Stromerzeuger ohne Sternpunktverschiebung

Diskutiere Stromerzeuger ohne Sternpunktverschiebung im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Da setzt sich das halt unten ab als Schlamm. Mehr als den Filter zusetzen passiert da auch nicht wenn das mal zur Heizung kommt. Bei einer Heizung...

  1. #41 Octavian1977, 04.08.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    1.841
    Da setzt sich das halt unten ab als Schlamm.
    Mehr als den Filter zusetzen passiert da auch nicht wenn das mal zur Heizung kommt.
    Bei einer Heizung tauscht man halt den Filter wenn der Dicht ist und gut.

    Bei einer Ersatzstromanlage deren Verfügbarkeit einem sehr am Herzen liegt ist das was anderes wenn man das Ding braucht und der Filter dicht ist...

    Auch ist die Wechselzahl bei einer Heizung höher.
    Wenn da der Tank sich dem Ende nähert wird bestellt, dann sind da vielleicht noch 10-20% drin

    Wenn bei unseren 100m³ Tank 5 % fehlen werden die so schnell wie möglich nachgefüllt.
     
  2. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    12.137
    Zustimmungen:
    988
    Und was ist da am Notstromer anders. Kein Mensch saugt bei so einem Tank den Mulm ganz unten an. Und einen kraftstoffilter hast du ebenso und den wechselst du nach ca. 600 Stunden beim Auto.
    mein Aggregat ist in den 12 Jahren keine 15h gelaufen. Brauche ich also noch 40 x 12 jahre nichts zu tun
     
  3. #43 Octavian1977, 04.08.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    1.841
    Du spülst aber mit jedem Tanken den Sprit um, wenn Du in einen 100m³ Tank aber oben mit so nem Tankschlauch was draufgiest wird das Zeug unten gar nicht bewegt.
    Also mußt Du beproben und behandeln.
     
  4. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    12.137
    Zustimmungen:
    988
    Das ist ja der Sinn der Sache, das das abgesetzte unten bleibt. Mein Aggregat läuft seit 12 jahren ohne Beprobung und die erste Tankfüllung vom original Tank war noch nicht leer. Da wurde bei halb leer einmal nachgetankt. Trotzdem läuft das Teil tadellos.
     
  5. Kurt

    Kurt

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    69
    Hast Du keine Angst, dass nach nun 15 Stunden Betrieb in 12 Jahren Matsch vom Tankboden angesaugt wird, wenn das Gerät mal plötzlich 15 Stunden am Stück laufen muss?
     
    Octavian1977 gefällt das.
  6. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    12.137
    Zustimmungen:
    988
    Nö dazu wird es ja ab und an mal angeworfen. Ist doch ein Saugdiesel mit mech. Einspritzpumpe und keine Common Rail prima Ballerina.
     
  7. #47 MPWINNEN, 04.08.2021
    MPWINNEN

    MPWINNEN

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Carsten1972
    kannst Du mir hierzu einen Tipp geben?
     
  8. #48 Carsten1972, 04.08.2021
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    398
    Wo man den preiswerter bekommt? Die Dinger sind Anschaffungen fürs Leben.

    Meiner kommt von GEKO. Gebraucht praktisch nicht zu bekommen, wenn man einmal von komplett heruntergerittenen Maschinen absieht.
    Geko baut die mittlerweile auch mit Umschaltung TN - IT (kann also sowohl als Gerät für den mobilen Einsatz benutzt werden als auch zur Hauseinspeisung.
    Zur Diskussion Benzin oder Diesel:

    Diesel sind teurer und lauter, laufen aber auch mit Heizöl.

    Ich würde mir überlegen, ob und wie ich den Krafststoff einlagern könnte - vor allem aber, wie man den Kraftstoff frisch hält. Benzin altert zuerst durch Verdunstung der leicht flüchtigen Bestandteile und wird dann eher zündunwillig. Diesel kann von der Dieselpest befallen werden. Entsprechende antibakterielle Zusätze dürfen m.W. nicht mehr verkauft werden.
    Wenn du einen Benzin-Auto hast, sehe ich kein Problem, wenn man das Gerät regelmäßig testet, den Behälter zur Rostprävention immer randvoll hält und den Inhalt der Lagerkanister (oder, wenn man möchte, auch den Inhalt des Generatortanks) einmal jährlich dem Auto spendiert.
     
    MPWINNEN gefällt das.
  9. #49 Octavian1977, 05.08.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    1.841
    Grotamar gegen "Dieselpest" wird auch heute noch eingesetzt und man kann das auch erwerben.
     
  10. #50 Carsten1972, 09.08.2021
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    398
    Richtig, ich vergaß. Für gewerbliche Anwender ist der Kauf noch zulässig.
    Hier mal ein Screenshot von einem seriösen Anbieter:
    Screenshot 2021-08-09 at 18-39-48 grotamar 82 – Biozid für Dieselkraftstoffe aus Geesthacht.png

    Jeff Bezos' Krämerladen verhökert diese Zusätze natrülich weiterhin an jeden. Da kann man auch Thermit und Butandiol kaufen.
     
  11. #51 Octavian1977, 10.08.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    1.841
    Ein Laie kann damit doch auch gar nicht umgehen.
    Üblicherweise beprobt man den Sprit und gibt dann entsprechend des Ergebnisses Grotamat hinzu.
     
Thema:

Stromerzeuger ohne Sternpunktverschiebung

Die Seite wird geladen...

Stromerzeuger ohne Sternpunktverschiebung - Ähnliche Themen

  1. Stromerzeuger Bosch BSKA5 ohne Funktion

    Stromerzeuger Bosch BSKA5 ohne Funktion: Ich habe einen Stromerzeuger BSKA5 von Bosch. Jedoch fehlen mir die beiden Platinen im Schaltkasten. Wo kann ich diese Platienen beziehen? Oder,...
  2. tragbare Stromerzeuger bei der Feuerwehr

    tragbare Stromerzeuger bei der Feuerwehr: Hallo und guten Tag, ich bin derzeit im Ausarbeiten von Informationsmaterialen zu tragbaren Stromerzeugern im Feuerwehrwesen. Leider verwirren...
  3. Not (Stromerzeuger) noch einmal

    Not (Stromerzeuger) noch einmal: Guten Tag , ich bin da bei Endress und Hauser auf einen Produktkatalog gestoßen in dem die verschieden Auststattungen von Stromerzeugern...
  4. Zipper zi-ste 6500 Stromerzeuger Defekt

    Zipper zi-ste 6500 Stromerzeuger Defekt: Mahlzeit Zusammen. Ich hab von nem Kollegen n altes Stromaggregat bekommen welches kein Strom erzeugt. Wenn mich nicht alles taeuscht handelt es...
  5. Gebäudeeinspeisung, Notstrom, Stromerzeuger, IT Netz in TN Netz überführen

    Gebäudeeinspeisung, Notstrom, Stromerzeuger, IT Netz in TN Netz überführen: Moin, ich mache mir gerade Gedanken zu einer Einspeisung ins Hausnetz bei längeren Stromausfällen. Zwar liebäugle ich auch privat mit so etwas,...