Stromdiebstahl, Stromzähler ISKRA mt691

Diskutiere Stromdiebstahl, Stromzähler ISKRA mt691 im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen. Ich lebe nun seit 7 Jahren in dem selben Haus. In den 6 ersten Jahren habe ich insgesamt 15.000 kWh verbraucht. Das sind im...
Y

Yvonneroth88

Beiträge
9
Hallo Zusammen.

Ich lebe nun seit 7 Jahren in dem selben Haus.

In den 6 ersten Jahren habe ich insgesamt 15.000 kWh verbraucht. Das sind im Durchschnitt 2.500 kwh im Jahr. War immer alles schön und gut.
Im März 2018 wurde ein neuer Stromzähler aufgrund von Umbauarbeiten installiert.
Seit Februar 2019 verbrauche ich lt stromanbieter ca 8.000 kWh im Jahr.

Ich hab mir nun jeden Tag die duschzeit aufgeschrieben, was wann wie lange läuft usw.
aber der Strom verbrauch passt vorne und hinten nicht.

Gestern war ich zum Test nicht duschen, hab keine spül und keine Waschmaschine angemacht. Nur der Ofen lief eine Stunde. Ansonsten kein Licht, keine PlayStation oder sonstiges. 15 kWh habe ich wieder verbraucht.

Gestern Abend 20 Uhr bis heute morgen 8 Uhr wieder 8 kWh obwohl wir nur geschlafen haben und nichts lief.

Wie kann ich nun beweisen das etwas nicht stimmt ?
Habe um 9 Uhr alle Sicherungen raus gemacht und bin gespannt ob der Zähler weiter läuft
 
Dann berichte mal wenn das Ergebnis bekannt ist.

Man kann grob überschlagen, daß man für die Warmwasserbereitung über Durchlauferhitzer im Jahr pro Person 1.000kWh benötigt.
2.500kWh erscheint mir für einen Haushalt ohne elektrisches Warmwasser angemessen.
Natürlich ist das sehr individuell.

Große Stromfresser sind immer Kühl und Gefriergeräte, deren Anschlußleistung ist zwar gering, aber diese laufen das ganze Jahr.
Wenn hier einem Gerät das Kühlmittel entweicht verbraucht es deutlich mehr und kühlt dabei immer schlechter.

Du schreibt "verbrauche ich lt Stromanbieter ca 8.000 kWh im Jahr" Hast Du selbst nicht nachgemessen?
Möglicherweise wurde hier auch mehrere Jahre zu wenig abgelesen und mit Tausch des Zählers wird nun der richtige Zählerstand nachberechnet.

Was sagen denn Deine eigenen Ablesungen?
 
Ich konnte jetzt auf die Schnelle keinen Stromzähler mit der Bezeichnung finden... Wohl aber mit Ähnlicher.
Bitte nochmal prüfen wie er genau heißt.

Bei den meisten Stromzählern leuchtet die Status-LED bei Nichtverbrauch... Ansonsten blinkt sie je nach dem wieviel Strom verbraucht wird schneller oder langsamer.
Es gibt auch Handyapps die dieses Blinken in Leistungswerte umrechnen können.

Oft lässt sich der Stromzähler auch mit Hilfe einer Taschenlampe genauere Informationen entlocken... Dafür braucht man aber eine richtige Bezeichnung um die entsprechende Anleitung zu finden.
Eigentlich sollte die zwar daneben liegen aber naja...

Sollte der Zähler trotz komplett ausgeschalteter Sicherungen trotzdem einen Verbrauch anzeigen, dann bitte umgehend den Vermieter oder, falls ihr Eigentümer seid, einen Elektriker beauftragen sich der Sache anzunehmen.

Auf jeden Fall auch mit dem EVU sprechen und den Fall sachlich schildern.
Vielleicht lösen die das auch auf dem kurzen Weg und schicken jemanden vorbei.
 
Auch dem Vermieter gehört der Zähler nicht und er hat da keine Aktien drin.
Richtiger Ansprechpartner ist der Messtellenbetreiber, sofern nicht explizit ein anderer gewählt wurde, ist das der Versorgungsnetzbetreiber (Stadtwerke)
 
Übrigens auch eine Einfache Möglichkeit den Zähler zu prüfen:
Alles aus schalten und 10 Minuten lang ein Gerät mit definierter Leistung (am einfachsten 1kW) einschalten.
z.B. Backofen oder Haarfön.

Dann kann man hoch rechnen wie der Verbrauch sein müsste.

z.B. Backofen 3,5kW 10 Minuten laufen ergibt 3,5kW*10/60 = 0,583 kWh.
mit einer kleinen Toleranz muß der Zähler das anzeigen.
 
ISKRA MT691

entschuldigt, ich hatte einen Tipp Fehler.
Ich habe stets auf den Strom geachtet, und die Zahlen auf den Abrechnungen waren stets korrekt und übereinstimmend von dem was auf der Rechung und dem Zähler stand.
 
Neu Auch dem Vermieter gehört der Zähler nicht und er hat da keine Aktien drin.
Aber er möchte wahrscheinlich wissen wenn etwas mit seiner Anlage nicht stimmt.
Und wenn er einen eingetragenen Fachbetrieb an der Hand hat, kann der auch an der Messstelle Fehlersuche betreiben.

Die Energieversorger haben doch kaum noch Leute die sie für sowas rausschicken können...und wenn sich alle einig sind, freuen die sich über jeden der ihnen etwas Arbeit abnimmt.
 
Das Problem ist, ich kann nicht nur eine Sache laufen lassen, da alle Steckdosen und Lichter über einen Sicherungsschalter laufen. Ich habe das getestet mit dem duschen. Habe einen 21kwh Durchlauferhitzer. Macht bei 3 min duschen etwa 1 kWh. Dies habe ich getestet, nach 3 min kam nur ein KWh dazu. ich habe einfach das Gefühl das noch jemand den Zähler nutzt. Einzelne Testungen waren alle o.b
 
Bei einem 21kW DLH sind 2500 kWh aber wirklich etwas wenig.

Und das mit der Sicherungsaufteilung ist auch etwas fragwürdig... Wie alt ist die Anlage etwa?
 
Mit dem DLH kannst Du so eine Prüfung nicht durchführen, denn dessen Leistung ist nicht konstant.
Der Regelt seine Leistung anhand des Bedarfs.
Selbst alte Hydrauliche schalten Heizstäbe zu und ab, bei modernen elektronischen wird die Leistung exakt an den Bedarf angepasst.
 
Licht und Steckdosen haben nur eine Sicherung fürs ganze Haus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 26
Bezüglich Stromverbaruch kann man da nichts feststellen.
Allerdings ist die Anlage schon sehr in die Jahre gekommen.
Die Automaten mit der Bezeichnung H sollte man dringend ersetzen, da diese keinen ausreichenden Überlastschutz bieten.
Über dies hinaus fehlt der Anlage dringend eine Wartung, diese müsste mal gereinigt werden, und sicher auch noch andere Pflege erhalten.

Bezüglich der Überalterung der Anlage und auch der unzureichenden Stromkreisaufteilung würde ich mal mit dem Vermieter sprechen.
 
Das habe ich schon getan. Er sagt er will daran nichts ändern. Das sei ein altes Haus und das wusste ich schon vorher
 
Auf dem Bild vom Zaehlerplatz ist kein Zaehler zu sehen. Sitzen die neuen Zaehler in einem separaten Zaehlerschrank? Dann koennte im Zuge des Zaehlertauschs auch was schief gelaufen sein, vielleicht zaehlt dein Zaehler jetzt die Nachbarwohnung?
 
In dem Fall würde ich ein Fachunternehmen mit der Wartung der Anlage beauftragen.
Mängel die dabei zu Tage kommen MUß der Vermieter umgehend beseitigen lassen.
Dann ist das Ding zwar nicht neu aber wenigstens mal auf lose Klemmen und sonstige Defekte geprüft.
 
Ne die Zähler sitzen alle in einem schrank
 

Anhänge

  • 9C9C9B24-D2E6-4491-9B8B-93290FEF1522.jpeg
    9C9C9B24-D2E6-4491-9B8B-93290FEF1522.jpeg
    222,9 KB · Aufrufe: 40
Das passt irgendwie nicht zu den anderen Bildern.
Hat man da etwa den alten Murks an einen neuen Zählerschrank dran gebastelt?
Spätestens dann ich nicht mehr viel mit "das ist ein altes Haus..."

Aber selbst in einem alten Haus hat der Mieter das Recht auf eine elektrische Anlage die mit heute üblichen Komfort.
 
Thema: Stromdiebstahl, Stromzähler ISKRA mt691
Zurück
Oben