Stromerzeuger ohne Sternpunktverschiebung

Diskutiere Stromerzeuger ohne Sternpunktverschiebung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Die Hochwasserkatastrophe hat für längere Stromausfälle gesorgt. Stromerzeuger wurden angeschafft und ausgeliehen, um Kühlgeräte am Laufen zu...
Da setzt sich das halt unten ab als Schlamm.
Mehr als den Filter zusetzen passiert da auch nicht wenn das mal zur Heizung kommt.
Bei einer Heizung tauscht man halt den Filter wenn der Dicht ist und gut.

Bei einer Ersatzstromanlage deren Verfügbarkeit einem sehr am Herzen liegt ist das was anderes wenn man das Ding braucht und der Filter dicht ist...

Auch ist die Wechselzahl bei einer Heizung höher.
Wenn da der Tank sich dem Ende nähert wird bestellt, dann sind da vielleicht noch 10-20% drin

Wenn bei unseren 100m³ Tank 5 % fehlen werden die so schnell wie möglich nachgefüllt.
 
Und was ist da am Notstromer anders. Kein Mensch saugt bei so einem Tank den Mulm ganz unten an. Und einen kraftstoffilter hast du ebenso und den wechselst du nach ca. 600 Stunden beim Auto.
mein Aggregat ist in den 12 Jahren keine 15h gelaufen. Brauche ich also noch 40 x 12 jahre nichts zu tun
 
Du spülst aber mit jedem Tanken den Sprit um, wenn Du in einen 100m³ Tank aber oben mit so nem Tankschlauch was draufgiest wird das Zeug unten gar nicht bewegt.
Also mußt Du beproben und behandeln.
 
Du spülst aber mit jedem Tanken den Sprit um, wenn Du in einen 100m³ Tank aber oben mit so nem Tankschlauch was draufgiest wird das Zeug unten gar nicht bewegt.
Das ist ja der Sinn der Sache, das das abgesetzte unten bleibt. Mein Aggregat läuft seit 12 jahren ohne Beprobung und die erste Tankfüllung vom original Tank war noch nicht leer. Da wurde bei halb leer einmal nachgetankt. Trotzdem läuft das Teil tadellos.
 
Hast Du keine Angst, dass nach nun 15 Stunden Betrieb in 12 Jahren Matsch vom Tankboden angesaugt wird, wenn das Gerät mal plötzlich 15 Stunden am Stück laufen muss?
 
Nö dazu wird es ja ab und an mal angeworfen. Ist doch ein Saugdiesel mit mech. Einspritzpumpe und keine Common Rail prima Ballerina.
 
Was erwartest du von einem reinen Importeur chinesischer Generatoren?

Mein "Kleiner" hat 4 kW Dauerlast auf dem Drehstromausgang, 3,6 kW bei Wechselstrom.
Das Stichwort lautet "Schieflastfähigkeit".

Ich habe aber auch 2500€ für das Gerät bezahlt - zusammengebaut in Deutschland.
Hallo Carsten1972
kannst Du mir hierzu einen Tipp geben?
 
kannst Du mir hierzu einen Tipp geben?

Wo man den preiswerter bekommt? Die Dinger sind Anschaffungen fürs Leben.

Meiner kommt von GEKO. Gebraucht praktisch nicht zu bekommen, wenn man einmal von komplett heruntergerittenen Maschinen absieht.
Geko baut die mittlerweile auch mit Umschaltung TN - IT (kann also sowohl als Gerät für den mobilen Einsatz benutzt werden als auch zur Hauseinspeisung.
Zur Diskussion Benzin oder Diesel:

Diesel sind teurer und lauter, laufen aber auch mit Heizöl.

Ich würde mir überlegen, ob und wie ich den Krafststoff einlagern könnte - vor allem aber, wie man den Kraftstoff frisch hält. Benzin altert zuerst durch Verdunstung der leicht flüchtigen Bestandteile und wird dann eher zündunwillig. Diesel kann von der Dieselpest befallen werden. Entsprechende antibakterielle Zusätze dürfen m.W. nicht mehr verkauft werden.
Wenn du einen Benzin-Auto hast, sehe ich kein Problem, wenn man das Gerät regelmäßig testet, den Behälter zur Rostprävention immer randvoll hält und den Inhalt der Lagerkanister (oder, wenn man möchte, auch den Inhalt des Generatortanks) einmal jährlich dem Auto spendiert.
 
Grotamar gegen "Dieselpest" wird auch heute noch eingesetzt und man kann das auch erwerben.
 
und man kann das auch erwerben

Richtig, ich vergaß. Für gewerbliche Anwender ist der Kauf noch zulässig.
Hier mal ein Screenshot von einem seriösen Anbieter:
Screenshot 2021-08-09 at 18-39-48 grotamar 82 – Biozid für Dieselkraftstoffe aus Geesthacht.png

Jeff Bezos' Krämerladen verhökert diese Zusätze natrülich weiterhin an jeden. Da kann man auch Thermit und Butandiol kaufen.
 
Ein Laie kann damit doch auch gar nicht umgehen.
Üblicherweise beprobt man den Sprit und gibt dann entsprechend des Ergebnisses Grotamat hinzu.
 
Thema: Stromerzeuger ohne Sternpunktverschiebung
Zurück
Oben