Stromflüße bei 2 Stromquellen

Diskutiere Stromflüße bei 2 Stromquellen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich versuche meine Frage aus diesem geschlossenen Thread noch einmal anders zu stellen. Irgendwie verlaufen sich die Antworten in diesem Forum in...
D

dad401

Beiträge
15
Ich versuche meine Frage aus diesem geschlossenen Thread noch einmal anders zu stellen. Irgendwie verlaufen sich die Antworten in diesem Forum in andere Diskussionen der antwortenden Personen. Das - wie im o.g. Thread - oft so, dass die eigentliche Ursprungsfrage verloren geht.

Also nochmal die Verständnisfrage anders beschrieben.

Angenommen man hat 2 Stromquellen und einen Verbraucher. Stromquelle 1 ist das normale Stromnetz. An diesem ist über einen FI ein Stromkreis angeschlossen, in welchen ein Verbraucher angeschlossen ist. Ebenfalls gibt es eine Stromquelle 2 (z.B. eine PV-Anlage), welche ebenfalls am Stromkreis angeschlossen ist (nochmal: die Frage ist NICHT ob das bzw. wie zulässig ist - da wurde sich im o.g. Thread bereits ausgetobt).

Zur Verständnisfrage:
wie viel Strom fließt durch den o.g. FI in diesen 3 Fällen:
A) der Verbraucher "zieht" 5A und die PV-Anlage liefert 5A
B) der Verbraucher "zieht" 5A und die PV-Anlage liefert 1A
C) der Verbraucher "zieht" 5A und die PV-Anlage liefert 10A

theoretisch müsste doch folgender Strom über den FI fließen:
A) 0A
B) 4A in den Stromkreis hinein
C) 5A aus dem Stromkreis hinaus

Ist das so korrekt? Wenn ja - kann man sagen, dass wenn der Verbrauch im Stromkreis gleich der Einspeisung (Stromquelle 2) entspricht, dass die Leitungen ab FI nicht mit Strom belastet sind?
 
Das ist in Allen Fällen ein Stromkreis
Fall A der WR liefert 5 A die fließen bis zum Verbraucher und vom FI bis zum Verbraucher fließen 0A.
Fall B vom WR zum Verbraucher fließen 1A und vom FI zum Verbraucher fließen 4 A
Fall C Vom WR zum Verbraucher fließen 10 A und vom Verbraucher zum FI fließen 5 A
 
Thema: Stromflüße bei 2 Stromquellen
Zurück
Oben