Stromkabel hinter Hängeschrank

Diskutiere Stromkabel hinter Hängeschrank im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, bin neu hier, da ich ein Problem mit einem Stromkabel habe (bin übrigens eine Frau !). Über dem Herd schaut bei mir ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

Bert schrieb:
Was kullerst du mit den Augen?

Habe mich nur sehr gewundert, dass man Leitungen neuerdings mit Isoband isoliert und durch Löcher in Schränke legt.

Und das Posting vor deinem ist auch ganz schön unverschämt....
 
Hallo Holzwurm,

lass dich nicht so leicht entmutigen. einfache elektroarbeiten sind garnicht so schlimm, wie es zu erst scheint. wichtig ist eben nur, dass man sorgfältig arbeitet.

für deine strippe ist am besten folgende vorgehensweise geeignet:

1.) ALLE sicherungen in deiner wohnung ausmachen

2.) die blanken enden der drähte mit einer zange abschneiden.

3.) um die abgeschnittenen enden jeweils etwas isolierband wickeln

4.) um das ganze bündel eine lage Isolierband wickeln. dabei bitte drauf achten, dass beim wickeln immer eine bandhälfte die andere überdeckt... ich denke du weisst, was ich damit meine...

lg, anna
 
IMHO hat sie es genau so gemacht. Und genau so macht man es nicht. Man entfernt die Leitung komplett oder setzt eine Dose, wo die Aderenden dann mit Doli- oder Wagoklemmen versehen werden.


Gruß steboes :roll:
 
steboes schrieb:
genau so macht man es nicht. Man entfernt die Leitung komplett oder setzt eine Dose...

Welche "man" macht/machen es und wo? Ich habe in meinem langen Leben an die 13 Wohnungen gewechselt (alle in der BRD! und alle zum überdurchschnittlichen/weit-überdurchschnittlichen Mietpreis) und habe NIRGENDS eine einzige Wandauslassdose gesehen - immer nur lose Adern, oft sogar blanke drähte, bestenfalls Lüsterklemmen dran. Die erste Wandauslassdose, die ich je erlebt habe, habe ICH in meinem eigenen Haus SELBST ANGEBRACHT (vorher mit Wago abgeklemmt). :)
 
wieviele von deinen 13 wohnungen sind nun abgebrannt ?

steboes schrieb:
Man entfernt die Leitung komplett oder setzt eine Dose, wo die Aderenden dann mit Doli- oder Wagoklemmen versehen werden.


Gruß steboes :roll:

und eben genau das könnte sich mit dem bestehenden Mietrecht beissen, da es sich hier um eine änderung an einer bestehenden elektrischen anlage handelt.

mir ist selbst klar, dass das eigendlich schwachsinn ist, aber fakt ist, dass der tot eines jeden systems damit beginnt, dass sich alle an seine regeln halten.

sein wir doch mal realistisch. wieviele von deinen 13 wohnungen sind abgebrannt ? wenn die kabel ordentlich isoliert sind, kann eigendlich nichts passiren.

die chance, dass jemand die dose übersieht, und versucht, darin seinen schrank zu verdübeln, ist jedenfalls grösser... (schon erlebt)
 
Re: wieviele von deinen 13 wohnungen...? KEINE!

@Pepper Ann:
Genau darum geht es - Vorschriften sind OK für den Fachmann, der muß sich an Vorschriften halten, wenn er (gewerblich) etwas installiert. Ein Mieter/Hausbesitzer muß schauen, daß die Dinge alltagstauglich und betriebssicher sind.
Eine Leitung isolieren - das geht auch mit einem Isolierband, wenn das sorgfältig gemacht ist. Man kann das auch anders machen (ich würde die Leitung auch NICHT in den Schrank ziehen, aber...), Hauptsache: Betriebssicher.

P.S. Abgebrannt ist bei mir nie etwas, ich habe auch nie einen el. Schlag gekriegt, meine Familienmitglieder auch nicht. :)
 
Hallo,

also ich kann mich nur anschließen und sagen ein Elektriker MUSS sich an vorschriften halten.

Normale Hausbesitzer in gewissen masse natürlich auch. ABER DA SIE EH NIX AN DER E-ANLAGE ZU SUCHEN HABEN erübrigt sich der rest ja eigentlich. :evil: :evil: !!
Es ist einfach unverantwortlich irgendwas eigenverantwortlich zu machen und dann noch lauthalt zu sagen "Funktioniert doch ..l.ö was habt ihr denn" !!!

MFg MArcell
 
Stromkabel hinter Hängeschrank

Amm besten wäre es wen Du eruieren könntest wo das Kabel " herkommt" ( vieleicht ist es gr nicht angeschlossen )sonst dort abklemmen.Ansonsten Schrumpfschlauchstücke über die einzelnen Drähte schieben und einschrumpfen!(keinen grösseren nehmen und dann alle hinein!!!!! mfg Sepp
Zumm schumpfen reicht zur Not ein Feuerzeug besser ist ein Haarfön!
 
trekmann schrieb:
Normale Hausbesitzer in gewissen masse natürlich auch. ABER DA SIE EH NIX AN DER E-ANLAGE ZU SUCHEN HABEN...

Daß immer noch die Auffassung herumgeistert, einem "Laien" wäre verboten, seine elektrischen Installationen selber durchzuführen, ist nur auf inkompetente Fehlinformationen zurückzuführen. Es gibt kein Gesetz, daß diese Art der "Eigenleistung" verbietet (und solch eines hat es auch noch niemals gegeben). Es gibt auch keinen gesetzlichen Vorschriftenzwang, an den Sie sich halten müßten. Sie sollten aber dennoch anstreben, Ihre Installation im eigenen Interesse gewissenhaft und vorschriftgemäß so durchzuführen, wie es ein guter Profi machen würde. Lassen Sie sich nicht einreden, daß es gegenwärtig noch handwerkliche Tätigkeiten gibt, die ein geistig intakter Laie nicht bewältigen kann. Eine einfachere Elektroinstallation ist im Grunde genommen ein Kinderspiel.

[Zitiert aus: Bo Hanus und Hannelore Hanus-Walther „Das neue Heimwerkerbuch“]
 
Hallo,

"Verordnung über die allgemeine Bedingung für Elektrizitätsversorgung von Tarifkunden (AVBEItV),
Verordnung des Bundesministers für Wirtschaft vom 21.06.1979, Bundesgesetzblatt I, Seiten 684-692


§ 12 Kundenanlage

2. Die Anlage darf außer durch das Elektrizitätsversorgungsunternehmen nur durch einen in ein Installateurverzeichnis eines Elektrizitätsversorgungsunternehmens eingetragenen Installateur nach den Vorschriften dieser Verordnung und nach anderen gesetzlichen und behördlichen Bestimmungen sowie nach den anerkannten Regeln der Technik errichtet, erweitert, geändert und unterhalten werden. Das Elektrizitätsversorgungsunternehmen ist berechtigt, die ausführenden Arbeiten zu überwachen.


Mehr sage ich dazu nicht. Alleine für den Text müsste man die Autoren verklagen ..........

MFg MArcell
 
trekmann schrieb:
Die Anlage darf außer durch das Elektrizitätsversorgungsunternehmen (...) Das Elektrizitätsversorgungsunternehmen ist berechtigt, die ausführenden Arbeiten zu überwachen.

Na dann, lassen wir es das Elektrizitätsversorgungsunternehmen überwachen und - Basta. :) Ob ein Laie seine Anlage so macht oder anders, ist nicht DEINE Sache, sondern Sache zwischen dem Kunden und dem Elektrizitätsversorgungsunternehmen.

Eine andere Sache ist es beim Elektriker, der das GEWERBLICH und an fremden Anlagen macht, der muß sich an den Vorschriften halten (tut er aber leider auch nicht immer, und das finde ich persönlich UNVERGLEICHBAR schlimmer).

P.S. Es hat schon einen Grund, warum der Autor NICHT verklagt wurde. :)
 
Hallo,

"Die Anlage darf ... nur durch einen
in ein Installateurverzeichnis eines Elektrizitätsversorgungsunternehmens eingetragenen
Installateur
nach den Vorschriften dieser Verordnung und nach anderen gesetzlichen oder
behördlichen Bestimmungen sowie nach den anerkannten Regeln der Technik errichtet,
erweitert, geändert und unterhalten werden
." http://www.entega.de/download/avbeltv.pdf (PDF 1.1MB)

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Die avbeltv ist allgemein gültig und steht in BGB soweit ich mich nicht irre.
Nochmal ganz einfach DU HAST NIX AN DER ANLAGE ZU SUCHEN.

Schönen Tag noch

MFG MArcell
 
trekmann schrieb:
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Die avbeltv ist allgemein gültig und steht in BGB soweit ich mich nicht irre.

Die Diskussion hatten wir ja lange nicht mehr. Die Vorschrift ist übrigens nicht strafbewehrt und im Bürgerlichen Gesetzbuch findet man sie auch nicht.

Vermutlich ist sie irgendwo unter erfolgreicher Lobbyarbeit abgelegt.

Grüsse

Marsu
 
Hallo,

wenn es zu einem Personen- oder Sachschaden kommt, wird der Herr Staatsanwalt bzw. Richter sich auf die anerkannten Regeln der Technik berufen. Diese sind dann z.B. die DIN-VDE, TAB und na klar auch die AvBelt (Bundesminister für Wirtschaft, wenn ich nicht Irre).

Ich frage mich immer, wie Privatpersonen oder Laien Ihre Anlagen überprüfen (Iso-, Schleifenwiderstand- und Niederohmmessungen).

An der elektr. Anlage zu schrauben, ohne Konzessionsträger zu sein, ist wie fahren ohne Führerschein. Soll heißen, im Schadensfall "grob fahrlässiges Handeln" und somit keinerlei Versicherungsschutz.

Viel Spaß beim Pfuschen....

MfG
 
Hallo,

Ich frage mich immer, wie Privatpersonen oder Laien Ihre Anlagen überprüfen (Iso-, Schleifenwiderstand- und Niederohmmessungen).
Ich nicht.Ich weiß es. Mit dem Phasenprüfer :wink:

An der elektr. Anlage zu schrauben, ohne Konzessionsträger zu sein, ist wie fahren ohne Führerschein.
Nein.Fahren ohne Führerschein ist strafbar und wird auch ohne entstandenen Schaden geahndet.Weiters kann man auch zB Fahrrad ohne Führerschein fahren oder auf einem privaten Gelände,.... :lol:

Soll heißen, im Schadensfall "grob fahrlässiges Handeln" und somit keinerlei Versicherungsschutz.
Ja. :wink: Das ist das Hauptproblem.(Rechtlich gesehen)

grtz
BM
 
Völlig überzogen.......

Was für eine sinnvolle Diskussion... :?

Du liebe Zeit, da wird wieder mal die Mücke zum Elefanten gemacht, nur weil Jemand mit Iso-Band eine Leitung die aus der Wand kommt, sauber isoliert.

Man kann es auch echt übertreiben...

Micha
 
baum-max schrieb:
Soll heißen, im Schadensfall "grob fahrlässiges Handeln" und somit keinerlei Versicherungsschutz.

Hallo baum-max. Prost Neues! :)

Was geht uns denn das an, wer wie versichert ist und was und wann seine Versicherung zahlt oder nicht zahlt? Ist doch seine Sache, oder? ;-)
 
Hallo Bert,

Auch dir Prosit Neujahr!Ich hoffe du hast das Wr. Neujahrskonzert gesehen... :wink:

grtz
BM
 
baum-max schrieb:
das Wr. Neujahrskonzert gesehen... :wink:

Nein, leider nicht, habe mir die Götterdämmerung reingezogen - mit der sagenhaften Gwyneth Jones als Brünnhilde. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromkabel hinter Hängeschrank
Zurück
Oben