Stromerzeuger der Feuerwehr - max. Leitungslänge

Diskutiere Stromerzeuger der Feuerwehr - max. Leitungslänge im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, in der Feuerwehrdienstvorschrift FwDV 1 steht u.a.: [...]An einen Stromerzeuger dürfen elektrische Leitungen nur mit bestimmten...

1. #1 Umbauer, 08.06.2007
    Umbauer

Umbauer

Hallo,
    in der Feuerwehrdienstvorschrift FwDV 1 steht u.a.:

[...]An einen Stromerzeuger dürfen elektrische Leitungen
    nur mit bestimmten Leitungslängen angeschlossen werden.
    Die Längen der Anschlussleitungen der Verbraucher können hierbei vernachlässigt werden,
    sofern die einzelne Anschlussleitung nicht länger als 10 Meter ist [...]

Bsp 1, erlaubt:
    an L1 100mKabel(3x2,5), danach Verteiler, 2 Strahler je 1000W

Bsp 2, verboten:
    an L1 100mKabel(3x2,5), 1 Strahler 1000W
    und an L2 50mKabel(3x2,5), 1 Strahler 1000W

angegebene Verbots-Begründung:
    Da die Leitungslänge zwischen 2 Verbrauchern >100m ist !!!???

Kann mir jemand den Verbots-Grund erklären?
    die max.100m vom Notstrom zum Verbraucher kann ich wegen dem entstehenden Spannungsabfalls ja noch nachvollziehen,
    aber wovor schützt eine Längenbegrenzung zwischen 2 Verbrauchern an unterschiedlichen Phasen?
    (evtl. weil der Sternpunkt nicht geerdet ist???)

Danke

2. Anzeige

3. #2 christiankrupp, 08.06.2007
    christiankrupp

christiankrupp

Moin!

Dein Ansatz ist schon gut.
    Schutzmaßnahme ist Schutztrennung mit örtlichem, erdfreien Potentialausgeich mit Isolationsüberwachung.
    Wenn die Leitung zu lang wird, funktioniert die Isolationsüberwachung nicht vernünftig.

Außerdem, bei zu langer Leitungslänge zu einem Verbraucher ist der Leitungsschutz im Kurzschlußfall wohl nicht gegeben. Wobei ich das für sehr theoretisch halte. Die 80A die ein B16 Automat braucht um sicher abzuschalten, dürfte so ein kleines Aggregat mit 5kVA wohl gar nicht liefern.

Gruß,
    Christian

Gruß,
    Christian

Thema:

Stromerzeuger der Feuerwehr - max. Leitungslänge

Die Seite wird geladen...

Stromerzeuger der Feuerwehr - max. Leitungslänge - Ähnliche Themen

1. Leitungslänge Treppenhausschaltung

Leitungslänge Treppenhausschaltung: Hallo Mitleser, ich hätte eine Frage bzgl. der Realisierung einer Treppenhausschaltung mit einem Hager EMN001. Für den Anschluss ab dem...
  2. Kompressor mit 1,5 KW / Stromerzeuger mit 6,5 kw

Kompressor mit 1,5 KW / Stromerzeuger mit 6,5 kw: Hallo zusammen ! In meinem Garten habe ich einen Stromerzeuger mit 3 x 220 volt Anschlüssen a, 1,5 KW. und eine 380 Volt Steckdose. Wenn ich aber...
  3. Potentialausgleich, Leitungslänge

Potentialausgleich, Leitungslänge: Servus zusammen, ich hätte mal eine Frage zum Potentialausgleich: Wir haben auf unserem Hof 2 Wohnhäuser, ein sehr altes ohne Potentialausgleich...
  4. Netzteil 24V AC bis Max 5A gesucht

Netzteil 24V AC bis Max 5A gesucht: hallo ich habe eine wichtige Frage, ich habe eine Kamera und die verlangt ein Stromanschluß 24V AC bis max 5A, leider finde ich nichts gescheites...
  5. Anschluss Stromerzeuger an Gartenhütte

Anschluss Stromerzeuger an Gartenhütte: Hallo zusammen, folgende Situation: In einer Gartenhütte "ab vom Schuss" wurde eine Elektrikinstallation vorbereitet, sprich Verkabelung von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden