Stromfluss bei abgestellem PKW

Diskutiere Stromfluss bei abgestellem PKW im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo wer weis Rat Beim Auuto meiner Tochter ein Ford Fiesta Ambiente war nach einen Woche stehzeit die Batt leer ,bei der Kontrolle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schick josef

Beiträge
1.160
Hallo
wer weis Rat
Beim Auuto meiner
Tochter
ein Ford Fiesta Ambiente war nach einen Woche stehzeit die Batt leer ,bei der Kontrolle stellte ich fest - dass wen selbst wen alles ausgeschaltet ist ein Strom von etwa 120 mA fließt kein Wunder also wen die Batt.leer wird /ist.Schon nach dem Kauf war bei abgestellen Auto (auch bei abgezogenen Schüssel war ein ständiges blinken am Armaturenbrett vorhanden was aber als normal gewertet wurde und nie eine Störung brachte , da das Auto seit dem Kauf vor 6 Jahren kaum länger als 3 Tage unbenutzt herumstand so dass es nie zu einer großen Entladung der Batt.kam.
Daher die Frage ist es normal dass bei abgestellten Autos ständig ein geringer Strom fließt?
mfg sepp
 
Iss leider auch bei meinem neueren BMW so.

Wenn der mal ein paar Wochen steht, dann ist der Saft alle.

Irgendwas werkelt immer im Hintergrund. Da muss man nur z.B. mal am Kofferraumverschluss rummachen und schon hört man, dass er wohl irgendein Riegelchen vorschiebt (bsssst...).

Tja, die alte Karre machte das nicht - Hat halt alles Vor und Nachteile. Aber ich denk mal, dass man damit leben kann.

Allerdings ist nur eine Woche schon verdammt kurz. Wie alt ist denn die Batterie? Schon mal dran gedachte ne stärkere einzubauen?

Viel Grüße,

Uli
 
Erster Verdacht (Vorsicht! Ferndiagnose!) wäre, dass die Batterie nicht mehr ganz frisch ist. Guta ber, dass du eine quantitative Messung vorgenommen hast.

Ein Ruhestrom kann - ausgehend von der Ausstattung - normal sein.

Mögliche Ruheverbraucher sind Radio, Kombiinstrument, Alarmanlage, Marderschreck, Zentralverriegelung und einiges mehr.

Es kann natürlich auch ein Defekt vorliegen. Das Kombiinstrument des Fiesta ist da ein berühmter Fall. Oder Kontaktschluß an einer der Rückleuchten. Ganz übel (aber auch exotisch) Kriechströme über den Magnetschalter des Anlassers.

Auch eine Möglichkeit: Pfusch. Hast du einen Verstärker im Fahrzeug? Und wenn ja, wird dieser auch wirklich abgeschaltet oder ist das Ding von Dr. Pfuschmurks an die Batterie gefriemelt worden?

Verfolgen kannst du den Stromfluss, indem du alle Sicherungen ziehst, dein Strommessgerät anschließt und Stück für Stück wieder Sicherungen einsetzt. So lässt sich der betroffene Kreis schnell identifizieren.
 
Das Problem ist dass Heutzutage nichts mehr so gebaut wird wie früher dass eine Batterie einfach nicht mehr so lange hält als einst.

Und eine grössere Batterie bringt oft gar nix wenn die LiMa dann nicht "mehr" laden kann, als abgestimmt mit der vorher "alten", kleineren Batterie.

Und das Lied von Heinz Erhard mit "Fährt der alte Lord fort, fährt er mit Ford fort" ist nur mehr Legende!
 
79616363 schrieb:
Iss leider auch bei meinem neueren BMW so.

Wenn der mal ein paar Wochen steht, dann ist der Saft alle.

Irgendwas werkelt immer im Hintergrund. Da muss man nur z.B. mal am Kofferraumverschluss rummachen und schon hört man, dass er wohl irgendein Riegelchen vorschiebt (bsssst...).

Tja, die alte Karre machte das nicht - Hat halt alles Vor und Nachteile. Aber ich denk mal, dass man damit leben kann.
Allerdings ist nur eine Woche schon verdammt kurz. Wie alt ist denn die Batterie? Schon mal dran gedachte ne stärkere einzubauen?

Viel Grüße,

Uli

Hallo Uli die Batt. ist mit 6 Jahren doch schon eher am Lebensende .Aus der Batt. dürften in dieser Zeit etwa 200 Watt entnommen sein also fast die Hälfte des Speichervolumens .Besten Dank
mfg sepp
 
Oh oh, 6 Jahre? Dann dürften sich wohl alle weiteren Fragen erübrigt haben :lol:

Ich würd trotzdem mal bei Ford nachfragen, was denn als Ruhestromaufnahme normal ist. 120mA kommen mir (beim geschätzten Töff) schon nicht wirklich viel vor, aber doch mehr als erwartet.

Viele Grüße,

Uli und die Luxusnasen
 
120mA ?
Dafür peitschen dich einige Hersteller aus

Ich weiß ja net wie viel beim Fiesta normal ist, aber mess mal nach ca10min nachdem das Auto verschlossen wurde und alles aus ist. Dann sollte der Ruhestrom bei unter 120mA sein ( müsste man mal in einem Ford Forum fragen )
hatte neulich nen 5 Jahren alten Ford , der machte ähnliche Zicken, wir sollten schuld daran sein und schuld war dann aber der Fahrtenschreiber der dafür sorgte das die Elektronik net im Schlummermodus ging und so munter seine ~200mA zog

porsche boxter liegt bei wenn i es richtig in Erinnerung habe ~30-70mA
Meiner liegt bei 40mA

Witzig finde ich das Hersteller statt zu reagieren lieber kleine Ladegeräte verticken die man im Zigarettenanzünder einsteckt
 
Hmm, ob sie einen auspeitschen?

Aber ich hab grad nochmal gerechnet. Dauerhafte 120mA wären wirklich verdammt viel!

Okay, wenn das mit den dauerhaften 120mA wirklich stimmt, dann haben wir zwei Baustellen.

Dass es ne 6 Jahre alte Batterie hinter sich hat, brauchen wir aber nicht diskutieren (er ist glaub aus AT und da sind die Winter nicht ohne).
Da hatte er bzw. seine Tochter noch Glück, dass das Ding diesen Winter auch noch überlebt hat.

Aber 120 mA Ruhestromaufnahme - Hmmm - Bei nem nicht extravaganten Ford?

Stimmt schon, da muss noch was sein ...

Viele Grüße,

Uli und die elektrosmogfreien Nasen
 
5min Google..

die rede ist von 10-70mA beim Fiesta

Liegt natürlich auch immer daran was alles Verbaut ist.
Bei voller Hütte mögens sicherlich 70mA werden wenn ich es so verbaue das es net alles abgeschaltet wird über z.B Zündung

Kann man auch auslesen lassen ( je nach verbauten Systemen )und um teil auch neu Codieren das der Schwellwert angehoben wird so das man in den Ruhemodus kommen kann.
Aber ich stimme dir zu, es scheinen 2 Baustellen zu werden


Zum Thema auspeitschen:

Da wir auch Fahrzeuge umbauen und auch so ab u an eins auf dem Hof haben wo die Batt leergelutscht wird kommt es einem manchmal so vor wenn man von den Jungs mal Daten haben will um die Ursache zu erforschen. Gerade wenn man nur " eigene Teile " verbaut die ja generell schuld sind ;)
 
Hallo der Pkw ist in Orginalaustattung nix hinzugebaut.mfg sepp
 
Habe Heute zufällig bei einem Kunden, der Ford-Händler ist, nachgefragt wegen so einem Problem.
Angeblich beruhigt sich der Stromverbrauch erst nach rd. 4-5 min. nach dem Absperren!!!

Das einzige was dann noch Strom benötigt ist die aktive Wegfahrsperre, welche optisch im Armaturenbrett blinkt u. das sollten dann nicht mehr als ca. 70mAh alles zusammen verbraten dürfen.

Und nebenbei meinten die, da hat er eh eine "Gute" Batterie wenn die nach 6 Jahren noch halbwegs funkt.!
 
kurtisane schrieb:
Habe Heute zufällig bei einem Kunden, der Ford-Händler ist, nachgefragt wegen so einem Problem.
Angeblich beruhigt sich der Stromverbrauch erst nach rd. 4-5 min. nach dem Absperren!!!

Das einzige was dann noch Strom benötigt ist die aktive Wegfahrsperre, welche optisch im Armaturenbrett blinkt u. das sollten dann nicht mehr als ca. 70mAh alles zusammen verbraten dürfen.

Und nebenbei meinten die, da hat er eh eine "Gute" Batterie wenn die nach 6 Jahren noch halbwegs funkt.!

Hallo da der PkW den ( bei uns einige Wochen starker Frost muss die Batt. ziemlich gut sein da der PKW ganzen Winter immer im offenen Chrport bzw im Freien gestanden ist und großteils nur Kurzstrecken gefahren werden.mfg sepp
 
Ähm ja, die Batterie <b>war</b> mit sechs Jahren Lebensdauer sehr gut - Nach sechs Jahren hat sie es aber eindeutig hinter sich. In Stuttgart wird's net so kalt wie bei euch und trotzdem wurde ne Batterie nie wirklich älter.
Und nein, ich hab so ziemlich alle echten/guten Marken durch und alle kochen nur mit Wasser.

Viele Grüße,

Uli und die Mausen
 
Hey Sepp!

Was jetzt genau, gut oder doch schon malad wenn nach einer Woche Ruhepause dann nix mehr zum Starten funkt.?

Kauf was neues die Wirtschaft u. Fekter braucht Kohle für GR!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromfluss bei abgestellem PKW

Ähnliche Themen

Zurück
Oben