Stromkabel funktioniert nur bei Spiegelschrank

Diskutiere Stromkabel funktioniert nur bei Spiegelschrank im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Community, ich habe in meinem Badezimmer einen alten Spiegelschrank der in Kürze durch einen neuen ersetzt werden soll. Der alte...

  1. thojau

    thojau

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Community,

    ich habe in meinem Badezimmer einen alten Spiegelschrank der in Kürze durch einen neuen ersetzt werden soll.
    Der alte Schrank ist scheinbar seit jeher über eine Verlängerungsschnur an den Strom (für Licht und Steckdose) angeschlossen (siehe Foto).

    Testhalber habe ich mal einen Stromabnehmer in die Verlängerungsschnur gesteckt: Es fließt kein Strom. Stecke ich den Spiegelschrank wieder an die Verlängerungsschnur an, funktioniert jedoch alles. Kann jemand erklären warum sich das so verhält und ausschließlich der Spiegelschrank über die Verlängerungsschnur mit Strom versorgt werden kann?

    Ich bin jetzt unsicher, ob der neue Spiegelschrank ebenfalls über das Kabel mit Strom versorgt werden kann...

    Viele Grüße
    Thomas
     

    Anhänge:

  2. RalfP

    RalfP

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Meine Vermutung wäre jetzt, dass der Spiegelschrank über die Kontakte für L und PE betrieben wird, aber ohne Messung (oder ein Bild vom Inneren von Stecker und Steckdose) ist das schwer zu sagen.
     
  3. #3 Strippe-HH, 24.01.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4.330
    Zustimmungen:
    429
    Mit was bezeichnest du einen "Stromabnehmer"?
    Auf dem Foto sehe ich die massive Leitung vom Wandauslass woran eine flexible Leitung über Schukostecker und Kupplung angeschlossen wurde.
    Und das wurde gemacht weil die Zuleitung zu kurz gewesen ist.
    Bei der Montage des neuen Spiegelschranks sollte man das mal ändern aber am besten von einem Fachmann.
     
  4. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.866
    Zustimmungen:
    274
    Genau das, denn das Bild zeigt murks.

    Lutz
     
  5. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.346
    Zustimmungen:
    645
    Na das wäre doch mal was.
    Und am Besten die PE-Klemme als Phase :eek:
    Frei nach dem Motto "was nicht passt, eird passend gemacht"
     
  6. thojau

    thojau

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Danke euch. Anbei mal das Foto, wie es "im inneren" aussieht.

    Ich hatte anstatt des Spiegelschranks testhalber eine kleine Lampe und ein Ladegerät an die Kuppelung gesteckt. Aber das funktioniert seltsamerweise nicht.

    Ich werde den Umbau wohl besser von einem Fachmann lassen machen. :)
     

    Anhänge:

    schUk0 gefällt das.
  7. #7 Octavian1977, 25.01.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    26.565
    Zustimmungen:
    1.470
    ein Weiser Entschluß!
     
Thema:

Stromkabel funktioniert nur bei Spiegelschrank

Die Seite wird geladen...

Stromkabel funktioniert nur bei Spiegelschrank - Ähnliche Themen

  1. 2 Starkstromdosen an ein Starkstromkabel anschließen?

    2 Starkstromdosen an ein Starkstromkabel anschließen?: Hallo, ich habe eine Sauna im Keller die am Starkstrom angeschlossen ist und möchte da jetzt auch den Starkstrom für meine Wallbox abzweigen, ist...
  2. Crosstrainer Stromkabel ab/neu verbinden

    Crosstrainer Stromkabel ab/neu verbinden: Hallo habe leider nicht viel Ahnung und hoffe auf Hilfe. Bei meinem Crosstrainer hat sich der Anschluss in den der 9V Adapter für die Stromzufuhr...
  3. Bei 5-adrigem Drehstromkabel 2 Adern abklemmen und es als Verlängerungskabel für 230V nutzen?

    Bei 5-adrigem Drehstromkabel 2 Adern abklemmen und es als Verlängerungskabel für 230V nutzen?: Hallo Leute, Als Laie hätte ich da mal kurz eine Frage. Kann ich ein 5 adriges Drehstromkabel auch als Verlängerungskabel für 230V Wechselstrom...
  4. Stromkabel in Fußbodenheizung verlegen

    Stromkabel in Fußbodenheizung verlegen: Hallo. Haben bei der Installation einen Handtuchheizkörper am die Fußbodenheizung angeschlossen. Der Heizkörper hat eine eigene Leitung von...
  5. Netzteil mit Stromkabel verbinden

    Netzteil mit Stromkabel verbinden: Guten Abend, für meine Selbstständigkeit benötige ich ein Netzteil und bei der Verkabelung sind mir Fragen aufgekommen. Das Netzteil verfügt nur...