht geben.
Bastellösung, kein Bezug zu etwas :)
Grüße
 
Reduktion der Ströme geht nur über abschalten der Verbraucher, oder Reduktion der Spannung
Reduziert man die Spannung hat das aber durchaus schädigende Wirkungen auf Motoren.
Damit kann man eine Heizwendel regeln, aber Motoren mögen das gar nicht.
Zusätzlich ist dann natürlich auch nicht mehr die Leistung vorhanden.
Nimmt man einem Motor die Spannung runter dreht der zwar weniger hat aber auch weniger Kraft, das kann zur Überhitzung führen oder zum Stillstand des Motors.
Üblicherweise sind Motoren nicht überdimensioniert und somit keine Leistungsreserven vorhanden.
 
eine selbst-wiedereinschaltende Sicherung?
Motor auf 30A - Sicherung schaltet ab für 30s ?
 
kein Elektriker, aber schon ziemlich alles gemacht :)

nein, ich kenne kein Bimetall-Teil , welches ich kaufen und für den Zweck einsetzten kann, du ?

ich kann den Motor in beide Richtungen fahren
 
Deine Lösung ist schlicht und einfach Unsinn. Wenn du einen Motor hast stoppen die Endschalter diesen Motor in der Endstellung.
 
Bisher habe ich das nicht so interpretiert, dass da ein Motor auf Festanschlag fahren soll.
Für das auf Festanschlag fahren gibt es elektronische Geräte, die den Stromanstieg auswerten und ein Abschaltsignal generieren.
 
Wir kennen ja den Anwendungsfall nicht.
Aber ich kenne ungeregelte Motoren, die man unter voller Nennspannung beliebig lange am Endanschlag stehen lassen kann. ;)
 
Ok, ihr wollt mehr wissen :)

elektrischer Handbremssattel
in Leerlauf 2A, bei Block vermutlich 30A bis er abbrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand von euch Erfahrung, wie schnell so ein Bimetall abschaltet und wieder aktiviert?

schöne Feiertage!
 
Thema: Strombegrenzung eines Verbrauchers im Auto?
Zurück
Oben