Stromfluss von Kochfeld zum Handy

Diskutiere Stromfluss von Kochfeld zum Handy im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, meine Nachbarin schrieb mir vor ein paar Tagen per SMS, dass sie einen starken Stromfluss (fast schon Stromschlag) spürte, als...
A

Andy71

Beiträge
8
Hallo zusammen,

meine Nachbarin schrieb mir vor ein paar Tagen per SMS, dass sie einen starken Stromfluss (fast schon Stromschlag) spürte, als sie mit dem linken Finger ihr iPhone berührte, welches an einem Ladekabel (5V und 2,1A) an der Steckdose angeschlossen war, und mit dem rechten Finger das Plus- oder Minus-Symbol auf dem Kochfeld "gedrückt" (=berührt) hielt. Da ich ihr das nicht glaubte, testete ich es aus: Genau in der oben geschilderten Konstellation spürte auch ich nach ca. einer Sekunde Berühren des Plus- oder Minus-Symbol auf dem Kochfeld einen Stromfluss (pulsierende Schmerzen im rechten Zeigefinger am Kochfeld). Ich testete es mit meinem Handy aus (kein iPhone) und hatte keine Probleme.

Nun meine Frage: Kann durch ein Plus- oder Minus-Symbol auf dem Kochfeld ein Strom fließen? Oder wurde der Stromfluss eher vom Handy (durch das "billige") Ladekabel an der Steckdose ausgelöst? Die Schmerken waren definitiv am rechten Zeigfinger am Kochfeld zu spüren und weniger am linken (was den Button am iPhone berührte). Außerdem stellte sich der Stromfluss erst nach ca. 1 Sekunde Berührung des Plus- oder Minus-Symbol auf dem Kochfeld ein (dann beginnt der der Herd mit der schrittweisen Erhöhung bzw. Erniedrigung der Kochstufe).

Ein Elektriker konnte keine Defekte (weder an Steckdose noch an der Kochplatte) finden. Die Siemens-Hotline will, dass ich einen Techniker für 99,- EUR kommen lasse. Ich glaube aber, dass dieser nichts finden wird. Was denkt Ihr? Kann mir jemand den physikalischen Zusammenhang erklären?

Ich bin ratlos!
Gruß
Andreas
 
Du meinst jetzt mit + & - Symbol, die auf der Glasfläche aufgedruckten Symbole oder sind da irgendwelche mechanische Tasten verbaut?
 
Ich habe die Touch-Bedienung beim Herd noch nicht getestet.
Kenne die Wirkungsweise nicht.
Ich würde als erstes, auf ein ein defektes Netzteil vom Handy tippen.
Da gibt es viel billig Schrott.
Eine Messung vom Netzteil gegen den Schutzleiter einer Schukosteckdose könnte Klarheit bringen. Oder gleich eine Komplette Prüfung nach VDE 0701-0702
 
Du meinst jetzt mit + & - Symbol, die auf der Glasfläche aufgedruckten Symbole oder sind da irgendwelche mechanische Tasten verbaut?
Ja, genau, die aufgedruckten Symbole, keine Mechanik! Sind diese Symbole aus Metall und stromleitend? Normalerweise würde ich glauben, dass ein Cerankochfeld den Strom gar nicht leiten kann...
 
Ich habe die Touch-Bedienung beim Herd noch nicht getestet.
Kenne die Wirkungsweise nicht.
Ich würde als erstes, auf ein ein defektes Netzteil vom Handy tippen.
Da gibt es viel billig Schrott.
Eine Messung vom Netzteil gegen den Schutzleiter einer Schukosteckdose könnte Klarheit bringen. Oder gleich eine Komplette Prüfung nach VDE 0701-0702

Das Netztel ist ein "Billig-Netzteil". Dazu noch eine Frage: es hat 2,1 Ampere - all meine Netzteile haben viel weniger, so um die 0,5 Ampere. Kann man denn 2,1 Ampere und 5 Volt überhaupt spüren?
Es war ja ein Elektriker hier, er hat aber die Steckdose und die Oberfläche des Cerankochfeldes samt Metall-Rahmen durchgemessen - da war alles ok. Das Handy und Netzteil hat er nicht angefasst.
 
.
Siehe "Keramik-Kondensatoren"
Laut Wikipedia ist Keramik ein Dielektrikum, und dass widerum ist ein schwach oder gar nicht leitender Stoff. D.h. Keramik könnte den Strom tatsächlich leiten. Allerdings in meinem Fall offensichtlich erst dann, wenn man Plus oder Minus auf dem Ceranfeld mind. 1 Sekunde berührt (und dann das schrittweise Hoch- bzw. Runterschalten der Stufe einer "Kochplatte" beginnt). Schon seltsam...
 
.
Und welchen Schluß kann man jetzt daraus ziehen ?
.
Ich hätte gedacht, dass vielleicht jemand hier im Forum die Technik eines Ceranfelds samt der Plus- oder Minussymbole bei Berührung kennt und daraus evt. Schlussfogerungen gezogen werden könnten. Wenn das Netzteil des SmartPhones "allein" Schuld wäre, warum fließt der Strom erst bei einer Berührung der Plus- oder Minussymbole und auch erst dann nach ca. 1 Sekunde, wenn das schrittweise Hoch- bzw. Runterschalten der Stufe einer "Kochplatte" beginnt? Für mich sehr rätselhaft.
 
Leider kommt es immer häufiger vor, daß die Ladegeräte von Handys oder auch Laptop Netzteile aufgrund der billigen Konstruktion Fehler aufweisen die auf der Sekundärseite, also der Seite wo z.B. das Handy angesteckt ist, gefährliche Spannungen gegen Erde aufweisen.
Es gab hierzu schon tödliche Unfälle.

Dein Problem ist hier das defekte Ladegerät.
Wenn Du ein einfaches multimeter ahst kannst Du damit die Spannung messen.
z.B. vom Gehäuse des Herdes zu einem Pol am Ladekabel.
Hier können im Fehlerfall Spannungen von über 100V gemessen werden.
Wenn dem so ist unbedingt das Ladegerät entsorgen, bzw dieses im Laden umtauschen.
Hierbei handelt es sich sogar um Mängel die unter die Produkthaftung fallen.
 
Leider kommt es immer häufiger vor, daß die Ladegeräte von Handys oder auch Laptop Netzteile aufgrund der billigen Konstruktion Fehler aufweisen die auf der Sekundärseite, also der Seite wo z.B. das Handy angesteckt ist, gefährliche Spannungen gegen Erde aufweisen.
Es gab hierzu schon tödliche Unfälle.

Dein Problem ist hier das defekte Ladegerät.
Wenn Du ein einfaches multimeter ahst kannst Du damit die Spannung messen.
z.B. vom Gehäuse des Herdes zu einem Pol am Ladekabel.
Hier können im Fehlerfall Spannungen von über 100V gemessen werden.
Wenn dem so ist unbedingt das Ladegerät entsorgen, bzw dieses im Laden umtauschen.
Hierbei handelt es sich sogar um Mängel die unter die Produkthaftung fallen.

Vielen Dank für die Antwort. Dazu habe ich aber noch eine Frage: Warum fließt der Strom erst nach ca. 1 Sekunde und nicht sofort?
 
Hätte jetzt an kapazitive Effekte gedacht.
Bei Wechselstrom werden Kondensatoren leitend... Je höher die Frequenz umso mehr.
Deswegen kriegt man z. B. auch einen Schlag obwohl man Schuhe an hat.

Und die meisten Touchbedienflächen funktionieren so... Wenn nun noch das Gehäuse des Handys über das Netzteil was komisches bekommt, dann könnten sich da komische Sachen abspielen.
 
Die Zeitverzögerung würde ich jetzt als Sicherheitsfeature der Kochplatte sehen. Nicht jeder versehentliche Tipper verstellt die Platte, sondern erst das Draufbleiben über einer Sekunde.

Warum das jedoch auch Auswirkungen auf den Stromschlag hat, kann ich auch nicht sagen.
 
Ich habe mir nun ein Mulitmeter bestellt und möchte das Billig-Ladegerät des iPhones testen. Da ich selsbt kein iPhone besitze: ich erinnere mich, dass am Anschluss zum iPhone mehrere Kontakte oben und unten sichtbar waren. Welche soll ich messen und wie muss ich mit dem Multimeter vorgehen?

Vielen Dank im Voraus für Hinweise!
 
Man muß dabei beachten, daß es nicht unbedingt am Preis des Ladegerätes liegt.
Ein nagelneues original Apple Ladegerät zeigte bei einer Messung das gleiche Problem:
130V AC gegen Erde von einem der Kontakte.

Zu messen ist jeder der Kontakte einzeln gegen Erde.
Das geht z.B. auch gegen den Schutzleiterkontakt der Steckdose (der berührbare Metallbügel)

oftmals spürt man dann am Laptop, Handy etc ein leichtes Kribbeln auf Metallenen Oberflächen die mit Masse verbunden sind.

Eigentlich müssen diese Netzteile SELV entsprechen, damit wäre ein solches Verhalten ausgeschlossen.
Oftmals sind allerdings in den Geräten Abstände von Kontakten zu gering ausgeführt, so das sich kapazitiv Übertragungen einstellen oder es sogar zu Überschlagen kommt.
 
Man muß dabei beachten, daß es nicht unbedingt am Preis des Ladegerätes liegt.
Ein nagelneues original Apple Ladegerät zeigte bei einer Messung das gleiche Problem:
130V AC gegen Erde von einem der Kontakte.

Zu messen ist jeder der Kontakte einzeln gegen Erde.
Das geht z.B. auch gegen den Schutzleiterkontakt der Steckdose (der berührbare Metallbügel)

oftmals spürt man dann am Laptop, Handy etc ein leichtes Kribbeln auf Metallenen Oberflächen die mit Masse verbunden sind.

Eigentlich müssen diese Netzteile SELV entsprechen, damit wäre ein solches Verhalten ausgeschlossen.
Oftmals sind allerdings in den Geräten Abstände von Kontakten zu gering ausgeführt, so das sich kapazitiv Übertragungen einstellen oder es sogar zu Überschlagen kommt.
Wow - vielen Dank! Sobald das Multimeter eingetroffen ist, lege ich los. Gibt es Sicherheitsrichtilinien, die ich beachten muss? Ich will ja nicht sterben und auch kein Gerät beschädigen :)
 
Einige.
Das Multimeter muß mindestens CAT III entsprechen.
Falsch eingestellte Messbereiche beschädigen das Gerät.
 
Gibt es Sicherheitsrichtilinien, die ich beachten muss?
Ja, ist das Teil das nach dem Auspacken als erstes weggeworfen wird. :D

Als Alternative sollte man sich das ganze davor durchlesen.
Bei vielen steht zumindest auch die Erklärung für grundsätzliche Messungen drin. (Spannung, Strom, Widerstand)
 
Thema: Stromfluss von Kochfeld zum Handy

Ähnliche Themen

Zurück
Oben