Strombelastbarkeit der flexiblen Leitung eines Winkelschleif

Diskutiere Strombelastbarkeit der flexiblen Leitung eines Winkelschleif im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, hat einer von euch ne Ahnung wie hoch die Strobelastbarkeit eines flexiblen Kabels eines Winkelschleifers 2100W ist. Ich denke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sendi_s@web.de

Beiträge
16
Beruf
Elektrotechniker
Hallo Zusammen,
hat einer von euch ne Ahnung wie hoch die Strobelastbarkeit eines flexiblen Kabels eines Winkelschleifers 2100W ist.
Ich denke mal das hier ein 3x1,5 oder 3x2,5 flexibles Kabel verwendet wird.
 
Strombelastbarkeit flex. Anschlussleitungen

Hallo,


nach Strombelastbarkeit und Art der Leitung

- mal H07RN-F3G1,5mm² angenommen; frei in der Luft; Betriebstemp. am Leiter bis zu 60°C und Umgebungstemp. bis zu 30°C -

betrachtet kann die zulässige Strombelastbarkeit bis zu 19,5 A bei zwei belasteten Adern sein. (nach DINVDE0298-4;2003-08)


Mindestquerschnitte der jeweiligen Leiter bestimmen die in den IEC-Publikationen angegebene Daten für das jeweilige Betriebsmittel.

(Nach DINVDE0100-520Tab52J(2003-06))

Allgemein:
Bei flex. Leitungen kann durch die Beschreibung der Beanspruchung die Verwendbarkeit beschrieben werden.

Für Betriebsgeräte sind geeignete Anschlussleitungen in den jeweiligen Gerätenormen festgelegt.
Sonderbereiche wie z.Bsp. Temperaturuntersschiede, UV-Beständigkeit, etc, .... beachten !


Gruß,
Gretel
 
Hallo,

die Grundformel für die Rechnung von Leistung auf Strom ist I = P/U

Für den Wechselstrombetrieb benötige ich noch den cos. Phi.

Ein ca. Wert kann 0,76 sein. Somit ergibt sich ein Strom bei einer 2100W Flex von ca. 12A.
(2100 / 230 / 0,76= 12,01)

Welcher Querschnitt für die Zuleitung vernünftiger Weise verwendet wird, liegt vorrangig an den Rahmenbedingungen. Bei einer Flex würde ich immer auf ein 3x2,5mm² gehen, schon aus mechanischen Gründen.

Gruß Fachmann
 
Üblicherweise werden diese Geräte mit H07RN-F 2x1mm² z.B. 5m angeschloßen, was auch vollkommen ausreichend ist.
 
oder eher das gerade auf Baustellen auffällig sichtbare orangefarbene H07BQ-F
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strombelastbarkeit der flexiblen Leitung eines Winkelschleif
Zurück
Oben