Strombewegung in cm

Diskutiere Strombewegung in cm im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Welche Strecke legt ein Elektron je Halbwelle in einem 1,5mm2 Draht zurück bei einer Stromstärke von 16A AC/230V ?
F

Fabian..

Beiträge
8
Welche Strecke legt ein Elektron je Halbwelle in einem 1,5mm2 Draht zurück bei einer Stromstärke von 16A AC/230V ?
 
Kann ich fast nicht glauben. Unser Dozent in der Meisterschule, dem ich die Frage gestellt habe meint: er wären nur wenige Millimeter max cm.
Wie kommen sie auf die 7,52m? der Strom hat ja nur 10 ms für diese Bewegung.
 
Schau mal in einem ordentlichen Physikbuch nach.
Allerdings werden dort die Werte als Geschwindigkeit angegeben.
Die Bewegungs geschwindigkeit der Elektronen ist verblüffend niedrig !
Nicht zu verwechseln mit der Fortpflanzungsgeschwindigkeit eines Spannungsimpulses.
 
Es war nach dem Weg/Strecke gefragt...nicht nach Geschwindigkeit.
 
Die 7,52m waren natürlich ein Scherz...:)
 
Da Geschwindigkeit nun mal Weg pro Zeit ist, ist die Frage damit eigentlich beantwortet.

Die Dinger sind tatsächlich erstaunlich langsam.
 
Thema: Strombewegung in cm
Zurück
Oben