Stromfluss Netzgerät

Diskutiere Stromfluss Netzgerät im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi Leute, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber hab mal eine Frage zu meinem Laptop. Mein Laptop hat eine Leuchte am Gerät die nur dann...
M

Matilda

Beiträge
21
Hi Leute,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber hab mal eine Frage zu meinem Laptop. Mein Laptop hat eine Leuchte am Gerät die nur dann leuchtet, wenn das Netzteil angeschlossen ist und den PC damit mit Strom versorgt. Ich habe das Netzteil immer am Gerät angeschlossen und das Netzteil selbst hängt an einer 3fach Steckdose mit An/Aus-Schalter. Ich schalte den Strom immer ab nachdem ich den Laptop heruntergefahren habe. War der Laptop Akku vorher voll geladen, dauert es dann noch so ca. 20-30 Sekunde bis die besagte Leuchte ausgeht nachdem ich den PC erst heruntergefahren und danach die Stromzufuhr ausgeschaltet habe. Dies hat wohl mit irgendwelchem Reststrom oder was auch immer zu tun der dann noch für ein paar Sekunden ins Gerät fließt.Mir wurde gesagt das hat wohl mit Kondensatoren zu tun die zur Spannungsausgleichung etwas Energie speichern und in der Ladeelektronik verbaut sind.

Gestern war es aber so, dass die Leuchte auch nach längerer Zeit so ca. 1,5 - 2 Minuten noch weiterleuchtete. Es floß kein Strom mehr über die Steckdose und das Gerät war definitiv ausgeschaltet. Ich wollte nicht länger warten ob das Licht irgendwann von selbst ausgeht und hab das dann damit behoben den Strom nochmal kurz an und dann wieder auszuschalten. Danach ging auch die Leuchte in angemessener Zeit aus.

Langer Text...sorry..meine Frage dazu: Ist es möglich, dass nach dem Ausschalten des Stromschalters noch für so lange Zeit soviel Strom weiterfloß dass die Leuchte soviel länger leuchtete? Die Leuchte selbst leuchtet eigentlich auch nur, wenn Strom angeschlossen ist. Also im reinen Akkubetrieb ist die Leuchte aus.
 
Ja ist es.
LED benötigen sehr wenig Energie und die Stabilisierungskondensatoren sind recht groß.
 
Thema: Stromfluss Netzgerät
Zurück
Oben