Strombelegung bei 3er Wechselschalter

Diskutiere Strombelegung bei 3er Wechselschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe folgende Frage und konnte diese keinem besseren Topic zu ordnen. Ich würde gerne wissen, wie die Strombelegung bei einer 3er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@schattenlieger

Sehr schön gesagt, dem ist nichts hinzuzufügen!!!

Gruss Ego, der auch weiterhin 3x1,5 zu Auschaltern und Tastern legt.
 
@ego1
Damit fällst Du heute durch die Gesellenprüfung Teil 1 und Teil 2.
 
Das glaube ich kaum!
Oder meinst du etwa die Prüfer hätten schon mal etwas von dieser "Regelung" gehört, bzw. würden sie so streng wie du auslegen?

Du würdest dich wundern mit welcher gequirlter Scheisse auf dem Brett Leute mit Gesellenbrief den Saal verlassen!
 
Ich bin Kommissionsvorsitzender einer Prüfungskommission!
 
Ups, ich fühl mich ertappt - Grau als N. Das hab ich schon mal (verbotenerweise) so gemacht. Da war ne einphasige Anbindung und es sollte ein E-Herd angeschlossen werden. Das fünfadrige 5x2,5er konnte man locker nachziehen. Blöderweise kam der Herd unter Vollast mit 1x20A nicht klar und hat die Sicherung geschmissen. Was sollte ich tun? Okay, dann halt neben N (blau) und L (bn) nen zweiten Kreis aufgemacht und den zweiten N auf gr und wieder L auf sw. Das hängt jetzt an 2x20A Dass nur ein PE vorhanden ist, das ist nicht schön, aber was will man in so nem Fall machen? Ich hielt das in dem Fall für die schönere der verbotenen Lösungen.
 
@Uli
3x6 qmm ziehen und 6qmm Dose installieren.
Nach TAB 2007 ist dies nicht zulässig und es ist ein Drehstromzähler zu installieren. Das ist in der Regel dann kein Problem wenn alle Phasen an der NZ-Tafel ankommen.
 
Dein Wort in Gottes Ohr - Aber wer zahlt das? Keine Sau! Natürlich hat man ein schlechtes Gewissen, aber wenn man's nicht macht, dann bastelt das halt jemand anders zusammen und man darf sich noch als unfähig hinstellen lassen. Ja, ich kenn die Vorschriften und das sollte man auch von jedem, der elektrische Arbeiten ausführt, auch erwarten dürfen. Schön ware es, wenn diese Vorschriften auch immer einzuhalten wären und das auch so gemacht wird. Die Praxis sieht im tagtäglichen Konkurrenzkampf aber anders aus :-(

Viele Grüsse,

Uli
 
@ALL

Es gibt drei Arten von Vorsatz:

* Absicht liegt dann vor, wenn es dem Täter gerade darauf ankommt, den Eintritt des tatbestandlichen Erfolges herbeizuführen oder den Umstand zu verwirklichen, für den das Gesetz absichtliches Handeln voraussetzt.

* Direkter Vorsatz ist dann gegeben, wenn der Täter weiß oder als sicher voraussieht, dass sein Handeln zur Verwirklichung des gesetzlichen Tatbestandes führt.

* Eventualvorsatz bedeutet, der Täter hält es ernstlich für möglich und findet sich damit ab, dass sein Verhalten zur Verwirklichung des gesetzlichen Tatbestandes führt.

Nur das Strafmass ist jeweils anders.
 
Ich will Dir da von der Kernaussage jetzt nicht widersprechen. Aber projizier das auf die Praxis und guck was übrig bleibt!
Sind wir doch mal ganz ehrlich, manchmal macht man halt Dinge, die zwar nicht ganz den Vorschriften entsprechen, aber nach eingehenden Überlegungen trotzdem ungefährlich sind.
Nehmen wir grad mal den Fall mit der einphasigen aber fünfadrigen Leitung für den Herd - Was soll denn da passieren? Ja, der PE ist eigentlich zu schwach, aber wo ist da ein echtes Gefahrenpotential, was muss denn der Leiter im Fehlerfall wie lang aushalten? Zum Schmeissen der Sicherung langts allemal. Auch ne Verwechslung eines grauen N kann hier nicht zur Katastrophe führen.
Keine Frage, erlaubt ist das nicht, aber halt immer wieder anzutreffen.
Den Kunden trifft der Schlag, wenn Du ihm erzählst, dass er wegen dem Herd auf Drehstrom umstellen soll und deshalb die Wände aufgerissen werden müssen.
Auch wenn's manchmal schwer fällt, man muss schon auf dem Boden bleiben. Klar kann man sich da zur höchstrichterlichen Instanz erheben und alles schlecht reden - Dann passiert hier bald gar nix mehr! Aber es ist auch die Aufgabe eines guten Richters, die Umstände eines Einzelfalls zu prüfen und dann erst zu entscheiden, ob ein Verhalten ursächlich war, nur weil es nicht wortgetreu den Vorschriften entspricht.
Theorie und Praxis waren schon immer verschiedene Dinge und das gilt besonders für die Juristerei.
Es ist so einfach über andere zu richten, wenn man selbst das Problem nicht hatte.

Viele Grüsse,

Uli
 
79616363 schrieb:
Es ist so einfach über andere zu richten, wenn man selbst das Problem nicht hatte.

Viele Grüsse,

Uli

Wie wahr, wie wahr!
Eigentlich müssten wir bald alle ein Volk von Knackies sein...
 
Also dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich lege auch weiterhin 3x1,5 zu Tastern und Schaltern, weil ich in der Lage bin, blaue Schaltadern und Neutralleiter auseinanderzuhalten. Menschen, die 5x1,5 legen und nur zwei Adern davon benutzen, haben eindeutig zuviel Geld.

Mir ist klar, dass es Prüfer gibt, die auf so etwas herumreiten. Das sind meist die, die im normalen Leben wenig zu sagen haben.

Nicht falsch verstehen, ich bin in der Regel auch sehr "normentreu", aber Regeln, die einfach sinnfrei und praxisfern sind, wollen sich bei mir einfach nicht durchsetzen ;-)

0V
 
Nullvolt schrieb:
Also dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich lege auch weiterhin 3x1,5 zu Tastern und Schaltern, weil ich in der Lage bin, blaue Schaltadern und Neutralleiter auseinanderzuhalten. Menschen, die 5x1,5 legen und nur zwei Adern davon benutzen, haben eindeutig zuviel Geld.

Mir ist klar, dass es Prüfer gibt, die auf so etwas herumreiten. Das sind meist die, die im normalen Leben wenig zu sagen haben.

Nicht falsch verstehen, ich bin in der Regel auch sehr "normentreu", aber Regeln, die einfach sinnfrei und praxisfern sind, wollen sich bei mir einfach nicht durchsetzen ;-)

0V

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen! Bin genau derselben Meinung
 
Und auch ich oute mich. Ich mach das oft auch so! Wer hat schon immer ein NYM-O rumliegen? Klar, wenn schon die richtig schönen Adernfarben da sind, dann nutzt man die auch! Ich find da aber nicht viel dabei, wenn man mal auch blau tastet oder schaltet, wenn nix anderes da ist und eine Verwechslung ausgeschlossen ist!
Nur gn/ge ist absolut heilig!
Okay, ich darf mich ja nicht so weit aus dem Fenster lehnen, denn ich hab ja noch nicht mal ne abgeschlossene Elektrikerlehre, sondern nur so ein komisches Stück Papier, wo irgend sowas wie Promotion drauf steht.
Auch wenn ich noch so ein Freund vom VDE bin und denen grossen Respekt zolle, aber manchmal fangen die auch an zu spinnen.
Gut, da sollte man doch noch was dazu sagen. Der VDE tut sich natürlich auch schwer, die Vorschriften und Empfehlungen sind zwar gut, aber die Hersteller ziehen nicht mit.
Warum ziehen die Hersteller nicht mit oder bieten die Produkte nur zu sehr hohen Preisen an? Weil der Umsatz nicht stimmt!
Warum stimmt der Umsatz nicht? Weil die Verbraucher auf das billigere Standardprodukt ausweichen und deshalb diese wunderschönen Vorstellungen des VDE nich umsetzen wollen/können!
Damit haben wir einen wunderschönen Deadlock!

Viele Grüsse,

Uli
 
also ich lege immer ein 5x1,5 zum Schalter, schon allein deswegen, falls es mal eine Serienschaltung werden soll...damit bin ich immer auf der sicheren Seite und der Kunde zahlt des schon.

Noch ne frage: Hab mal in der Berufsschule gehört, dass man ab dem 5. oder 6. Taster wenn mann die parallel schaltet und die glimmlampe auch anschließt, dann benötigt man ab der gewissen anzahl den N, weil dann die Spannung nicht mehr ausreicht, damit die Glimmlampe im Taster richtig leuchtet? Verwechsel ich da was oder stimmt des? weil dann bräucht ich ja theoretisch wenns so viele Taster sind, immer meine 3 Adern, sprich n 5x1,5 dann oder?
 
@Alex: In der Parallelschaltung ist die Spannung gleich hoch. Es könnte höchstens vorkommen, dass der Strom nicht mehr ausreicht, aber dazu müssten bei den meisten Relais mehr als 6 Taster angeschlossen werden.

Gruß Marcel
 
@Marcel85.... ach scheisse parallelsschaltung spannung gleich "vom schlauch wieder runtersteig" .

ja dann war des wohl der Strom , den ich gemeint hab.
 
Marcel85 schrieb:
@Alex: In der Parallelschaltung ist die Spannung gleich hoch. Es könnte höchstens vorkommen, dass der Strom nicht mehr ausreicht, aber dazu müssten bei den meisten Relais mehr als 6 Taster angeschlossen werden.

Gruß Marcel

Das ist doch Humbug.
Bei dem Stromstoßschalter dürfen nicht zu viele Glimmlampen ohne N angeschlossen werden, da diese den N über die Relaisspule beziehen.
Dann kann es vorkommen, dass das Relais dann hängt und sich mit dem Taster nicht mehr schalten lässt.
Dann ist für die Glimmlampen ein separater N erforderlich.
Das kenne ich leidvoll aus eigener Erfahrung.
 
Genau! Das Prob hab ich grad auch und setz deswegen halt nur "Jung 533 U" ein. Andere Markenhersteller haben das Problem natürlich genau so gut im Griff und bieten entsprechende Produkte an. Es wird auf deren Websites sogar ausdrücklich auf diese mögliche Problem und dessn Abhilfe hingewiesen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strombelegung bei 3er Wechselschalter
Zurück
Oben