Stromkabel direkt neben dem Antennenkabel?

Diskutiere Stromkabel direkt neben dem Antennenkabel? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit, kann man(n) das Antennenkabel(oder auch Boxenkabel,Telefon...) direkt neben Stromkabeln die 230V führen oder Störungen verlegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lasercq

Beiträge
36
Mahlzeit,

kann man(n) das Antennenkabel(oder auch Boxenkabel,Telefon...) direkt neben Stromkabeln
die 230V führen oder Störungen verlegen?

Vielen Dank für Eure Tipps

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

wir haben Antenne und Telefon früher in Rohr Verlegt.
Besser getrennt legen.
mfg sps
 
lasercq schrieb:
kann man(n) das Antennenkabel(oder auch Boxenkabel,Telefon...) direkt neben Stromkabeln die 230V führen oder Störungen verlegen?

Nein. nur mit 10 mm Abstand nach Vorschrift. Davon abgesehen gehören diesen Leitungen(!) in Rohr. Dann passt es.

Lutz
 
d.h. alles was nicht 230v führt muß in Rohr verlegt werden? Greift der Putz den Mantel an oder warum gibt es diese Vorschrift?

Gruß
Frank
 
Hallo,

mal im Ernst, wer hat schon einmal ein im Rohr UP verlegtes Kabel ausgetauscht?
Sobald zwei drei Biegungen drinn sind, hat man verloren, es ist also Schwachsinn die Leitungen zwecks austauschbarkeit in Rohr zu verlegen.
Natürlich soll ein Koax oder Tel. Kabel nicht direkt mit 230/400V Kabeln nebeneinander im Schlitz verlegt werden da bei Isolierungsverletzungen derselben ungewollte Dinge geschehen, auch die Gefahr von Brummgeräuschen ist vorhanden.
In der Praxis siehts so aus: Schlitze in Stahlbeton fräsen? Nur soviel wie UNBEDINGT nötig, also wird alles zusammengequetscht! Bislang ohne Probleme :oops:

Gruß
 
Leitungen für die Kommunikations, -und Informations-
technik müssen nach der Richtlinie FTZ 731 TR1
sofern sie nicht offen
zugänglich "Rohr, Kanal" verlegt werden, zwecks Auswechslung in Leerrohr verlegt werden.

Außer Telefonleitungen, gehören im weitesten
Sinne auch BK, -und SAT Leitungen dazu.

Wenn sich nichts geändert hat, müßte in der
DIN 18015 ähnliches stehen. 8)

Probleme beim Einziehen, Austauschen von
Leitungen bekommt man nur dann, wenn die EFK
die Nennweite des Rohres zu klein bemessen
hat. :roll:



Gruß
Dusol :D
 
Hallo Dusol,

da wir ja vom Fach sind, kennen wir selbstverständlich Normen und Regeln!
Nur möchte ich mal aufzeigen wie es in der weitläufigen Praxis geschieht.
Ich selbst bin ca 15 Jahre ununterbrochen in der E-Branche tätig und hab da einige Unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Sicherlich, bei mir Zuhause wird strikt nach DIN VDE montiert, aber auf dem Bau ist manchmal so eine Sache oder manchmal auch eine Kostenfrage? :cry:

Mfg rene
 
Hallo zusammen,
das Antenne und Telefon in Rohr gelegt werden sollen steht ja in der Din.

Wenn du dann bei Din im Netz nach der Verbindlichkeit der Normen suchst, steht es jedem frei diese Anzuwenden.

Auserdem gibt es andere Din-Normen die Schlitztiefen in Wänden festlegen. Viele Wände sind viel zu dünn um die Richtigen Rohre zu legen. Da kann mann sich dann aussuchen gegen welche Din mann verstöst.

Gruß sps
 
Vielen dank Euch allen, dann weiß ich nun was zu tun ist!!!

Gruß
laserCQ 8) 8) 8)
 
Wir benutzen 3-fach geschirmtes Koaxialkabel, und da sagt auch keiner was. Unser Meister (wir haben 3) sagen wenn die Leitung extra geschirmt ist. dann kann man es Stellenweise auch mit Starkstrom führen.
 
Django schrieb:
Wir benutzen 3-fach geschirmtes Koaxialkabel, und da sagt auch keiner was. Unser Meister (wir haben 3) sagen wenn die Leitung extra geschirmt ist. dann kann man es Stellenweise auch mit Starkstrom führen.

erleben wir auch immer wieder. Aber wir haben 4-fach geschirmtes Koax. Das liegt dann im Kamin und Keller direkt neben der Steigeleitung. Die Werte sind einwandfrei. In der Wohnung natürlich nur im Rohr. Aber auch da liegt öfter mal nen Nym daneben.
 
-Mac- schrieb:
wir haben 4-fach geschirmtes Koax.
Ok, wusste nicht das es das auch schon gibt. Da wir das 3-fach geschirmte als Standart benutzen.

Danke für die Info
 
Django schrieb:
-Mac- schrieb:
wir haben 4-fach geschirmtes Koax.
Ok, wusste nicht das es das auch schon gibt. Da wir das 3-fach geschirmte als Standart benutzen.

Danke für die Info


joar, Preisner Sk4000. Auf deren HP ist nix zu finden, letztes Update anno 2000 :D
Geniales kabel. Auf 30m verlierst du vielleicht 2dB, bei sauberer Verlegung. gerade bei unseren Multimedia Anlagen ist das echt ne feine Sache :>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromkabel direkt neben dem Antennenkabel?
Zurück
Oben