Strombelastbarkeit der flexiblen Leitung eines Winkelschleif

Diskutiere Strombelastbarkeit der flexiblen Leitung eines Winkelschleif im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, hat einer von euch ne Ahnung wie hoch die Strobelastbarkeit eines flexiblen Kabels eines Winkelschleifers 2100W ist. Ich denke...

1. #1 sendi_s@web.de, 04.09.2007
    sendi_s@web.de

sendi_s@web.de

Hallo Zusammen,
    hat einer von euch ne Ahnung wie hoch die Strobelastbarkeit eines flexiblen Kabels eines Winkelschleifers 2100W ist.
    Ich denke mal das hier ein 3x1,5 oder 3x2,5 flexibles Kabel verwendet wird.

2. Anzeige

3. Gretel

Gretel

Strombelastbarkeit flex. Anschlussleitungen

Hallo,

nach Strombelastbarkeit und Art der Leitung

- mal H07RN-F3G1,5mm² angenommen; frei in der Luft; Betriebstemp. am Leiter bis zu 60°C und Umgebungstemp. bis zu 30°C -

betrachtet kann die zulässige Strombelastbarkeit bis zu 19,5 A bei zwei belasteten Adern sein. (nach DINVDE0298-4;2003-08)

Mindestquerschnitte der jeweiligen Leiter bestimmen die in den IEC-Publikationen angegebene Daten für das jeweilige Betriebsmittel.

(Nach DINVDE0100-520Tab52J(2003-06))

Allgemein:
    Bei flex. Leitungen kann durch die Beschreibung der Beanspruchung die Verwendbarkeit beschrieben werden.

Für Betriebsgeräte sind geeignete Anschlussleitungen in den jeweiligen Gerätenormen festgelegt.
    Sonderbereiche wie z.Bsp. Temperaturuntersschiede, UV-Beständigkeit, etc, .... beachten !

Gruß,
    Gretel

4. #3 Fachmann, 04.09.2007
    Fachmann

Fachmann

Hallo,

die Grundformel für die Rechnung von Leistung auf Strom ist I = P/U

Für den Wechselstrombetrieb benötige ich noch den cos. Phi.

Ein ca. Wert kann 0,76 sein. Somit ergibt sich ein Strom bei einer 2100W Flex von ca. 12A.
    (2100 / 230 / 0,76= 12,01)

Welcher Querschnitt für die Zuleitung vernünftiger Weise verwendet wird, liegt vorrangig an den Rahmenbedingungen. Bei einer Flex würde ich immer auf ein 3x2,5mm² gehen, schon aus mechanischen Gründen.

Gruß Fachmann

5. ego1

ego1

Üblicherweise werden diese Geräte mit H07RN-F 2x1mm² z.B. 5m angeschloßen, was auch vollkommen ausreichend ist.

6. #5 roter Lump, 04.09.2007
    roter Lump

roter Lump

oder eher das gerade auf Baustellen auffällig sichtbare orangefarbene H07BQ-F

Thema:

Strombelastbarkeit der flexiblen Leitung eines Winkelschleif

Die Seite wird geladen...

Strombelastbarkeit der flexiblen Leitung eines Winkelschleif - Ähnliche Themen

1. FE-Leitungen

FE-Leitungen: ---------- Nein aber meine Installationen sind ja auch gut ;) Da gibt es Einzeladern in Rohren ... ---------- Etwa so?: [ATTACH] Vor einiger Zeit...
  2. Flexible Leitungen

Flexible Leitungen: Ich lese hier, das in D die flexiblen Leitungen bei Festinstallationen verboten sind. Betrifft das auch Leitungen die in Leerrohren installiert...
  3. Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen)

Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen): Moin, Bei unseren Rentnerparadies müssen ein paar Außensteckdosen getauscht werden eigentlich keine Sache wenn es nicht Alu Leitungen wären. Da...
  4. Kochfeld Backofen und Spülmaschiene an eine Leitung

Kochfeld Backofen und Spülmaschiene an eine Leitung: Hallo liebes Forum, da ich bei der Sufu nicht fündig geworden bin und es unterschiedliche aussagen gibt, möchte ich um eure Hilfe bitten. Unsere...
  5. wenn es eine 20kV Leitung "zerreist"

wenn es eine 20kV Leitung "zerreist": Gestern Abend, Alarmierung meiner Feuerwehr zu einem Stromgebrechen. Am Freisingerberg gab es eine kleine Explosion. Zuerst wurde ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden