Strombelastbarkeit alu

Diskutiere Strombelastbarkeit alu im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Gibt es irgendwo eine Tabelle über die Strombelastbarkeit von Alu leitungen?? Ich finde irgendwie nur die für Cu Gruß

  1. BC

    BC

    Dabei seit:
    09.07.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Gibt es irgendwo eine Tabelle über die Strombelastbarkeit von Alu leitungen??
    Ich finde irgendwie nur die für Cu

    Gruß
     
  2. #2 Hemapri, 22.12.2005
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    60
    Alu - Kupfer

    2,5 - 1,5
    4 - 2,5
    6 - 4
    10 - 6
    16 - 10
    25 - 16
    35 - 25
    50 - 35
    70 - 50
    95 - 70
    120 - 70
    150 - 95
    185 - 120
    240 - 150
    300 - 185
    400 - 240
    500 - 300
    625 - 400
    800 - 500
     
  3. #3 matthias, 23.12.2005
    matthias

    matthias

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise kann man die Belastbarkeit des Kupferleiters nehmen und davon dann einen Querschnitt bei Alu rauf:

    kleines Beispiel

    Kupfer 1.5mm2 heißt 16A belastbarkeit jetzt eins rauf bedeutet 2,5mm2.
    Also Alu-leiter 2.5mm2 belastbar bis 16Ampere.

    Falls ich da falsch lieg bitte verbessern.
     
  4. BC

    BC

    Dabei seit:
    09.07.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    So ist das also mit dem alu#
    Danke und frohe Weihnachten
     
  5. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,
    siehe hier:


    Tabelle
     
  6. #6 Hemapri, 23.12.2005
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    60
    Bei kleineren Querschnitten, also den typischen im bereich der Hausinstallation, ist das im Prinzip so, bei größeren aber nicht mehr nötig. Immerhin ist es bei solch dicken Kabeln auch eine enorme Preisfrage.

    MfG
     
  7. #7 matthias, 23.12.2005
    matthias

    matthias

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    ja des schon klar aber ich denk mal dass kein "normaler" mensch irgendwas in der Hausinstallation mit Querschnitten jenseits der 35mm2 Grenze?!
     
  8. #8 Hemapri, 23.12.2005
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    60
    Ich will mal für uns alle hoffen, dass jene, die mit größeren Querschnitten hantieren, "normale" Menschen sind? :wink:
     
  9. Poldi

    Poldi

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Danke das ich doch als normaler Mensch durch gehen darf.

    Normale Querschnitte fangen bei mir erst bei 35mm² Alu an und höhren so bei 240mm² auf, in ganz wenigen Ausnahmen auch mal 400mm².

    Gruß

    Poldi
     
  10. #10 matthias, 24.12.2005
    matthias

    matthias

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    des mit normaler Mensch war auf Hausinstallationsmenschen bezogen. Weil dafür des Forum hier ja eigentlich auch gedacht ist. Ich denke dass keiner hier nachfragen wird wie er ein 4x120mm2 von einer Trafo station bis wasweisichwo verlegen muss. Mit normaler Mensch hab ich eigentlich gemeint Querschnitte cu 16mm2 oder kleiner!


    Natürlich bist du mit Sicherheit auch ein "normaler" Mensch.
     
  11. Poldi

    Poldi

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Danke.

    Gruß

    Poldi
     
Thema:

Strombelastbarkeit alu

Die Seite wird geladen...

Strombelastbarkeit alu - Ähnliche Themen

  1. Strombelastbarkeit verschiedener Objekte berechnen

    Strombelastbarkeit verschiedener Objekte berechnen: Hi, ich möchte die Strombelastbarkeit verschiedener Objekte berechnen da ich als Abschlussgeschenk für meinen E-Technik Lehrer eine Schautafel...
  2. Reihenklemmen mit Brücken. Querschnitt, Strombelastbarkeit

    Reihenklemmen mit Brücken. Querschnitt, Strombelastbarkeit: Hallo zusammen, ich habe UK16N 3006043 Klemmen von Phoenix Contact. Die haben einen Nennstrom von 76A. Dazu gibt es passende Brücken....
  3. Verlegeart und Strombelastbarkeit nach DIN VDE 0298-4

    Verlegeart und Strombelastbarkeit nach DIN VDE 0298-4: Schönen guten Abend. Folgendes Problem stellt sich bei der Planung der Leitungsanlage eines Open-Air-Festivals: Zur Anwendung kommt...
  4. Leerrohr Strombelastbarkeit

    Leerrohr Strombelastbarkeit: Hallo zusammen, mich würde eure Meinung zum Thema Strombelastbarkeit einer Leitung in einem Leerrohr unter Putz verlegt interessieren. Ich...
  5. Strombelastbarkeit NYY Verlegung in der Erde im Schutzrohr

    Strombelastbarkeit NYY Verlegung in der Erde im Schutzrohr: moinmoin, folgende Situation: Es sind auf einer Außenfläche ein paar Steckdosenverteiler installiert, diese sind alle mit Leerrohren verbunden....