Stromfluss (Geräte) spielt verrückt wenn Mikrowelle läuft.

Diskutiere Stromfluss (Geräte) spielt verrückt wenn Mikrowelle läuft. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich bin Strom-/Elektrik-Laie und hoffe hier auf Hilfe bevor ich einen Elektriker rufe oder den Vermieter frage. Vor gut 1 Jahr zog meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Goethe

Beiträge
6
Ich bin Strom-/Elektrik-Laie und hoffe hier auf Hilfe bevor ich einen Elektriker rufe oder den Vermieter frage.

Vor gut 1 Jahr zog meine Lebensgefährtin bei mir ein und brachte eine ziemlich moderne und gute Mikrowelle von Panasonic mit in den Haushalt (Made in England). Diese hängt an einer einfachen Mehrfachsteckdose

Im Wohnzimmer habe ich schon viele Jahre eine Mehrfachsteckdose von Brennenstuhl mit Master-, Slave- und Permanent-Anschlüssen. Am Master hängt der Rechner. Am Slave hängen nur die PC-Lautsprecher von Creative (Subwoofer habe ich keinen) - sonst nichts. Am Permanent-Anschluss hängt ab und zu ein Netzkabel für den Laptop meiner Lebensgefährtin.

Im Schlafzimmer steht eine kleine Tischlampe mit Touch-Funktion (4 Stufen: schwaches Licht, mittleres Licht, sehr helles Licht und Licht aus).

Und jetzt kommt es:

Sobald man die Mikrowelle einschaltet (z. B. um etwas bei 600 Watt zu erhitzen) schaltet sich die Tischlampe im Schlafzimmer von selbst an. Berührt man sie um sie auszuschalten, geht sie sofort wieder von allein an und schaltet auf Stufe 1 (schwaches Licht). Tippe ich dann noch 2x um auf starkes Licht zu schalten, schaltet die Lampe sofort auf aus und gleich weiter auf schwaches Licht (also wieder Stufe 1. (EDIT: Diese Lampe schaltet sich gelegentlich auch von selbst ein, wenn keine Mikrowelle läuft!)