Stromerzeuger

Diskutiere Stromerzeuger im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten tag, ich habe eine frage zu meinem Stromerzeuger. ich würde gerne wissen wie hoch ich ihn auf einer phase belasten kann. daten marke...
I

irongun

Guest
Guten tag, ich habe eine frage zu meinem Stromerzeuger.
ich würde gerne wissen wie hoch ich ihn auf einer phase belasten kann.

daten
marke: Endress
Leistung:5kva
Spannung: 400/230v
Strom: 7,6/16A
cos p: 0,8

meine überlegung nach sollte das rauskommen:

P(dreh): 400v*7,6A*√ 3*0,8 = 4,2kw
p(wech): 230v*16A*0,8 = 2,9kw

wenn die rechnung richtig ist, kann ich dann L1 mit 2,9kw belasten und kann ich dann auch L2 und L3 mit 2,9kw belasten?
 
5kVA - 2,9kVA = 2,1kVA

3x2,9kVA = 8,7kVA

logischerweise geht es nicht, da der Stromerzeuger nur 5kVA zur Verfügung stellt, daß man 8,7kVA (3x2,9kVA) nutzen kann.
In kW ist das dann schließlich noch geringer da stehen schließlich nur 5kVAx0.8 = 4kW zur Verfügung, sofern man keinen höheren cophi erreicht.
 
Hallo weil es gerade um ein ähnliches Problem geht folgendes.Ich habe einen Generator gleicher Leistung und möchte auch ein Gerät höherer einphasenleistung damit betreiben, was passiert wen ich aus dem Generator zweiphasig 400 Volt entnehme und an diesen Ausgang meinen Spartrafo 400 V anschließe und dann aus dem Spartrafo 230 Volt abzapfe ,kann ich dann eine höhere Leistung als jene genannte Leistung entnehmen. Die Wicklung des Trafos ist dazu auf jeden Fall dazu in der Lage.

mfg sepp
 
Durch diese Konstellation kannst Du daraus entsprechend mehr Leistung ziehen.
Die Gesamtleistung des Generators bleibt allerdings gleich , da ja der antreibende Motor dadurch nicht stärker wird. Außerdem ist zu klären ob der Generator die enorme Schieflast verträgt.
 
Octavian1977 schrieb:
Außerdem ist zu klären ob der Generator die enorme Schieflast verträgt.
Hallo da müssten man wohl auch die unbelastete Phase mehr oder minder sinnvoll benutzen.
Aber was passiert bei einer schieflage bringt das den Motor zum stottern und damit zu einen schlechten Wechselstrom (Ich weis kein anders Wort dazu
mfg sepp
 
Der Generator läuft unrund was auf Dauer nicht gut für die Lager ist und der Motor bekommt ein ungleichmäßiges Drehmoment was auch auf die Mechanik geht.
 
Hallo,ich habe noch eine Frage zum Stromerzeuger.
Wir haben ein 13,4 kVA Aggregat mit
2 X400 V CEE Steckdosen sowie
3x 230V Steckdosen und natürlich ISO Überwachung.
Laut Typenschild bei 400V 13,4kVA x0,8=10,72 KW
und bei 230V 5,9kVA X 0,8=4,72KW
meine Frage:
1. kann ich alle Steckdosen gleichzeitig betreiben ?
2.teilen sich die KW´s auf , z.b. bei den 2x400V Steckdosen 2 x 5,36 KW
oder bei den 3 x 230 V Steckdosen je 1,57 KW
oder kann ich an einer Steckdose 3 KW und an den 2 anderen je ca.0,8 KW abnehmen
Gruß
Peter
 
Natürlich teilt sich die Leistung auf.
Wenn Du an einer Drehstromdose schon 13,4kVA ziehst bleibt für die anderen nichts übrig.
Was für 230V Steckdosen sind das denn?
an Schuko Dosen kannst Du ohnehin nur 3,68KVA je Dose entnehmen.
Natürlich kannst Du an sich alle Dosen gleichzeitig benutzen.
Ansonsten kann der Hersteller solche Fragen beantworten.
 
Da das hier das Unterforum "Grundlagen...." ist, möchte ich kurz einwerfen, daß es darauf ankommt welcher Art der Stromerzeuger ist.
Es gibt hauptsächlich zwei Arten der Stromerzeuger, der AVR- und der Inverterstromerzeuger.

AVR steht für Automatic Voltage Regulator", zu deutsch: automatische Volt Regulierung.
Diese Generatoren geben meist keine reine Sinuswelle ab, sondern nur einen "modifizierten" Sinus.

Der zweite Typ sind die Inverter-Generatoren.
Selbige haben gewisse Vorteile, sind aber Leistungsmäßig eher im unteren Leistungsbereich zu finden.

mehr dazu kann man hier nachlesen: https://survivalmesserguide.de/stromerzeuger-avr-oder-inverter/
 
Thema: Stromerzeuger
Zurück
Oben