Stromdiebstahl?

Diskutiere Stromdiebstahl? im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo! Wir sind ein Ehepaar und wohnen in einem Mehrfamilienhaus.Bevor wir auf unser Problem eingehen,wollen wir kurz ein paar wichtige Dinge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Serenity

Beiträge
29
Hallo!
Wir sind ein Ehepaar und wohnen in einem Mehrfamilienhaus.Bevor wir auf unser Problem eingehen,wollen wir kurz ein paar wichtige Dinge vorab erklären,damit sich jeder ein Bild der Lage machen kann.
In den vorherigen 3 Jahren sank unser Stromverbrauch stetig,durch umrüsten auf LED-Technik,Verbrauchsärmere Geräte und mehr Achtsamkeit.Letztes Jahr haben wir 87 KwH mehr als im Vorjahr verbraucht (Corona bedingt mehr Wäsche gewaschen + stündliches Händewaschen mit Warmwasser (Warmwassererzeugung über Strom) ,da eine sehr schwere Regenbogenhautentzündung Zuahuse behandelt wurde über 4 Monate. Also war uns das bewusst und wir haben nicht weiter darauf geachtet.
Wir gehen täglich zusammen ins Bad,um uns zu regeln, wodurch man sagen kann das wir wie 1 Person sind beim Warmwasserverbrauch ( 0,8 KwH durch Ablesung mehrfach getestet)
Dieses Jahr im Sommer waren wir fast garnicht Zuhause,da wir uns um die Eltern sehr extrem kümmern mussten und erst Abends wieder Zuhause waren. Also lief die Wohnung in 3 Monaten zu 90% im Leerbetrieb,nur Standbygeräte waren an.
In dem Haus in dem wir Mieter sind, befindet sich eine Waschküche mit abschließbaren Steckdosen.In unserem Kellerraum ist eine Steckdose.Sicherungskasten befindet sich in der Wohnung,doch um die Stromzufuhr von Kellerraum und Waschmaschinensteckdose zu trennen ist unten im Keller am Zähler ein seperater Kippschalter.
Heizung ist Fernwärme,also kein Stromverbrauch für unseren Zähler.
Nun zu unserem Problem:

Wir haben eine Tariferhöhung bekommen von unserem Stromanbieter,also haben wir den Zählerstand notiert,und sind fast vom Glauben gefallen:Wir haben in einem halben Jahr knapp 2400 KwH verbraucht! Im Vorjahr waren es 2979 KwH insgesamt.
Wir dachten das wir irgendwo einen heftigen Stromfresser haben und kauften uns ein Energiemessgerät von Brennenstuhl.Wir haben seit einem Monat alles durchgetestet und es stets mit dem Verbrauch am Zähler überprüft. Das Gerät sowie der Zähler zeigen den selben Wert an,also ist der Zähler auf keinen Fall defekt oder schreibt zuviel auf.
Im Leerlauf verbraucht unsere Wohnung 0,1 KwH,wenn wir Licht an haben und TV sehen oder an der Konsole zocken verbrauchen wir 0,2 KwH.
Uns fiel dabei auf dass wir extreme Schwankungen haben,obwohl wir bewusst und mit Absicht darauf achten das wir alles genau wie vorher machen. Wir wollen nichts ja verschönigen bei der Suche und den Übeltäter finden.
Mal haben wir einen Verbrauch von 4,2 KwH dann urplötzlich obwohl nichts anders ist von 12 KwH in genau 24 Stunden! Das machte uns stutzig,also haben wir nun stündlich notiert ( über Tag haben wir frei ). Von Morgens bis Abends war alles so wie es sein sollte,doch dann sahen wir das wir in der Zeit von 4 Uhr bis 9 Uhr unerklärlicher Weise mal 0,8 KwH, mal 1,2 KwH mehr als sonst verbrauchten. Es hörte dann wieder auf für einige Tage,plötzlich war es wieder da. Es passiert also an ganz unterschiedlichen Tagen. Jetzt allerdings auch über Tag,wenn wir zb. einkaufen sind,wieder nicht täglich und auch nicht mehr an Uhrzeiten gebunden.

Wir haben mit einem Bekannten gesprochen,der Hochspannungstechniker ist. Er befragte einen Meister,einen Techniker und noch jemanden in der Firma,die sich mit Haustechnik besser auskennen. Alle sagten ihm das es kein technischer Defekt sein kann,da es zu willkürlich sei. Ein Defekt sei immer da und nicht mal 2x pro Woche mal garnicht,es muss von Menschenhand gesteuert sein. Er hat uns geraten,mal zu gucken ob irgendwo am Zähler ein Kabel neu sei oder der Kratzer oder so hat. Wir finden nichts,sind ja auch Laien.
Wir haben wirklich alles wie die blöden,doppelt gestetet,nur finden wir einfach nichts.


Jetzt wären unsere Fragen: Handelt es sich hier tatsächlich um Stromdiebstahl? Kann man herausfinden,wieviel Strom wirklich unten am Zähler ankommt? (Ja,wenn wir die Sicherungen raus haben bleibt der Drehzähler stehen)

Wir hoffen dass uns jemand mit Kenntnissen helfen kann bzw einen Rat oder Tipp!
Danke schonmal im Vorraus!

Serenity
 
Stromdiebstahl ist möglich. Ob jetzt bewusst oder unbewusst seih dahingestellt.

In dem Haus in dem wir Mieter sind, befindet sich eine Waschküche mit abschließbaren Steckdosen.In unserem Kellerraum ist eine Steckdose.Sicherungskasten befindet sich in der Wohnung,doch um die Stromzufuhr von Kellerraum und Waschmaschinensteckdose zu trennen ist unten im Keller am Zähler ein seperater Kippschalter.

Das mit dem Kippschalter kapier ich nicht ganz.

Schaltet doch mal die Sicherung für Euer Kellerabteil immer aus. Also nur einschalten, wenn ihr dort selber tatsächlich Strom benötigt. Stromdiebstahl ist wohl vom Kellerstromkreis leichter möglich als von einem Wohnungsstromkreis.
 
War ein Elektriker im Haus? Falls ja, könnte es sein, dass er etwas falsch angeklemmt hat.
 
War ein Elektriker im Haus? Falls ja, könnte es sein, dass er etwas falsch angeklemmt hat.
ja aber ist gut zwei jahre her,hat beim nachbarn den digitalen zähler angeklemmt. sonst wissen wir nicht das jemand da war. nur ein neuer nachbar der seine beleuchtung im keller verändert bzw ausgetauscht hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromdiebstahl?
Zurück
Oben