Stromeinspeisung der Gemeinschaftssatanlage

Diskutiere Stromeinspeisung der Gemeinschaftssatanlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir sind zwei Parteien (Ferienwohnungen) die sich in einem Ferienhaus eine Sat-Anlage teilen. Es sind von jeder Wohnung separate Stromleitungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

point64

Guest
Wir sind zwei Parteien (Ferienwohnungen) die sich in einem Ferienhaus eine Sat-Anlage teilen. Es sind von jeder Wohnung separate Stromleitungen bis zur der Sat-Anlage vorhanden. Wenn ich nicht in meine Ferienwohnung bin schalte ich den Strom ab, so auch mein Nachbar. Wie könnte man die Stromeinspeisung der Satanlage so einrichten dass diese immer aus der Leitung eingespeist wirt, die ja unter Spannung steht und wenn beide unter Spannung stehen, dass dann nur eine Leitung, egal welche, aktiviert wirt.
 
Moin,

ich denke da ist wohl leider die falsche Sat-Anlage aufgestellt.
Hätte man sich für die richtige Sat-Anlage entscheiden bräuchte man gar keine Stromversorgung.
Die Receiver versorgen dann über die Antennenleitung das LNB mit Strom, ggf auch noch den Multischalter.
Wobei die Multischalter da teilweise Ärger machen wenn nicht genug Receiver angeschlossen sind.
Deshalb wäre hier die ideale Lösung gewesen dass man einfach ein LNB mit eingebautem Multischalter nimmt, gibt es sogar bis 8fach (sollte also auch für das Ferienhaus reichen).
Dann wird der gemeinschaftliche Teil der Anlage durch die Receiver mit Strom versorgt, dann kann jeder seinen Strom an und ausschalten wie er will.

Die Umrüstung auf eine automatische Umschaltung der Netzquelle wird auf jeden Fall teurer als ein neues LNB.

Gruß eloheimchen
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, leider, da wir zwei LNB-s haben, brauchen wir den Multischalter, auf dem Multischalter haben wir auch den terrestrischen Eingang. Ohne Strom kommen wir da nicht aus. Aber, dass eine automatische Umschaltung der Netzquelle möglich ist, ist für mich schon eine viel versprechende Aussage. Gibt’s da was fertiges, oder muss man sich so was von einen Elektroniker oder Elektrotechniker bauen lassen.

Gruß point64
 
Guten Morgen,

der erste Gedanke der mir dabei kam, ich schreibe ihn mal nieder, wenn er schwachsinnig ist schreibt es bitte und verwerft ihn gaaanz schnell!

Also:

Ich würde eine Einreihige UV setzen, darin 2 Eltakos unterbringen. Spule 230V AC Kontakte 250VAC 16A Ein Öffner, ein Schließer.

In jeder Wohnung einen Schalter, oder bei Stromstossrelais einen Taster!

Die Einspeisung von Wohnung 1 auf den Schließer von Relais 1, die Einspeisung von 2 auf den Schließer von 2.

Die Relais über die Öffner gegenseitig verriegeln, so dass nicht beide Einspeisungen auf die Anlage wirken können.

Ich hoffe es funktioniert so wie ich das meine!

Die kosten: ca. 20€ pro Eltako, ca. 30€ für ne einreihige UV... alles geschätzte Preise und ohne gewähr!

MfG

Marcel D.
 
Es braucht keine Schalter oder Taster.

Das Relais welches zuerst mit Spannung versorgt wird "mahlt zuerst" und schaltet auf die Steckdose durch.

Aber Achtung: Es müssen 4pol. Relais/Schütze mit je 2 Öffnern + 2 Schliessern genutzt werden, da die Neutralleiter mit umgeschaltet werden müssen!
 
Gibt es in der Anlage keinen Allgemeinstrom?
 
Genau! Sowas hängt man an den Gemeinschaftsstrang, den alle Bewohner Anteilig tragen! Notfalls wird es halt an die Leitung eines Mieters gehängt und die anderen beteiligen sich - wobei die Kosten dafür auch eher lepidar sind!

MfG; Fenta
 
Gemeinschaftsstrom gibt’s leider nicht, aber die Lösung von Matze001 und ego1 ist machbar, habe schon mit einem Elektriker gesprochen. Danke an alle die sich beteiligt haben.
 
und wer zahlt die Beleuchtung des Treppenhauses?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromeinspeisung der Gemeinschaftssatanlage

Neueste Themen

Zurück
Oben