Stromdiebstahl Laienfrage HSK kann man da etwas erkennen?

Diskutiere Stromdiebstahl Laienfrage HSK kann man da etwas erkennen? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Einen guten Tag! Mir wird Strom entnommen, also geklaut. Nun würde ich gerne Schadensbegrenzung betreiben habe aber von Elektrik sehr wenig...
Für mich sieht dort jetzt eigentlich auch alles normal aus,
gibt es auf dem Weg der schwarzen Leitungen vielleicht noch eine Abzweigdose?
Wie bigdie schon schrieb, kann dir sonst eigentlich nur noch unter dem Deckel über dem Zähler jemand Strom klauen.

mba

Hallo @mba
Ja, es gibt sehr viele Abzweigdosen in der Scheune. Ich habe schon einige abgeklemmt, wo ich sehen konnte, dass die an Leuchtquellen gehen.

Das Problem ist, dass ich die Leitungen nicht verfolgen kann, da die Deckenhöhe der Scheune erheblich ist und teilweise nur aus dem Dachstuhl besteht ohne Boden. Naja... und ich war schon oben mit der Leiter, aber ich trau mich nicht das zu betreten.

Unter dem Deckel über dem über dem Zähler ist ja auch eine schwarze Leitung. Du meinst aber die, die vom Verteiler ausgehtt?

Vielen Dank fürs Mitmachen an alle!

Hannahs
 
Verbräuche können sich auch ändern, Nicht nur durch neue Geräte wie den 1,5m Fernseher oder auch andere Lebensgewohnheiten wie regelmäßig kochen. Auch ein älterer Kühlschrank, der kaum noch abschaltet, weil das Aggregat kaum noch Kälte bringt, kann den Verbrauch nach oben treiben


Ich schaue zweimal täglich auf den Zähler. Du kannst mir ruhig glauben, das kann ich! Und fast jedesmal fühle ich mich schei....e wenn ich das Dilemma sehe.

Also ich selbst verbrauche nur 1 - 3 KWh. Mehr will ich auch gar nicht verbrauchen. Wird es mehr, spare ich es am nächsten Tag ein. Doch so wie das jetzt läuft ist alles außer Kontrolle für mich geraten.
 
Hallo @mba
Ja, es gibt sehr viele Abzweigdosen in der Scheune. Ich habe schon einige abgeklemmt, wo ich sehen konnte, dass die an Leuchtquellen gehen.

Das Problem ist, dass ich die Leitungen nicht verfolgen kann, da die Deckenhöhe der Scheune erheblich ist und teilweise nur aus dem Dachstuhl besteht ohne Boden. Naja... und ich war schon oben mit der Leiter, aber ich trau mich nicht das zu betreten.

Unter dem Deckel über dem über dem Zähler ist ja auch eine schwarze Leitung. Du meinst aber die, die vom Verteiler ausgehtt?

Vielen Dank fürs Mitmachen an alle!

Hannahs
Ja, ich meinte die die vom Verteiler ausgeht. Weißt du denn wo die andere schwarze Leitung hingeht?

mba
 
@Hannahs
Wenn Du doch alles Sicherungen bis auf Deine herausgeschraubt hast, wie kann dann denn der Mehrverbrauch entstehen?
Wenn sich jemand meldet, er habe keinen Strom, kannst Du doch direkt sagen "Wie, keinen Strom? Woher soll der denn kommen, etwa über MEINEN Zähler? Doch wohl nicht Ihr Ernst, oder? Dann müssen wir mal zügigst über eine geldliche Kompensation reden, auch für die Vergangenheit!" (so in etwa).

Ich würde die Sicherungen, wie im Bild gezeigt, draußen lassen. Berichte mal, was dann passiert.

ES SEI DENN es gibt eine vertragliche Regelung, diese Frage war ja bislang unbeantwortet ebenso wie die, was denn bei der Vermietung zum Thema erzählt und gefragt wurde!!
 
Wenn alle anderen Sicherungen draußen sind, außer dem Kabel, was in deine Wohnung geht, dann findet der Verbrauch auch bei dir statt und da nützt es auch nichts in der Spannungslosen Anlage irgend etwas abzuklemmen. Du hast einen Verteiler in der Wohnung, baue da einen Hutschienenzähler ein und der zeigt dann etwa das gleiche an wie der Hauptzähler. Etwas mehr zeigt der Hauptzähler an, weil der Zwischenzähler hat auch Eigenverbrauch
 
hallo,

@Stromberger Danke für Deinen Beitrag,

Der Stromverbrauch wurde nicht im Mietvertrag geregelt. Der Vermieter nutzt die Scheune nur als Abstellfläche für Bausachen.

Allerdings hat er abgeschlossene Räume. Und der eine Sohn vom Vermieter, der sich nicht an Gesetze halten kann, hat da letztens zwei sehr schwere Pakete herausgeschleppt. (Er beging wieder mal Hausfriedensbruch und ich rief die Polizei, die gaben ihm aber wieder mal recht und er durfte unter "Geleit" der Polizei" Beweismaterial mitnehmen. Den Beamten hatte ich zwar vorher gesagt, dass bei mir ein Stromdiebstahl stattfindet, aber die wollten nicht gucken, was er da mitnimmt.... Das war zwei Tage nachdem ich einen Verbrauch von 100 KWh hatte! Also denke ich mir, dass das schon mal Power Akkus waren, die auf meine Kosten geladen wurden.

Ach und an dem Tag als ich 100 KWh verbraucht haben soll, ging auch mein Backofen nicht mehr und da drehte ich die Starkstromsicherung heraus.

Was zur Folge hatte, dass ein Nachbar, der sonst von morgens bis abends die Säge laufen hat, plötzlich und seit zwei Monaten nicht mehr sägte.....

Es gibt keinen weiteren Zähler. Und richtig, das Häuschen kam erst später dazu.

@SoNi24 Danke auch für Deine Überlegungen.

@bigdie Wenn es nicht in der Scheune zu suchen ist, dann muss es wohl an einer Steckdose vom Haus abgezweigt worden sein, oder? Oder kann es auch an meinem im Haus befindlichen Sicherungskasten abgehen?

Wer denkt, es gibt hier irgendeinen "unabhängigen" Elektriker, der irrt. :( Da müsste ich tief in die leere Tasche greifen, damit ich einen aus Berlin bekomme.

Wer hier einer Frau aus dem Westen beisteht oder hilft oder Beihilfe zur Hilfe gibt wird mit Ausgrenzung bestraft.

Viele Grüße
Hannahs

Man kann sich hier unter den Antworten ja schon vorstellen, dass einige "Bekannte" darunter sind. :cool:
 
Schwierig alles. Das mal vorab.
Strom kann "überall" abgezweigt werden, erst Recht, wenn es so unübersichtliche Gegebenheiten gibt wie bei Dir mit mehreren Gebäuden, dazu noch landwirtschaftlich etc.

Eine Patentlösung habe ich leider nicht. Auch ein unabhängiger Elektriker (gibt es denn keine Kleinstadt/mittlere Stadt, die nicht "dörflich ideell verbunden ist"?) würde sehr lange suchen wenn der fremde Verbraucher nicht gerade aktiv ist. Die "Sägerei" ist schon mal ein guter Hinweis.

Wenn es tatsächlich nur 100kWh waren in Summe, dann ist dafür wohl angeraten, die Faust in der Tasche zu machen oder aber den "Säger" anzusprechen" und direkt sagen "hörens, Sie wussten sicher nicht, dass Ihre Säge über meinen Zähler läuft, ich habe ca. xxx kWh mehr durch Sie verbraucht, wie wollen wir die Sache regeln?"
Wenn Du Glück hast, sieht er es ein, bevor Du Begriffe wie ungerechtfertigte Bereicherung etc. benutzen muss.

Dass die Dorfsheriffs mangels Ahnung und Lust nicht tätig werden (die Sache mit dem Sohn vom Vermieter) kann ich mir lebhaft vorstellen.
Da braucht es mehr als einen Verdacht, damit die sich zum Jagen tragen lassen.

@ all:
Kann man einen VNB bitten, die "überzähligen" Sicherungen mit Sperrkappen zu versehen? Eigentlich ist es ja nicht sein Ding, was hinter seinem Zähler passiert...
Auf eigenes Geld angeschafft wird man bei 12 Stück ja arm....

Oder aber einen abschließbaren Kasten über dem Verhau anbringen lassen, fällt mir gerade ein. Wenn es Dein Zähler ist, hat keiner ein Anrecht darauf, von Dir Strom zu "beziehen", da es vertraglich nicht geregelt ist und der Kasten beschädigt auch nicht unzumutbar die Mietsache. Dann müsstest Du nur noch Dein Kabel "überwachen" auf irgendwelche Abzweige. Aber da war ja wohl nichts aufgrund Deiner Messungen, oder?
 
Im Grunde genommen ist es (für mich als Elektriker) relativ einfach: wenn ich zu diesem Drahtverhau mit dem Vorwurf Stromdiebstahl gerufen werden würde, dann mache ich nichts, rufe meinen Kollegen beim Versorger an, der kommt direkt, zieht die NH (oder was auch immer dort gibt), und nimmt den Zähler mit.
Fertig. Der Anschlussnehmer darf dann mir oder wem auch immer einen Auftrag zur Sanierung erteilen, und danach dann wird die Anlage wieder in Betrieb genommen.

Aber ich verstehe: andere Länder andere Sitten.
 
Ja, es ist schwierig hier, weil es hier eben groß ist, aber es kann ja nicht unmöglich sein.

@Stromberger Danke für Dein Gedankenmachen und den auch amüsanten Beitrag. Ach, ist die Polizei überall so?. Du erfasst die Situation ziemlich genau.
Es waren jedoch nicht nur 100 kWh....sodass die Faust nicht in der Tasche bleiben würde. Wäre ich ein Kerl, dann.....

Morgen gehe ich genauer auf deinen Beitrag ein. Muss jetzt mal abschalten.

@bigdie Ja eine Schadensersatzklage... die würde dann wieder in dem Kreisen verhandelt. Da hätte ich schlechte Karten.

@all die sich so freundlich beteiligt haben ein Danke!

Melde mich morgen wieder.

Viele Grüße
Hannahs
 
Ja, es ist schwierig hier, weil es hier eben groß ist, aber es kann ja nicht unmöglich sein.

@Stromberger Danke für Dein Gedankenmachen und den auch amüsanten Beitrag. Ach, ist die Polizei überall so?. Du erfasst die Situation ziemlich genau.
Es waren jedoch nicht nur 100 kWh....sodass die Faust nicht in der Tasche bleiben würde. Wäre ich ein Kerl, dann.....

Morgen gehe ich genauer auf deinen Beitrag ein. Muss jetzt mal abschalten.

@bigdie Ja eine Schadensersatzklage... die würde dann wieder in dem Kreisen verhandelt. Da hätte ich schlechte Karten.

@all die sich so freundlich beteiligt haben ein Danke!

Melde mich morgen wieder.

Viele Grüße
Hannahs
 
Im Grunde genommen ist es (für mich als Elektriker) relativ einfach: wenn ich zu diesem Drahtverhau mit dem Vorwurf Stromdiebstahl gerufen werden würde, dann mache ich nichts, rufe meinen Kollegen beim Versorger an, der kommt direkt, zieht die NH (oder was auch immer dort gibt), und nimmt den Zähler mit.

Selten so einen gequirlten Schwachsinn gelesen!

Unter der Annahme, das es da einen Deckel zu der Verteilung gibt, könntest du ja mal aufzählen, welchen Grund es dazu geben könnte...

Und der Typ vom Versorger der den ja nun recht neuen Zähler montiert hat, war da anscheinend auch anderer Meinung!
 
Es ist einfach nur traurig hier in Deutschland, wo man um sein Recht noch kämpfen muss, während die "Ganoven" sich kaputtlachen und munter weiter agieren, sollten sie mal erwischt werden. Also wenn das meine "Location" wäre würde ich sämtliche fremden Kabel an meinem Zähler kappen (vorher mit Zeugen den IST-Zustand dokumentieren) anschliessend Anzeige bei der Polizei in der nächsten größeren Stadt, die sind da noch eher neutral eingestellt & wer weiss ob der Dorfsheriff darin nicht mit involviert ist. Ist aber nur ein Vorschlag meinerseits ....
 
Tja den Netzbetreiber bzw. deren Subs, die einfach nach kurzer Schulung diese neumodischen Zähler installieren, diese interessiert es nicht, was da ab Zähler vorhanden ist, absolut grobe Mängel einmal abgesehen. Weil wenn der zum Wechsel beauftragte Zählermonteur nein sagt, dann hat er erst einmal Stress mit seinem Chef.... was die meisten natürlich vermeiden wollen, ansonsten biste ganz schnell raus und Ali aus Türkei stellt keine Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mein Anschluss ist und der Versorger kappt mir den Anschluss, weil da einer meinen Strom klaut bekommt der Versorger mächtig Ärger.
Leider ist es auch für Elektriker nicht einfach da einen fremden Anschluss zu finden. Und nur durch diesen fremden Anschluss kann dir Strom geklaut werden.
 
Wie wäre es denn wenn man vorher mit seinem Netzbetreiber wegen solchen Problemen spricht bzw. über diesem eine unabhängige Prüfung des Anschlusses veranlasst, was in den meisten Fällen entweder das Problem klärt oder ein Mitarbeiter (Elektriker dessen ) mal vorbei schaut.
 
Guten Morgen,

@Stromberger Vermessen habe ich nichts, dazu fehlt mir das Gerät.
Wollte noch deine Frage zur Nutzung der ganzen Stromleitungen mitteilen. Es gibt ca. 10 Leuchtstoffröhren mit Schalter. Dazu kommt noch der Heizungsraum, da befindet sich neben dem Holzvergaserofen eine Wasserpumpe, die das dreckige Brunnenwasser ins Haus pumpt. (Ja, ich habe kein Trinkwasser...), dann kommt noch die Heizwasserpumpe, die logisch, das erhitzte Wasser aus dem 700 l Vorratsbehälter in die Heizkörper der Wohnung transportiert.

Da ich aber die Heizung nicht mehr betreibe, weil die Wasserpumpe, die den Vorratsbehälter auffüllen muss, aus meiner Vermutung heraus manipuliert wurde, sodass die undicht ist, heize ich nur noch mit einem Gas-Camping-Ofen. Das ist so teuer, dass ich nur noch einen Raum bewohne und die Wasserzufuhr ins Haus nur dann anstelle, wenn ich Wasser benötige.

Was der Vermieter in seinen verschlossenen Räumlichkeiten für Verbraucher hat, das kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Hannahs
 
@ego1 Du hast so wahr! Wem in meiner Situation dann auch noch der ganze Strom gekappt wird, der wird ein Trauma erleiden, oder zum Verbrecher. Obwohl, Denn es ist, wie Du schreibst. Die Halunken machen weiter. Auch wenn ich zwei Nächte ganz ohne Strom verbracht habe, um einfach mal keinen Verbrauch zu haben, ist das dem Dieb/ den Dieben doch offensichtlich gewesen, dass ich um den Diebstahl weiß. Die folgenden vier Tage hatte ich meinen normalen Stromverbrauch von 1 -3 KWh.

Doch dann habe ich den Nachbardorf Elektriker kontaktiert und einen Termin vereinbart. Ab da, hatte ich wieder diesen Fremdverbraucher. Dem Elektriker hatte ich dann abgesagt, weil mir seine Lage klar wurde. Im Gespräch hatte ihm gesagt, dass ich einen Elektriker gefunden habe, was stimmte, der niemanden dort kennt, und den auch keiner kennt und der an seinem Termin kommen würde. Der Elektriker ist ein sehr netter Mensch und hat auch zugegeben, dass er nicht böse über die Absage ist, da ei keine Lust auf Gerede hat.

Was dann erfolgte, war ein Horror an Psychoterror durch den Sohn des Vermieters und der Nachbarn. Schon abends vor dem Termin kam ein weiterer Nachbar der ein Wochenendgrundstück hat. Mit dem "Sägenachbarn befreundet ist. Beide waren mit Taschenlampen derart offensiv an meinem Zaun zugange, dass ich mrir vorstellen konnte, es geht jetzt um Beweisentferung. Rausgehen war in dem Moment keine Option. Ich schnappte aber auf, dass der eine zum anderen sagte: "Zieh mal".

Nächster Tag: Bei mir wurde gehupt und geschrien und ständig vorbeigefahren. Die Traktoren (Vermieter ist Landwirt im nächsten Dorf) fuhren permanent mit Höllentempo durch den Ort. Ich fühlt mich so terrorisiert, dass ich die Polizei rief. Was war der Schlüsselsatz der Beamtin vor Ort: "Naja, wenn Sie hier wohnen, müssen Sie auch damit rechnen, dass mal ein Traktor vorbeifährt."..... Nachdem sie meine Personalien überprüft haben, waren Sie etwas umgänglicher, aber diese Feindseligkeit macht mir echt zu schaffen.

Letztlich kam der Elektriker gar nicht und ich hatte fast schon Angst, dass die Nachbarn, die sich so ins Zeug gelegt hatten, richtig sauer werden. Wie absurd ist das denn?

Außerdem wurde mir klar, dass die niemals zulassen würden, wenn ein fremder Elektriker hier Forschungen betreiben möchte. Da wird der Sohn schon auf der Lauer liegen und dem klar machen, dass niemand etwas an "seinem" Eigentum machen darf.

Viele Grüße
HannahS

Anzeige habe ich im Internet gestellt, da ich kaum noch aus dem Haus gehen mag. Sonst wäre ich nach Cottbus gefahren. Diese Anzeige landete jedoch bei der hiesigen Polizei, die sich gar nicht meldete und ich das auch nicht wusste, dass die Anzeige dort war. Ich musste erst eine alte Mailadresse von einem Kommissar, der mit mir schonmal Kontakt hatte wegen der ständigen Hausfriedensbrüche und Nötigungen des Sohnes, anschreiben. (Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass auf meine ganzen Anzeigen nichts nachkam...)

Im schönsten Brandenburger Platt, wurde ich erstmal zusammengefaltet, was mir einfiele mich an ihn zu wenden, doch dann half er mir. So halbwegs. Mittlereile begreife ich langsam, wie das hier funktioniert. Würde er mir wirklich helfen, dann hätte er wohl ein sehr unbequemes Leben.

@Pegamora28 Es klingt, als hättest Du Ahnung von solchen Machenschaften. Ich hatte sie vor drei Jahren, als ich hier in die Natur ziehen wollte nicht. Niemals hätte ich gedacht, dass es so ein "Halunkendorf" geben könnte, wo wirklich niemand menschlich ist.
 
Nur mal zum Nachdenken für dich ! Wenn du deinen Zähler Stromlos schaltest ist das Deine Sache und geht den Vermieter gar nichts an.
Auch das der Vermieter den Strom von Dir zu seiner Scheune bezieht geht nur mit deinem Einverständnis.
Noch etwas wenn du dich nicht Aufregst wegem dem Hupen wird da sehr schnell Ruhe sein.
 
Thema: Stromdiebstahl Laienfrage HSK kann man da etwas erkennen?
Zurück
Oben