Stromfluss

Diskutiere Stromfluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ich habe folgendes Problem. Ich vermute das mir Mäuse ein oder zwei Kabel angeknabbert haben. An diese Kabel komm ich so einfach...
  • Ersteller Frank Brinkmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frank Brinkmann

Guest
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem. Ich vermute das mir Mäuse ein oder zwei Kabel angeknabbert haben. An diese Kabel komm ich so einfach nicht dran.

Nun wollte ich sehen wie ich zu den Steckdosen Strom verlegt bekomme. Dabei stellte ich fest, das auch wenn die Sicherung auf off steht im Spannungsprüfer die LED aufleuchtet. Nur wenn die Hauptsicherung ausgeschaltet ist, ist auch die LED aus. Was hat das zu bedeuten. Auch wenn ich an der Sicherung die obere Phase (schwarz) abklemme leuchtet die LED auf.

Was kann ich machen, bzw was sollte ich auf jeden Fall machen.
 
Auf jedenfall kann bzw. in deinem fall sollte man eine ISO Messung machen.

Spannungsprüfer? Was genau nutzt du denn für einen? Wenn du nicht 2 polig misst, misst du Mist...
 
Danke für die direkte Antwort. Ja dann messe ich wohl Mist lach. Aber wie kommt das, das überhaupt etwas angezeigt wird?
 
Frank Brinkmann schrieb:
Danke für die direkte Antwort. Ja dann messe ich wohl Mist lach. Aber wie kommt das, das überhaupt etwas angezeigt wird?
Hallo da Prüfschraubenzieher ein ganz geringe Stromaufnahme habe reicht die Kapazität zwischenden Leitern und die die Lampe leuchtet.Du wirst ja schon bemerkt haben dass man bei einem Prüfschraubenzieher nicht einmal das hintere Metallteil berührt werden muss sondern das berühren des Mittelteils genügt um diesen schwach zum leuchten zu bringen .Also auch die Kapazität genügt. mfg sepp
 
Hallo ich bin folgendermaßen vorgegangen.

Habe die Hauptsicherung ausgeschaltet. Dann die Zuleitung stillgelegt. Da es noch eine weitere Zuleitung gab, die nur für eine Deckenleute Strom führt (warum auch immer dies so geschehen ist), habe ich diese gekappt und die anderen Leitungen für die 5 Steckdosen genutzt. Die "alte" Leitung habe ich gut isoliert und in der Holzwand gelassen.

Frank
 
Frank Brinkmann schrieb:
Hallo ich bin folgendermaßen vorgegangen.

Habe die Hauptsicherung ausgeschaltet. Dann die Zuleitung stillgelegt. Da es noch eine weitere Zuleitung gab, die nur für eine Deckenleute Strom führt (warum auch immer dies so geschehen ist), habe ich diese gekappt und die anderen Leitungen für die 5 Steckdosen genutzt. Die "alte" Leitung habe ich gut isoliert und in der Holzwand gelassen.

Frank

Sie sollte nicht nur isoliert sondern, du solltest
sie vom Automaten trennen so das sie nicht mehr
freigeschaltet werden kann, ist die beste Lösung.
Ja eine leitung kann auch in der Wand oder hinter
verkleidungen bleiben,du solltest dir es aber am besten notieren so das du bei einer eventuellen
späteren Leitungssuche mittels Leitungssuchgerät
Bescheid weist.
 
spannung24 schrieb:
du solltest
sie vom Automaten trennen so das sie nicht mehr
freigeschaltet werden kann...

Ähm, du meintest sicherlich, dass sie nicht mehr eingeschaltet werden kann. Freischalten bedeutet ja, dass die Leitung von der Spannung frei geschaltet wird...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromfluss

Ähnliche Themen

Zurück
Oben