Stromerzeuger für Festbetrieb

Diskutiere Stromerzeuger für Festbetrieb im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bitte um Eure Hilfe. Ein jahrelang erprobtes Fest muss an einen neuen Ort verlegt werden. Dort steht keine ausreichende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

emeister1

Beiträge
120
Beruf
Elektromeister
Hallo,

ich bitte um Eure Hilfe.
Ein jahrelang erprobtes Fest muss an einen neuen Ort verlegt werden. Dort steht keine ausreichende Stromversorgung über den Netzbetreiber zur Verfügung.

Der Veranstalter will nun für die Beleuchtung und den Küchenbetrieb einen Stromerzeuger (ca. 25 kva)verwenden.
Die Musik kann über das normale Stromnetz versorgt werden.

Was muss alles beim Betrieb so eines Stromerzeugers für ein Festzelt beachtet werden?
 
Also meine Erfahrung aus der Veranstaltugnstachnik zeigt, dass du den Generator auf jeden Fall mit genug Puffer einrechnen solltest. Also wenn angeblich nur 25kVA benötigt werden würde ich einen mit 40-50kVA nehmen. Erstens wird nachher oft mehr Leistung benötigt als vorher gefordert und zweitens ist es besser wenn der Generator nicht die ganze Zeit unter Vollast läuft.
 
Fest vorbei - Bericht

Hallo,

so nun ist das Fest vorbei, und ich kann meine Erfahrungen mitteilen.

Also der (relativ neue) Stromerzeuger war 15KVA, und wurde nur für den Küchenbereich eingesetzt. Zudem wurde eine Art Sicherheitsbeleuchtung für das Festzelt versorgt, die Grundbeleuchtung wurde über den Hausanschluss betrieben.

Der Generator hatte genug Leistung, und lief sehr leise.
Etwas Schwierigkeiten machte die Isolationsüberwachung, mit der der Stromerzeuger ausgestattet war. Irgend ein Gerät oder eine Zuleitung zu den Verbrauchern hat die Isolationsüberwachung erst alle zwei Stunden, später alle paar Minuten ansprechen lassen. Diese bedeutete jedesmal Generator und Isolationsüberwachung neu starten.
Leider konnte auch eine vorherige BGV A3 Prüfung der Geräte und Zuleitungen den Grund nicht aufdecken.

Besser wäre da wohl ein Stromerzeuger ohne Isolationsüberwachung gewesen, an dem der sonst übliche Festplatzverteiler mit mehreren eingemessenen FI`s betrieben werden kann. Da kann ein defektes Gerät besser lokalisiert werden. Der Generator ist wohl für den Bau o.k. - aufstellen, einschalten und los gehts, Erdung und Messungen braucht man nicht.

Man lernt eben nie aus.
 
Re: Fest vorbei - Bericht

emeister1 schrieb:
... Der Generator ist wohl für den Bau o.k. - aufstellen, einschalten und los gehts, Erdung und Messungen braucht man nicht.

Man lernt eben nie aus.

Sorry, aber wenn ich obige Sätze, und dann im Profil "Elektromeister" lese, dann sag ich lieber nichts dazu!

edit: Kommentar entschärft
 
Re: Fest vorbei - Bericht

leerbua schrieb:
emeister1 schrieb:
... Der Generator ist wohl für den Bau o.k. - aufstellen, einschalten und los gehts, Erdung und Messungen braucht man nicht.

Man lernt eben nie aus.

Sorry, aber wenn ich obige Sätze, und dann im Profil "Elektromeister" lese, dann sag ich lieber nichts dazu!

edit: Kommentar entschärft
Ja, "leerbua" auch ein Elektromeister ist nicht allwissend! Besonders, wenn die Vorplanung und die Auswahl der Komponenten nicht von ihm selbst kommt. Du wirst hingeschickt, triffst bestimmte Dinge vor, und kannst nichts mehr daran ändern.
Die fachliche Infragestellung eines Forummitgliedes sollte dennoch nicht grundsätzlicher Inhalt eines Betrages sein.
Wenn Du es anscheinen besser weißt, dann gib auch Dein Fachwissen weiter. Der Beirag hat fast 200 Aufrufe und hat somit auch Interesse gefunden.

Nichts für ungut, aber ......
 
möglicherweise hat sich auch über die Länge der Leitungen ein Erdpotential eingeschlichen.
Allerdings sollte so eine Isolationsüberwachung erst beim 2ten Fehler abschalten. (oder hat sie nur gepiept?)
 
hmm E-Meister1, wenn Du wirklich Meister bist, müßtest Du in Punkto Erdung und Küche besser Bescheid wissen. Gerade bei "fliegenden Bauten" wäre ich da vorsichtig.
 
Tommy a. d. Pfalz schrieb:
hmm E-Meister1, wenn Du wirklich Meister bist, müßtest Du in Punkto Erdung und Küche besser Bescheid wissen. Gerade bei "fliegenden Bauten" wäre ich da vorsichtig.

Warum soll sich eine Meister überall und immer auskennen?

Wenn eine Meister jahrelang nichts mit Stromerzeuger zu tun gehabt hat, ist es auch für einen Meister durhcaus legitim nachzufragen.
 
fuchsi schrieb:
Tommy a. d. Pfalz schrieb:
hmm

Wenn eine Meister jahrelang nichts mit Stromerzeuger zu tun gehabt hat, ist es auch für einen Meister durhcaus legitim nachzufragen.

sehe ich auch so, oder in der industrie,komplizierte
Schaltungen, manshohe Schaltschränke, da ist auch ein
Meister wie man ihn in Kleinstädten und auf Dörfer
antrifft mit seinen 2-3 Mann Betrieb oft überfordert.
Der installiert oft nur UVn und Zählerschränke meist aber nur einfache Reparaturen, Ausseninstallationen usw.sorry der muss aber auch nicht alles wissen.
Was er weis reicht aber meistens für seine alltäglichen Geschäfte mit normalen Kunden aus.
 
Sorry Sinn und Zweck einer Meisterprüfung ist es deshalb gerade das jemand die VDE Regeln zu verstehen und nachzuschlagen weiß. In diesen Regeln ist alles klar definiert. Wenn ein Meister der nie in der Industrie war, einmal auf einer Baustelle war dann kennt er zumindest einen sogenannten Baustromverteiler und dessen Verwendungszweck. All deren VDE Anwendungsgebiete erschließen sich auch auf Anwendungsgebiete gerade bei dem Bereich wo hier der User gefragt hatte sorry.
 
Re: Fest vorbei - Bericht

emeister1 schrieb:
leerbua schrieb:
emeister1 schrieb:
... Der Generator ist wohl für den Bau o.k. - aufstellen, einschalten und los gehts, Erdung und Messungen braucht man nicht.

Man lernt eben nie aus.

Sorry, aber wenn ich obige Sätze, und dann im Profil "Elektromeister" lese, dann sag ich lieber nichts dazu!

edit: Kommentar entschärft
Ja, "leerbua" auch ein Elektromeister ist nicht allwissend! Besonders, wenn die Vorplanung und die Auswahl der Komponenten nicht von ihm selbst kommt. Du wirst hingeschickt, triffst bestimmte Dinge vor, und kannst nichts mehr daran ändern.
Die fachliche Infragestellung eines Forummitgliedes sollte dennoch nicht grundsätzlicher Inhalt eines Betrages sein.
Wenn Du es anscheinen besser weißt, dann gib auch Dein Fachwissen weiter. Der Beirag hat fast 200 Aufrufe und hat somit auch Interesse gefunden.

Nichts für ungut, aber ......

aber ....... ???

wenn erst mal die "beanstandete Stelle" gelesen und evtl. hinterfragt würde, wäre vielleicht dein Beitrag anders ausgefallen.

Auch bzw. gerade ein emeister sollte die Grundzüge der Elektrotechnik insoweit kennen als daß er keine Sätze in der Art "Erdung und Messungen braucht man nicht" von sich gibt.
Ja ich weiß, dies gilt ja "nur" in Zusammenhang mit dem Bau.
Wieso eigentlich?
Gibt es dort keine Regeln und Normen?
Sie die dort betroffenen Personen und Sachwerte nicht (weniger) schützenswert?

Zurück zum Thema:
Also der (relativ neue) Stromerzeuger....
Etwas Schwierigkeiten machte die Isolationsüberwachung, mit der der Stromerzeuger ausgestattet war. Irgend ein Gerät oder eine Zuleitung zu den Verbrauchern hat die Isolationsüberwachung erst alle zwei Stunden, später alle paar Minuten ansprechen lassen. Diese bedeutete jedesmal Generator und Isolationsüberwachung neu starten.
Leider konnte auch eine vorherige BGV A3 Prüfung der Geräte und Zuleitungen den Grund nicht aufdecken


Konkret heißt das doch daß wissentlich eine fehlerhafte Anlage (oder Generator) betrieben wurde!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromerzeuger für Festbetrieb
Zurück
Oben