Stromkabel anzapfen

Diskutiere Stromkabel anzapfen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo :-), ich möchte mich schonmal vorab für meine fehlende Fachsprache entschuldigen. Ich habe folgende Situation. Ich habe in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kaykay

Guest
Hallo :),

ich möchte mich schonmal vorab für meine fehlende Fachsprache entschuldigen.
Ich habe folgende Situation. Ich habe in einem Bastler-Raum 2 Stromleitungen/Stromkabel, die über jeweils eine separate Sicherung (im Sicherungskasten) laufen. Diese Leitungen sind nicht IN der Wand sondern an der Wand mit Halterungen montiert.

Auf Leitung 1 läuft meine komplette Elektronik inkl. Beleuchtung Maschinen etc.

Leitung 2 besitzt überhaupt keine Anzapfmöglichkeit (Steckdose) und versorgt nur eine Deckenlampe mit Strom (wie ich das richtig gesehen habe, durch ausschalten der Sicherung getestet).

Da ich mit Leitung 1 schon an die Grenzen der Leistung komme (bei zu vielen Geräten fliegt die Sicherung raus), würde ich gerne Leitung 2 irgendwie anzapfen... das heisst eine Steckdose legen bzw. ein einfacher Kabelanschluss reicht. Es muss nichts in der Wand verbautes sein oder schön aussehen.

Ist das überhaupt möglich möglich? Wie geht man da vor? Lieber einen Elektriker wählen? Oder ist das auch als Amateur möglich? Grundkenntnisse im Verkabeln besitze ich. Ich weiss nur nicht wie die Leitung z.b. Aussehen würde, wenn ich sie cutte? Auch ganz normal Rot/Braun/gelb,grün ?

Vielen Dank und Viele Grüße,

Kaykay
 
Das mit dem Elektriker war schon ein ganz vernünftiger Gedanke.

Deine Anzapfung soll ja nicht nur 'schön' sein und funktionieren sondern auch sicher sein.
 
Code:
Auch ganz normal Rot/Braun/gelb,grün ?

Sind die Farben bei Dir so?

So ganz normal ist das nämlich nicht mehr.
 
kaykay schrieb:
Auch ganz normal Rot/Braun/gelb,grün ?
Die Farben gabs meines Wissens noch nie. Enweder
- schwarz, grau, rot
- schwarz, blau, gelb/grün
- braun, blau, gelb/grün

Ich würde auch den Elektriker empfehlen. An die Leitung, die zur Leuchte führt, kannst du sowieso nichts anschließen, denn sie führt ja nur Spannung bei eingeschalteter Leuchte.
 
kaykay schrieb:
Auch ganz normal An die Leitung, die zur Leuchte führt, kannst du sowieso nichts anschließen, denn sie führt ja nur Spannung bei eingeschalteter Leuchte.

Die Leuchte ist nur ein Abzweig mit Schalter, die Leitung geht weiter, dann müsste ja Saft drauf sein oder?

kaykay schrieb:
Auch ganz normal
- braun, blau, gelb/grün

meine ich natürlich :D Es war schon spät...


Das mit dem Elektriker ist aber trotzdem ne gute Sache, auch wenn es für einen Bastlerraum echt nicht schön aussehen muss :D Sicherheit geht vor :!:
 
kaykay schrieb:
Das mit dem Elektriker ist aber trotzdem ne gute Sache, auch wenn es für einen Bastlerraum echt nicht schön aussehen muss :D

Es geht ja auch nicht um schön sein. Du kannst Deine Leitungen ruhig auch mit Nagelschellen annageln. Aber hier ist z.B.: schon auf den korrekten Mindest Schellenabstand zu achten, um unnötigen Zug der Leitung auf Verteilerdosen, Schalter usw. zu vermeiden.

Und im Endeffekt muss das Graffel nicht nur funktionieren, sondern auch sicher sein.

Habe schon genug Eigenleistungen gesehen, bei der aus dem Würgenippel des Steckdose bereits die Adern rausschauen, und nicht mehr die Mantelleitung. (gerade in Bastelkeller werden horizontale Leitungen gerne auch als Aufhängestange für allerlei Krimskrams verwendet)
 
Wieder mal der Hinweis:

Neu installierte Steckdosen müssen hinter einem FI liegen!

Ist bei Dir für die betreffende Lampenleitung, die Du anzapfen willst, kein FI vorhanden muß einer nachgerüstet werden!

Ciao
Stefan
 
kaykay schrieb:
Das mit dem Elektriker ist aber trotzdem ne gute Sache, auch wenn es für einen Bastlerraum echt nicht schön aussehen muss :D Sicherheit geht vor :!:

Es geht ja nicht um Schönheit, sondern um Sicherheit.
- wie ist die Leitung abgesichert?
- gibt es einen FI mit dem richtigen Auslösefehlerstrom für neue Steckdosen?

> komme ein bisschen spät<
 
werner_1 schrieb:
- wie ist die Leitung abgesichert?
- gibt es einen FI mit dem richtigen Auslösefehlerstrom für neue Steckdosen?

Ok, ich merke, da muss wirklich ausgebildetes Personal ran. An so sachen wie Fehlerstromschutz würde ich mich echt nicht wagen.

Das ganze Ding ist ein alter Lagerraum in einem Industriegebiet. Das einzige was ich sagen kann ist, dass die beiden Leitungen die Wände entlang gehen, ich hab einen Sicherungskasten, wo ein FI verbaut ist, aber ich kann nicht sagen ob er den richtigen Auslösefehlerstrom für neue Steckdosen hat.

Ich bedanke mich schonmal vielmals für eure Unterstützung und mache jetzt mal nen Termin beim Elektriker ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromkabel anzapfen
Zurück
Oben