Stromersparnis Durchlauferhitzer von 24 kw auf 18 kw?

Diskutiere Stromersparnis Durchlauferhitzer von 24 kw auf 18 kw? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, bringt es etwas den Durchlauferhitzer von 24 kw auf 18 kw runter zu stellen? Ich habe einen Stiebel Eltron DHB E...

  1. MarkGr

    MarkGr

    Dabei seit:
    19.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bringt es etwas den Durchlauferhitzer von 24 kw auf 18 kw runter zu stellen?

    Ich habe einen Stiebel Eltron DHB E Durchlauferhitzer. Diesen habe ich im Mai diesen Jahres von 24 kw auf 18 kw umgestellt aber leider ist der gesamte Jahresstromverbrauch nicht gesunken.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt was bringt?

    Ich habe am Durchlauferhitzer die Temperatur auf ca. 40 Grad festgelegt, dann müsste der Stromverbrauch bei 18 kw doch niedriger sein als bei 24 kw, oder habe ich da einen Denkfehler?
     
  2. #2 Pumukel, 19.11.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.704
    Zustimmungen:
    3.939
    nö das bringt gar nichts, den zum Erwärmen von 1 Liter Wasser um 1 Grad brauchst du immer die gleiche Wärmemenge. Lediglich die Zeit ändert sich da.
     
    tricotrac, Elektro-Blitz, ISO5Zole und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Octavian1977, 19.11.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.790
    Zustimmungen:
    3.217
    mit 18kW kommt er halt schneller an seine Grenzen und schafft es dann nicht mehr die gewünschten l/min auf 40°C zu bringen.

    Wenn Du mit dem Ding was sparen willst dann dreh den Wasserhahn weniger auf oder dusche kalt.
     
    tricotrac, ego1 und ISO5Zole gefällt das.
  4. MarkGr

    MarkGr

    Dabei seit:
    19.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Rückmeldungen, dann werde ich noch ein paar Grad kühler duschen. Im Fernsehen war bei einer Sendung ein Energiesparberater, der hat aber genau das gesagt, Durchlauferhitzer auf 18 kw runterstellen wenn möglich, dadurch würde man Strom sparen. Da sieht man mal wieder, dass man sich auf Informationen aus der Glotze nicht verlassen sollte.
     
  5. #5 Octavian1977, 21.11.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.790
    Zustimmungen:
    3.217
    Leider taugen Energieberater nicht alle was und viele TV Sendungen versuchen zur Zeit mit diversen Einspartipps ihre Quoten zu erhöhen.
     
    Elektro-Blitz gefällt das.
Thema:

Stromersparnis Durchlauferhitzer von 24 kw auf 18 kw?

Die Seite wird geladen...

Stromersparnis Durchlauferhitzer von 24 kw auf 18 kw? - Ähnliche Themen

  1. Niedervolt-Lampen gedimmt = Stromersparnis?

    Niedervolt-Lampen gedimmt = Stromersparnis?: Hallo an alle... Ich habe folgende Frage: Ich habe bei mir ein Halogensystem mit insgesammt 180 Watt an der Decke... Ist mir auf Dauer zu...
  2. Stiebel Eltron Durchlauferhitzer DHE21bei Wasserentnahme sehr laute Geräusche im DHE und Temperaurs

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer DHE21bei Wasserentnahme sehr laute Geräusche im DHE und Temperaurs: Stiebel Eltron Durchlauferhitzer DHE21bei Wasserentnahme sehr laute Geräusche im DHE und Temperaturschwankungen
  3. Durchlauferhitzer 27kW

    Durchlauferhitzer 27kW: Hallo, ein Bekannter würde bei sich zuhause gerne einen Durchlauferhitzer mit 27kW installieren lassen. Im Nebenraum befindet sich bereits eine...
  4. Vaillant electronicVED 21/8 Durchlauferhitzer Leckstrom

    Vaillant electronicVED 21/8 Durchlauferhitzer Leckstrom: Hallo Leute, hab ein Problem mit dem Gerät und versuch mal die Story kurz zu halten. [ATTACH] Das Gerät hat 1 Jahr und wenige Monate super...
  5. Durchlauferhitzerleitung zu dünn usw.

    Durchlauferhitzerleitung zu dünn usw.: Hallo. Wir haben mal wieder ne echte Katastrophenbaustelle. In einem Altbau-m Mehrfamilienhaus. Sind in einer Nische mehrere Zähler und Automaten...