Stromerzeuger mit geringerer Dauerleistung

Diskutiere Stromerzeuger mit geringerer Dauerleistung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vtl könnt ihr mir da weiter helfen ,ich suche ähnliche Stromerzeuger wie ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klarermader2

Beiträge
5
Hallo, vtl könnt ihr mir da weiter helfen ,ich suche ähnliche Stromerzeuger wie :

http://www.ebay.de/itm/Guede-Strome...aggregat-/400666164811?_trksid=p2054897.l4275

http://www.ebay.de/itm/750-Watt-Str...enerator-/181055561338?_trksid=p2054897.l4275 jedoch ohne eine Dauerleistung die bei 650 Watt oder höher liegt , da ich die Menge auf den Zeitraum nicht benötige und diese dann sehr uneffizient wären. Diese Geräte haben eine Laufzeit (bei vollem Tank) von 4-6 Stunden , jedoch benötige ich Stromerzeuger der eine Dauerleistung von circa 300 (+-50) Watt hat , gibt es das überhaupt und wenn ja welche könnt ihr mir empfehlen und worauf muss ich achten ?

Jetzt hier nochmal eine generelle Frage dazu , muss ich bei dem Stromverbrauch die Dauerleistung + den Strom der Geräte berechnen oder wie ergibt sich das ?

Ich bedanke mich schon mal im voraus :)
 
Das Aggregat produziert nur so viel Leistung wie Du auch abnimmst.
Im unteren Leistungsbereich nimmt nur die Effizienz der Stromerzeugung ab.

Entsprechend der abgenommenen Leistung gestaltet sich dann auch der Spritverbrauch.
Die Angabe des Verbrauches bezieht sich nur auf die Spitzenleistung.
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe ,reguliert er die Erzeugung auf den benötigten Stromverbrauch und die Dauerleistung wird dann dem entsprechend runter geschraubt . Also wird dann die Dauerleistung auch geringer , bsp ich verbrauche 300 Watt die Stunde , liegt die Dauerleistung dann bei 300 ?
Ich finde bei Google keine Definition der Dauerleistung , was hat es damit auf sich und wie berechne ich den letzendlichen Strom verbrauch ?
Oder bleibt die Watt Leistung dann immer auf der Dauerleistung , da nicht mehr benötigt wird ?

Und danke für deine schnelle Antwort
 
Mal als "Milchmädchenrechnung":

Dein Stromerzeuger hat eine maximale Last von 750W, werden diese 750W angeschlossen reicht der Tank für 4h.

Ohne nun speziell einen schlechteren Wirkungsgrad reinzurechnen hält die tankfüllung 8h wenn Du nur 325W dran hängst.

So etwa kannst Du umrechnen...

Ciao
Stefan
 
Okay vielen dank , jedoch sind meine Fragen im Bezug auf die Definition von der Dauerleistung noch nicht geklärt.
 
sko schrieb:
Mal als "Milchmädchenrechnung":

Dein Stromerzeuger hat eine maximale Last von 750W, werden diese 750W angeschlossen reicht der Tank für 4h.

Ohne nun speziell einen schlechteren Wirkungsgrad reinzurechnen hält die tankfüllung 8h wenn Du nur 325W dran hängst.

So etwa kannst Du umrechnen...

Ciao
Stefan
Milchmädchenrechnung stimmt, sonst würde das laufende Agregat bei keiner Stromabnahme auch keinen Sprit mehr brauchen.
Bei den Billigheimern ist der Spritverbrauch aber auch im leerlauf recht hoch. Besser ist da ein Inverter Agregat, weil dieses im leerlauf und bei geringerer Leistung auch die Drehzahl reduziert.
Ist also gut möglich, das z.B. dieses 1000W Gerät (hat wahrscheinlich noch weniger, wenn der Motor nur 1100W abgibt) weniger Sprit braucht, als die von dir verlinkten.
Wenn du das Teil aber öfter nutzen willst, würde ich eher eins mit 4-Tackt Motor nehmen, die sind aber gleich etwas teurer
http://www.ebay.de/itm/DQ2800-DIGITALER ... 2582182e08
 
klarermader2 schrieb:
Okay vielen dank , jedoch sind meine Fragen im Bezug auf die Definition von der Dauerleistung noch nicht geklärt.

Dauerleistung ist die Leistung, die das Aggregat dauernd abgeben kann; also im Dauerbetrieb. Daraus kann man schließen, dass z.B. ein 750W-Aggregat vielleicht auch kurzzeitig (<1 min) 800W abgeben kann.
Jetzt darfst du aber für einen 300W-"Verbraucher" kein 300W-Aggregat kaufen, denn eine 300W-Maschine benötigt zum Anlauf eine erheblich höhere Leistung. Wenn du hier in den Foren liest, wirst du Probleme finden, wo jemand seine Maschinen nicht zum Anlaufen kriegte, weil der Generator vorher in die Knie ging.
 
Hallo mit der genannten Leistung kann es sein dass nicht einmal der Kühlschrank anläuft wie diese einen sehr hohen Anlaufstrom haben.
 
Wer redet von einem kühlstrank , an den soll nur ein gerät mit 350 watt angeschlossen werden.
 
klarermader2 schrieb:
Wer redet von einem kühlstrank , an den soll nur ein gerät mit 350 watt angeschlossen werden.
Die Frage ist halt, was für eins. Ein 350W Motor z.B braucht im Anlauf das 6-8fache.
 
Es geht mitterweile darum ob ich an diese Motoren wie oben verlinkt sind ein gerät mit 350 watt anschließen kann , wie dann der stromverbrauch wäre oder ob andere Motoren dafür besser geeingnet wären.
 
klarermader2 schrieb:
Es geht mitterweile darum ob ich an diese Motoren wie oben verlinkt sind ein gerät mit 350 watt anschließen kann , wie dann der stromverbrauch wäre oder ob andere Motoren dafür besser geeingnet wären.
Du hast geschrieben, du brauchst 300+/-50W Dauerleistung. Du hast aber noch nicht geschrieben wofür. Wenn das z.B. eine Handbohrmaschine ist, wirst du obwohl diese vieleicht 350W hat trotzdem ein 1000W Agregat brauchen. So ähnlich ist das bei vielen Geräten.
 
Richtig!

Spezifizier doch bitte mal "350W-Gerät", das ist
- Staubsauger
- Kühlschrank
- Festzeltbeleuchtung
- Aquarienheizung
- ...

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromerzeuger mit geringerer Dauerleistung
Zurück
Oben