Stromkabel für Super8-Projektor identifizieren

Diskutiere Stromkabel für Super8-Projektor identifizieren im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Heyho, seid alle gegrüßt ihr Elektrokünstler, vor kurzem hab ich aufm Flohmarkt nen wunderbaren Projektor für super8 Filme ergattert: ein...
P

PeterPanne

Guest
Heyho, seid alle gegrüßt ihr Elektrokünstler,

vor kurzem hab ich aufm Flohmarkt nen wunderbaren Projektor für super8 Filme ergattert: ein Universal Revue 500J.

leider gabs kein Stromkabel dazu und jetzt würde ich gerne wissen welches kabel ich brauche, und am besten woher ;D oder ob man sich gar ein "klassisches" kaltstromkabel umbauen kann.

hab dazu einfach mal ein paar bilder der maschine gemacht:
http://thumbs.picr.de/11715109lq.jpg http://thumbs.picr.de/11715110qc.jpg http://thumbs.picr.de/11715111hk.jpg http://thumbs.picr.de/11715112lu.jpg

hier nochmal die zahlenwerte vom aufkleber in bild 3:
<lampe> 12V - 75W
<motor> 40W
<anschluss> 220V
130VA - 50Hz

wäre echt so dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann :D

ín diesem Sinne die besten Grüße.
Fabian[/img]
 
Hmm, ich weiß jetzt nicht wirklich, ob ich dir helfen kann. Zumindest werde ich dir nicht die Premium-Antwort ("Das ist ein XY-Stecker, kann man für wenig Geld bei GibbsGaNich kaufen") liefern. Ich habe keine Ahnung, welcher Norm diese Steckerform entspricht. Ich glaube, so einen Stecker habe ich auch noch nie gesehen.

Aber ich kann dir sagen, was ich tun würde, wenn ich das Teil betreiben würden wollen täte tun.

Du brauchst:
  • Buchsenrundhülsen (vermutlich 1,5mm²), wie sie in der Automobilindustrie üblich sind (ältere Volkswagen oder Porsche, moderne Fiat-Fahrzeuge).
  • eine feindrahtige Gerätezuleitung (3x0,75mm² wären ideal) mit Netzstecker.
  • Ein Trennmittel
  • eine Kunstoffspritze (50ml sind geläufig, billig und gut dimensioniert).
  • Eine elastische Vergussmasse.
Rundhülsen auf die Gerätezuleitung aufcrimpen.
Trennmittel in die Gerätebuchse sprühen, Rundhülsen farbrichtig aufstecken. Vergussmasse anrühren und auf die Spritze aufziehen. Vergussmasse in die Gerätebuchse drücken, Bläschenbildung und Hohlräume vermeiden. Aushärten lassen.

Fertig ist der selbstgebaute Stecker. Aber Achtung! Normgerecht ist das so nicht - eher ein stabiler Behelf.
Für eine dauerhafte Lösung solltest du ein Gehäuse aus Kunststoff oder Porzellan fertigen, dass du mit der Vergussmasse ausspritzt. Dann hat die Leitung auch eine vernünftige Zugentlastung.
 
AgentBRD,

Bist Du Dir sicher,das diese Anschlußbuchse für 230 V Anschluß ausgelegt ist ?

Bei 321.. werden diese Projektoren auch angeboten.
Nur mit dem Hinweis "defekt" da lt.Anbieter das Netzteil fehlt.

Kann es evtl.sein,das dafür ein externes Netzteil benötigt wird ?

gruß helge 2
 
helge 2 schrieb:
Bist Du Dir sicher,das diese Anschlußbuchse für 230 V Anschluß ausgelegt ist ?
Helge, ich denke, du legst da den Finger vollkommen richtig in die Wunde. Ich gebe uneingeschränkt zu, dass ich Null (NULL!) Ahnung habe, ob da ein Netzteil drankommt oder was auch immer.

Ehrlich gesagt habe ich mich auf den Hinweis
Zahlenwerte vom Aufkleber [...]
<anschluss> 220V 130VA - 50Hz
gestützt.

Irgendwie erschienen mir die drei Anschlußstifte irgendwie sinnig für einen Netzanschluß.

Aber denken heißt nicht wissen. Von daher nochmal ganz deutlich: Dein Einwand ist berechtigt.
Eine Antwort muss ich dir aber schuldig bleiben.
 
Hmmm, auf dem Bild Vier sieht man die Verbindung von der Gerätebuchse zu einem Transformator. Zumindest mir erscheint das als ein deutliches Indiz für einen Netzspannungsanschluß.
 
AgentBRD,

Ich weiß es auch nicht genau,deshalb meine Verlinkung zu dem Online-Shop.
Wenn mit 230 V direkt reingegangen wird-müßte doch auch eine Feinsicherung zu sehen sein-oder liege ich da falsch ?

Ich besitze auch einen Uralt-Projektor für 8mm Schmalfilm-aber mit normalen Kaltgeräteanschluß.

Gruß helge 2
 
So eine Feinsicherung ist immer eine feine Sache, aber verpflichtend ist sie bis heute nicht. Damit muss ich mich auch täglich herumschlagen.

Ich denke, dass das Fehlen einer Feinsicherung kein Indiz dafür ist, dass hier nicht mit Netzspannung gearbeitet wird.


Was kurtisane zeigt, sind L-Stecker. Den Plün findet man vereinzelt noch rund um das schwarze Meer; habe diese Dinger in Griechenland oder auch in georgischen Kasernen (typischerweise immer chronisch unter Sanierungsstau) gesehen.
Eine Ummünzung dieses Systems auf Kaltgerätekabel habe ich allerdings noch nicht beobachtet.
 
hey, danke für eure unterstützung soweit.
scheint ja doch etwas verzwickt zu sein...habe mal an wittner-kinotechnik geschrieben, werde auf jedenfall berichten was sich ergibt.

auf bild 3 sieht man unter dem aufkleber eine schwarze kappe. dreht man diese auf offenbart sich eine sicherung, das könnte die feinsicherung sein von der ihr redet?
 
10 Jahre alter Thread, ich hoffe jemand ist fündig geworden und weiß wo man das Kabel her bekommt oder wie es heißt. Haben das selbe Modell und ebenfalls kein Kabel/Netzteil vorhanden. Wochenlange suche auf allen möglichen Seiten und E-Mails an diverse Elektrohändler hat nichts gebracht
 
Es wird ein Kabel/Netzteil für diesen Projektor gesucht. Ist eigentlich ganz klar wonach ich suche. Nur weiß ich nicht ob es einfach nur ein Kabel ist oder ein Netzteil, da es nie vorhanden war! Weiter oben sind doch bereits Bilder eines anderen Users, da sieht man doch den Anschluss
 
.
Na, dann solltest du deine Anfrage nochmals genauer und ausführlicher formulieren!

Filmprojektoren fürs Heimkino hatten bei mir immer einen Schukostecker.

Ich habe wenig Ahnung von Elektrik, um eine Lampe anzubringen oder Mal ein Kabel am Staubsauger täuschen reicht es noch aus. Ich weiß halt nicht, kommt da einfach nur ein Kabel dran mit einem gewissen Stecker, wobei ich nicht weiß wie man diesen Stecker nennt, oder kommt da halt ein Netzteil(Kabel mit so einem dicken Klotz) dran
 
Das müsste man sich dann mal von innen ansehen, was dort wie verbaut ist.
 
Leute bitte, schaut im Thread ganz oben nach, dort sind Bilder eines anderen Users vom Anschluss, welcher Stecker drauf passt, sowie auch vom Innenleben... Nur weiß ich nicht wie man das Kabel oder die steckerart nennt
 
Foto hilft da nicht viel.
Das muß man schon mal vor Ort in die Hand nehmen und nach Bauteilkennzeichnungen suchen.

Wenn man von den Angaben am Typenschild ausgeht scheint es für 220V gedacht zu sein.
 
Thema: Stromkabel für Super8-Projektor identifizieren
Zurück
Oben