Strombelastbarkeit NYY Verlegung in der Erde im Schutzrohr

Diskutiere Strombelastbarkeit NYY Verlegung in der Erde im Schutzrohr im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moinmoin, folgende Situation: Es sind auf einer Außenfläche ein paar Steckdosenverteiler installiert, diese sind alle mit Leerrohren verbunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mopp

Beiträge
59
moinmoin,

folgende Situation: Es sind auf einer Außenfläche ein paar Steckdosenverteiler installiert, diese sind alle mit Leerrohren verbunden. Nun soll dort entsprechen NYY eingezogen werden. Die Frage betrifft jetzt die Absicherung: Ich kenne die Tabelle zur Strombelastbarkeit bei Installation in Schutzrohren in und auf Wänden und die Strombelastbarkeit bei Verlegung in der Erde. Da sind ja nun schon gravierende Unterschieden, zum Beispiel bei 10mm2 79A bei Verlegung in der Erde zu 46A bei Verlegung im Schutzrohr auf Wänden. Was ist nicht gefundne habe, ist ein Umrechnungsfaktor für Verlegung im Schutzrohr in der Erde. Welche Tabelle kommt dort zur Anwendung, bzw welche Verlegeart? Ist es wie Verlegung in der Erde zu behandeln?

vielen Dank für Infos dazu!
mfg
 
Für die Referenz-Verlegeart Nr. 61 nach DIN VDE 0100-520 (VDE 0100-520): 2003-06 Tabelle 52H ist nach DIN VDE 0100-520 Beiblatt 2 (VDE 0100-520 Beiblatt 2): 2002-11 Tabelle 1 empfohlen, die Referenzverlegeart B2 anzuwenden.

Ansonsten gilt DIN VDE 0298-4 (VDE 0298-4):2003-08 Tabelle 4 Spalte 2 und 3 bei Verlegung in und an Gebäuden. Für andere Installationsformen gilt DIN VDE 0276-603, sofern Angaben zu lastabhängigen Bodenwiderständen vorliegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strombelastbarkeit NYY Verlegung in der Erde im Schutzrohr
Zurück
Oben