Stromkabel für Hausanschluss in ungenutztem Kamin zulässig?

Diskutiere Stromkabel für Hausanschluss in ungenutztem Kamin zulässig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich möchte gerne ein Hausanschluss Stromkabel durch einen ungenutzten Kaminschacht vom Dach in den Keller verlegen lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hans47_11

Guest
Guten Tag,

ich möchte gerne ein Hausanschluss Stromkabel durch einen ungenutzten Kaminschacht vom Dach in den Keller verlegen lassen (Stromzähler soll vom Dach in den Keller). Der Kamin ist bereits beim Schornsteinfeger abgemeldet und wird auch nie wieder benutzt.

Frage: ist das zulässig? wenn ja, gibt es eine Norm in der ich das nachweisen kann?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung

Gruß Hans
 
Hallo,

ich denke rein technisch spricht nichts dagegen.

Du solltest nur darauf achten das ab einer gewissen Länge etwas Zug auf der Leitung ist. Vor allem an den Kanten oben solltest du aufpassen.

MfG

Marcel
 
Je nach Länge der Leitung unbedingt an die Zugentlastung denken. Nur so reinhängen ist nicht.
 
Die Leitung ist auch zu befestigen, nicht nur eine Zugentlastung.Kupfer kann fließen ...
Gibt auch Leitungen mit Drahtseil.
 
Welcher Querschnitt mit welchen Adern soll verlegt werden?
Bitte die Leitungsanlagenrichtlinie einhalten. Brandschutz ist ein sehr erstzunehmendes Thema.
 
Zuerst solltest Du Deinen Versorger fragen.

Unserer hier in NÖ will z.B.: dass die Leitung vor dem Zähler auf der gesamten Länge nicht zugänglich ist.

Also in der Erde, oder unter Putz.

Hier wäre die Verlegung in einem Kaminrohr eventuell nicht zulässig.
 
Also wird die Leitung vom HAK zum Zähler bei euch eingeputzt? :shock:
 
Hmm, seltsam - Obwohl diese Forderung in AT fast nachvollziehbar wäre.
Ich wüsst jetzt aber nicht, dass das in DE auch gefordert ist. Zumindest hab ich noch kaum eine Anlage gesehen, wo das hier so war - Da liegt das Zeug AP oder im Kabelkanal.
Grenzt ja fast schon an Harikiri, wenn man ne durchgehende Leitung vom HAK zum Zähler anzapfen will. Wenn natürlich unverplombte Klemmstellen dazwischen sind, dann sieht die Sache schon etwas anders aus.
 
s-p-s schrieb:
Die Leitung ist auch zu befestigen, nicht nur eine Zugentlastung.Kupfer kann fließen ...
Gibt auch Leitungen mit Drahtseil.

@sps weist du eine Bezugsquelle habe gerade eine Anfrage in
e-material Forum gestellt.
Das könnte ich ebendfalls gebrauchen suche soetwas schon seit
längerer Zeit auch im Großhandel nicht vorrätig.
Vielleicht wenn möglich mal eine Internetadresse oder ähnl.
angeben. Ich brauchs für ein winziges Nebengebäude in dem
nur eine Beleuchtung ist (kl.Lager) ab 1,5er würde vorerst
genügen, kann man ja mit Hilfe der Abspannklemmen eh leicht wechseln.
 
Naja, das ist hier eher unüblich. Da sich der ganze Kram meistens im Keller befindet, wird die Leitung hier meistens aufputz verlegt. (Kanal, Rohr..)
 
Max60 schrieb:
Naja, das ist hier eher unüblich. Da sich der ganze Kram meistens im Keller befindet, wird die Leitung hier meistens aufputz verlegt. (Kanal, Rohr..)

bei uns in Österreich (bzw. NÖ) sehr selten, dass der Zähler- und Verteilerkasten im Keller ist. Wie gesagt, bei uns verlangt die EVN eine komplette Verputzung der Steigleitung. Mit Baustellenbedingter (noch) offener Verlegung bekommt man keinen Anschluss. Zumindest grob verputzt muss sie sein.
 
fuchsi schrieb:
Max60 schrieb:
Naja, das ist hier eher unüblich. Da sich der ganze Kram meistens im Keller befindet, wird die Leitung hier meistens aufputz verlegt. (Kanal, Rohr..)

bei uns in Österreich (bzw. NÖ) sehr selten, dass der Zähler- und Verteilerkasten im Keller ist. Wie gesagt, bei uns verlangt die EVN eine komplette Verputzung der Steigleitung. Mit Baustellenbedingter (noch) offener Verlegung bekommt man keinen Anschluss. Zumindest grob verputzt muss sie sein.

Ts ihr habt ja auch Vorschriften...
Iste s eigentlich dort egal ob es NYM-J ist oder NYY-J oder
ebendfalls beides zugelassen?
Dürft ihr die leitung/Kabel wenigstens wenn auch unter
Putz in ein Rohr (Flexrohr) einziehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromkabel für Hausanschluss in ungenutztem Kamin zulässig?
Zurück
Oben