Stromkabel auf Aussenwand

Diskutiere Stromkabel auf Aussenwand im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bekomme neue elektrische Rolläden und habe mir überlegt, ob man die Stromzuleitung für die Rolläden nicht von aussen legen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oertjoex

Guest
Hallo zusammen,
ich bekomme neue elektrische Rolläden und habe mir überlegt, ob man die Stromzuleitung für die Rolläden nicht von aussen legen kann. Ich müsste dann innen keine Schlitze machen, sondern würde das Kabel in einen Kabelkanal auf der Aussenwand verlegen.
Das Haus soll in ca. 2 Jahren von aussen gedämmt werden, damit wären dann auch die Kabel verschwunden.
Ist sowas überhaupt machbar bzw. sinnvoll?
Wenn ja, was für Kabel müsste ich nehmen und auf was ist noch zu achten?
Gibt es Verteilerdosen für aussen?

Sorry für die laienhaften Fragen, es wäre aber wichtig für mich zu wissen!
 
Das Material muss den Umgebungsbedingungen entsprechen - insbesondere sind hier Schutz vor eindringendem (Regen-)Wasser und UV-Schutz zu beachten.
 
oertjoex schrieb:
Hallo zusammen,
ich bekomme neue elektrische Rolläden und habe mir überlegt, ob man die Stromzuleitung für die Rolläden nicht von aussen legen kann. Ich müsste dann innen keine Schlitze machen, sondern würde das Kabel in einen Kabelkanal auf der Aussenwand verlegen.
Das Haus soll in ca. 2 Jahren von aussen gedämmt werden, damit wären dann auch die Kabel verschwunden.
Ist sowas überhaupt machbar bzw. sinnvoll?
Wenn ja, was für Kabel müsste ich nehmen und auf was ist noch zu achten?
Gibt es Verteilerdosen für aussen?

Sorry für die laienhaften Fragen, es wäre aber wichtig für mich zu wissen!

Na selbstverständlich gibt es AP-Abzweigkästen die
man auch im aussenbereich verwenden kann zb. von WISKA oder Spelsberg/Hensel allerdings ist es mit der UV resistenz immer so ne Sache auch wenn das bei den meisten Dosen heute angegeben ist, die vergilben meist alle nach gewisser Zeit.
Es gibt wohl auch schwarze eigentlich ist das mehr die explosionsgeschützte Ausführung die sind mitunter
noch resitenter gegen Schmutz,UV,usw. aber auch teurer und kaum verbreitet, sieht wohl auch komisch aus an einem Wohnhaus.
Da kann man gegebenfalls die grauen normalen Rohre und Abzweigkästen nach jahren austauschen wird wohl billiger.
Kabel im Aussenbereich würde ich NYY-J verwenden kein
NYM-J das darf eh nur geschützt verlegt werden und vergilbt mit der Zeit,Kabelkanal ist im Aussenbereich
auch nicht so toll dann lieber Rohre mit Schellen
lassen sich auch bei Unebenheiten besser befestigen.
 
KF 4 Serie von Hensel ist für die ungeschützte verlegung im Freien und schwarz (z.B. KF 4020)
Das NYM darf aber auf keinen Fall Sonne abbekommen auch nicht partitiell an kleinen Stellen. Im Zweifelsfall NYY-J verwenden.
für die Verlegung unter der Dämmung ist die Verlegeart "in Wäremegedämmten Wänden" anzuwenden und die Leitung entsprechend zu dimensionieren (kein 1,5 für 16A)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromkabel auf Aussenwand
Zurück
Oben