Strombelastbarkeit alu

Diskutiere Strombelastbarkeit alu im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gibt es irgendwo eine Tabelle über die Strombelastbarkeit von Alu leitungen?? Ich finde irgendwie nur die für Cu Gruß
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BC

Beiträge
32
Hallo
Gibt es irgendwo eine Tabelle über die Strombelastbarkeit von Alu leitungen??
Ich finde irgendwie nur die für Cu

Gruß
 
Alu - Kupfer

2,5 - 1,5
4 - 2,5
6 - 4
10 - 6
16 - 10
25 - 16
35 - 25
50 - 35
70 - 50
95 - 70
120 - 70
150 - 95
185 - 120
240 - 150
300 - 185
400 - 240
500 - 300
625 - 400
800 - 500
 
Normalerweise kann man die Belastbarkeit des Kupferleiters nehmen und davon dann einen Querschnitt bei Alu rauf:

kleines Beispiel

Kupfer 1.5mm2 heißt 16A belastbarkeit jetzt eins rauf bedeutet 2,5mm2.
Also Alu-leiter 2.5mm2 belastbar bis 16Ampere.

Falls ich da falsch lieg bitte verbessern.
 
So ist das also mit dem alu#
Danke und frohe Weihnachten
 
Hallo,
siehe hier:


Tabelle
 
matthias schrieb:
Normalerweise kann man die Belastbarkeit des Kupferleiters nehmen und davon dann einen Querschnitt bei Alu rauf

Bei kleineren Querschnitten, also den typischen im bereich der Hausinstallation, ist das im Prinzip so, bei größeren aber nicht mehr nötig. Immerhin ist es bei solch dicken Kabeln auch eine enorme Preisfrage.

MfG
 
ja des schon klar aber ich denk mal dass kein "normaler" mensch irgendwas in der Hausinstallation mit Querschnitten jenseits der 35mm2 Grenze?!
 
matthias schrieb:
ja des schon klar aber ich denk mal dass kein "normaler" mensch irgendwas in der Hausinstallation mit Querschnitten jenseits der 35mm2 Grenze?!

Ich will mal für uns alle hoffen, dass jene, die mit größeren Querschnitten hantieren, "normale" Menschen sind? :wink:
 
Moin,

Danke das ich doch als normaler Mensch durch gehen darf.

Normale Querschnitte fangen bei mir erst bei 35mm² Alu an und höhren so bei 240mm² auf, in ganz wenigen Ausnahmen auch mal 400mm².

Gruß

Poldi
 
des mit normaler Mensch war auf Hausinstallationsmenschen bezogen. Weil dafür des Forum hier ja eigentlich auch gedacht ist. Ich denke dass keiner hier nachfragen wird wie er ein 4x120mm2 von einer Trafo station bis wasweisichwo verlegen muss. Mit normaler Mensch hab ich eigentlich gemeint Querschnitte cu 16mm2 oder kleiner!


Natürlich bist du mit Sicherheit auch ein "normaler" Mensch.
 
Moin,

Danke.

Gruß

Poldi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strombelastbarkeit alu
Zurück
Oben