Strombestimmung einer Heizung.

Diskutiere Strombestimmung einer Heizung. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe eine Heizung mit 3,5 KW, und 400V anschluss, meine Frage: Wenn ich den Strom berechnen möchte, nehme ich dann P=U*I...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Noske87

Beiträge
34
Hallo zusammen,

habe eine Heizung mit 3,5 KW, und 400V anschluss,
meine Frage:

Wenn ich den Strom berechnen möchte, nehme ich dann

P=U*I I=P/U > I=3500W/400V > I= 8,75A

Oder muss ich IMMER wenn 400V anliegen, die Wurzel aus 3 mit berechnen, also Sprich so:

P=U*I*Wurzel 3(1,73)
I=P/U*1,73
I=3500/400*1,73
I= 5,06A

Wäre sehr dankbar wenn mir das jemand beantworten könnte :)
 
Hat deine Heizung einen Drehstromanschluss, also 3 Außenleiter? Dann trifft deine 2. Formel zu bzw. das Ergebnis (I=P/U/1,73).

Wenn das aber nur ein Heizwiderstand für 400V ist, dann musst du selbstverständlich mit der 1. Formel rechnen.
 
Die Heizung hat 3 Außenleiteranschlüsse.

Nehme ich den bei Drehstrom Immer die Wurzel 3 mit in die Formel ?
 
Ja. Oder du rechnest gleich P=3*UL-N*I, also P=230V*3*I.
 
Okay, super, viele Dank :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strombestimmung einer Heizung.
Zurück
Oben