Stromkabel an Sicherungskasten anschließen

Diskutiere Stromkabel an Sicherungskasten anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir würden gerne in einem Altbau eine neue Stromleitung zum Sicherungskasten legen lassen. Jetzt haben wir gehört, dass nur ein...
S

Steffitre

Beiträge
3
Hallo,
wir würden gerne in einem Altbau eine neue Stromleitung zum Sicherungskasten legen lassen.
Jetzt haben wir gehört, dass nur ein Fachbetrieb ein Stromkabel an den Sicherungskasten anschließen darf und nicht einfach ein gelernter Elektriker.
Stimmt das?

Gruß Steffi
 
Gefällt mir wenn man sich mit "wir" als Kollektiv outet. ;)

Meines Erachtens habt "ihr" richtig gehört !
 
Hallo patois,

Bedeutung "wir" laut Duden:
"steht für mehrere Personen, zu denen die eigene gehört, für einen Kreis von Menschen, in den die eigene Person eingeschlossen ist"

In diesem Fall handelt es sich um zwei Personen, nämlich um ein Ehepaar. :)

Trotzdem danke für die Antwort auf meine Frage.
 
Tach,
wenn es um Deutschland geht:
Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden; im Interesse des Anschlussnehmers darf der Netzbetreiber eine Eintragung in das Installateurverzeichnis nur von dem Nachweis einer ausreichenden fachlichen Qualifikation für die Durchführung der jeweiligen Arbeiten abhängig machen. - Aus §13 NAV.

Ein Verstoß dagegen stellt weder eine Straftat noch eine Ordnungswidrigkeit dar.
Die Netzbetreiber verstoßen selber regelmäßig gegen diese Verordnung, weil sie die Eintragung ins Installateurverzeichnis von weiteren Bedingungen abhängig machen, die nichts mit der fachlichen Qualifikation zu tun haben (so wird zum Beispiel der Besitz einer "Prüftafel" in der Werkstatt gefordert - ein absolut unsinniges Teil, was bestenfalls ungenutzt verstaubt).
 
Hallo Carsten1972,

vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage. Das hat uns sehr weiter geholfen.

Gruß, Steffi
 
Direkt danach steht noch:
Mit Ausnahme des Abschnitts zwischen Hausanschlusssicherung und Messeinrichtung einschließlich der Messeinrichtung gilt Satz 4 nicht für Instandhaltungsarbeiten.
Satz 4 ist das, was Carsten oben zitiert hat. Es kommt also auch noch drauf an, wo das neue Stromkabel angeschlossen werden soll. Wenn es nach dem Zähler angeschlossen wird und als Ersatz für ein altes dienen kann, wird laut Gesetz keine Eintragung in ein Installateursverzeichnis verlangt.

Viele Grüße
Kurt
 
Hallo,
wir würden gerne in einem Altbau eine neue Stromleitung zum Sicherungskasten legen lassen.
Jetzt haben wir gehört, dass nur ein Fachbetrieb ein Stromkabel an den Sicherungskasten anschließen darf und nicht einfach ein gelernter Elektriker.
Stimmt das?

Gruß Steffi
Meines Erachtens habt "ihr" richtig gehört !
Interessant - dachte immer E-Fachbetriebe beschäftigen gelernte Elektriker, die sowas können. Aber da habe ich mich wohl getäuscht. Naja, wenn ich so sehe, was für Kunstwerke so auf dem Neubau geschaffen werden, beschäftigen viele E-Fachfirmen tatsächlich Laienkünstler als Fachkraft, also LFK.
 
Wenn es nach dem Zähler angeschlossen wird und als Ersatz für ein altes dienen kann, wird laut Gesetz keine Eintragung in ein Installateursverzeichnis verlangt.

Ich hatte "neu" als "zusätzlich" gedeutet.

Da diese Verordnung jedoch ein zahnloser Tiger ist - drauf gesch***n.

Ich habe mir für eine Angebotserstellung einen Zählerschrank angeschaut. Ich kannte das Objekt und hatte die alte NZ-Tafel erwartet, diese hängt auch noch, wird aber nun pro ehemaligem Zählerplatz mit einer 4 x 10mm² eingespeist. Im Keller hängt der neue Zählerschrank - ein dreifeldriger Feldverteiler für drei Dreipunkt-Zähler, 160mm Tiefe.
Da die Zähler nicht passten, hat man in die Türen Löcher geschnitten. Vorteil: Zählerstand ablesen bei geschlossener Tür!
Zuleitung wurde auchneu gelegt, 4 x 16mm².
APZ-Raum: Fehlanzeige. Sammelschienenssytem: Fehlanzeige. SH-Schalter: Fehlanzeige.

Ich "Der muss dann auf jeden Fall neu." Entrüsteter Kunde "Den haben wir erst letztes Jahr neu gemacht!". Ich: "Gut. Den hätte man direkt nach der Fertigstellung abreißen und wegschmeißen müssen."
Und was sagt der Netzbetreiber: "Ja, was sollen wir jetzt machen? Da geht ja so direkt keine Gefahr von aus, da haben wir keine Handhabe."

Merke: Was den Installateur seine Eintragung kosten würde, kann der Laie selber machen und hinrotzen, ohne Konsequenzen zu befürchten. Das kann es ja wohl nicht sein!
 
Thema: Stromkabel an Sicherungskasten anschließen
Zurück
Oben