Strombelastung Mehrfachsteckdose

Diskutiere Strombelastung Mehrfachsteckdose im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eine normale Hausleitung bietet ja 16 Ampere. Diese Mehrfachsteckdose aber nur 10 Ampere: http://www.baubiologie-berlin.de/cmsbau ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
o0Pascal0o

o0Pascal0o

Beiträge
87
Hallo,

eine normale Hausleitung bietet ja 16 Ampere. Diese Mehrfachsteckdose aber nur 10 Ampere: http://www.baubiologie-berlin.de/cmsbau ... sche_daten

Weiter unten steht aber dann wieder ein Wert von 16 Ampere.

Welcher Wert ist denn nun richtig? Also wieviel Ampere kann ich durch diese Merfachsteckdose den angeschlossenen Geräten zur Verfügung stellen(vorrausgesetzt, die vorangehende Leitung bietet natürlich 16 Ampere)?

Vielen Dank
 
10A Max zulässig.
>10A sicher einige Zeit bis zum Abrauchen möglich.
 
Der B 16 LS hält ca. 1 Stunde 1,45 mal In.
Also über 23 A von der Sicherung möglich.
Was macht da die für 10A zugelassene Dose?
 
Moin!

Mein Tip, nimm wenn eine Steckdosenleiste unumgänglich ist ein Markenfabrikat.
Beispielsweise Brennenstuhl, ich nutz von denen die Premium-Line wo man es nicht sieht und Premium-Alu-Line wo man es sieht. Zuleitung in 3G1,5mm² und Dauerbelastung mit 16A. Nebenbei auch noch Made in Germany.

Gruß
Christian
 
Ich gucke mal nach denen. Aber bei der aufgeführten ist halt noch Überspannungsschutz mit dabei.

Was hält die aufgeführte denn jetzt aus 16a oder 10a?
 
Steht doch deutlich dabei...

10A Max.

die 16A beziehen sich nur auf den Netzfilter und nicht auf die Steckdose.

Mfg
 
so wie ich das interpretiere halten die Überspannungsfilter max. 16A aus, die Steckdosenleiste als ganzes jedoch max 10A, also max. 10A
 
Überspannungsschutz begrenzt den Nennstrom sowieso nur, wenn Drosseln (Entkopplung) enthalten sind, beim Netzfilter sieht es eben wegen der Drosseln anders aus. Es gibt gute Steckdosen, die auch 16A können!

MfG; Fenta
 
http://www.brennenstuhl.de/ z.B die mit Überspannungsschutz sind zum Teil mit max 16A

Premium-Protect-Line 120.000 A

# Kinderschutz auf jeder Steckdose bewahrt Kinder vor gefährlichen Stromkontakten und schützt interne Komponenten vor Verschmutzung und Staub.
# Zweipoliger Netzschalter.
# Belastbar bis 16 A/3680 W.
# Sicherungsautomat 16 A.
# Je Ausführung unterschiedliche Ausstattungsvarianten (siehe Tabelle).
 
Danke!
Was bedeutet eigentlich immer: "2poliger Netzschalter". Gibt es auch 2polige oder 1polige?
 
o0Pascal0o schrieb:
Danke!
Was bedeutet eigentlich immer: "2poliger Netzschalter". Gibt es auch 2polige oder 1polige?

Oft sind diese Schalter zum aus- und einschalten in Steckdosenleisten nur einpolig, d.h. das Gerät ist zwar aus, aber je nach Steckerposition können trotzdem 230V an einem Kontakt anliegen, weil der N abgeschalten wurde.

Bei zweipoligem Schalter ist dies nicht möglich
 
die auf deinem link abgebildeten sollen angeblich 16A max haben. etl mal direkt beim Hersteller auf die HP gehen

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strombelastung Mehrfachsteckdose
Zurück
Oben