Stromerzeuger der Feuerwehr - max. Leitungslänge

Diskutiere Stromerzeuger der Feuerwehr - max. Leitungslänge im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in der Feuerwehrdienstvorschrift FwDV 1 steht u.a.: [...]An einen Stromerzeuger dürfen elektrische Leitungen nur mit bestimmten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Umbauer

Beiträge
169
Hallo,
in der Feuerwehrdienstvorschrift FwDV 1 steht u.a.:

[...]An einen Stromerzeuger dürfen elektrische Leitungen
nur mit bestimmten Leitungslängen angeschlossen werden.
Die Längen der Anschlussleitungen der Verbraucher können hierbei vernachlässigt werden,
sofern die einzelne Anschlussleitung nicht länger als 10 Meter ist [...]

Bsp 1, erlaubt:
an L1 100mKabel(3x2,5), danach Verteiler, 2 Strahler je 1000W

Bsp 2, verboten:
an L1 100mKabel(3x2,5), 1 Strahler 1000W
und an L2 50mKabel(3x2,5), 1 Strahler 1000W

angegebene Verbots-Begründung:
Da die Leitungslänge zwischen 2 Verbrauchern >100m ist !!!???

Kann mir jemand den Verbots-Grund erklären?
die max.100m vom Notstrom zum Verbraucher kann ich wegen dem entstehenden Spannungsabfalls ja noch nachvollziehen,
aber wovor schützt eine Längenbegrenzung zwischen 2 Verbrauchern an unterschiedlichen Phasen?
(evtl. weil der Sternpunkt nicht geerdet ist???)

Danke
 
Moin!

Kann mir jemand den Verbots-Grund erklären?
die max.100m vom Notstrom zum Verbraucher kann ich wegen dem entstehenden Spannungsabfalls ja noch nachvollziehen,
aber wovor schützt eine Längenbegrenzung zwischen 2 Verbrauchern an unterschiedlichen Phasen?
(evtl. weil der Sternpunkt nicht geerdet ist???)
Dein Ansatz ist schon gut.
Schutzmaßnahme ist Schutztrennung mit örtlichem, erdfreien Potentialausgeich mit Isolationsüberwachung.
Wenn die Leitung zu lang wird, funktioniert die Isolationsüberwachung nicht vernünftig.

Außerdem, bei zu langer Leitungslänge zu einem Verbraucher ist der Leitungsschutz im Kurzschlußfall wohl nicht gegeben. Wobei ich das für sehr theoretisch halte. Die 80A die ein B16 Automat braucht um sicher abzuschalten, dürfte so ein kleines Aggregat mit 5kVA wohl gar nicht liefern.

Gruß,
Christian

Gruß,
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromerzeuger der Feuerwehr - max. Leitungslänge
Zurück
Oben