Stromkabel hinter Hängeschrank

Diskutiere Stromkabel hinter Hängeschrank im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, bin neu hier, da ich ein Problem mit einem Stromkabel habe (bin übrigens eine Frau !). Über dem Herd schaut bei mir ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fahren ohne Füherschein auf Privatgelände ist nur erlaubt, wenn dieses nicht durch Dritten betreten werden kann (hoher Zaun), ansonsten ist ein Aldiparkplatz ja auch Privatgelände.

MfG
 
Paddy schrieb:
Ein sehr schlauer Mann hat mal zu mir gesagt:

Jeder ist für sich selbst Verantwortlich.

Ich bin zwar kein schlauer Mann, aber ich sage dir, daß der Mann recht hat. Mehr noch: Deine Verantwortung kann dir keiner abnehmen. :)
 
Hallo,

Ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich dir widerspreche, aber... :lol:

Wenn dritte das Gelände (unbefugt) betreten machen sie sich des Hausfriedensbruches strafbar. Mit oder ohne Zaun. :wink:

grtz
BM
 
Hektik-Elektrik schrieb:
Fahren ohne Füherschein auf Privatgelände ist nur erlaubt, wenn dieses nicht durch Dritten betreten werden kann (hoher Zaun), ansonsten ist ein Aldiparkplatz ja auch Privatgelände.

MfG

Naja, fast. Aber was hat das mit dem Thema zu tun? Oder bist Du jetzt der Ansicht, dass unser Holzwurm einen hohen Zaun um ihren Küchenschrank bauen muss?

Grüsse

Marsu
 
Sorry, ist nach aktuellem Stand mit der AvBeltV leider nicht mehr richtig.
Denn die AvBeltV gibt es nicht mehr !!! :wink:

Die neue Verordnung vom Gesetzgeber heißt jetzt StromNAV und StromGVV und in der StromNAV ist in §13 Absatz 2 geregelt, dass "Laien" nicht an der elektr...und so weiter.
Der Wortlaut ist mehr oder weniger der Gleiche wie in der guten alten AvBeltV, also hat sich eigenbtlich nur der Name des "Kindes" ein bisschen geändert plus ein paar zusätzliche Sachen...

Recht habt Ihr, nur halt die AvBeltV gibt es nicht mehr. :D
 
Hallo,

habe ich auch.Gestern abend nochma durchgelsen. Stand anfang des Jahres schon in der ... Zeitung drin. Einfach ma googeln da findet sich die NAV.

OK @ Bert ich muss zugeben ich habe mich geirrt!

Es gibt die avbeltv nicht mehr, tut mir leid. Das heißt du dürftest es d... HALT es gibt ja die NEUE NAV da steht ja das selbe drin :D. Wie der Kollege sagte. Dann bleibt es also bei DU HAST NIX AN DER ANLAGE ZU SUCHEN ;)!

Allen einen Schönen Abend

MFg MArell
 
Das ist Auslegungssache :wink:

Ich kann argumentieren, dass der Teil der Elektroinstallation, der NICHT mit dem Netz verbunden ist vom NAV bzw. EWG ausgeschlossen ist und diese Verordnungen(nicht Gesetz!!) erst mit dem Anschluss an das Versorgungsnetz in Kraft treten. Dieser Anschluss kann von einem Elektriker durchgeführt werden, der lt. NAV $13 Abs 2 befugt ist.

Und wenn dieser Elektriker die Installation VOM Netz abhängt, kann ich basteln was ich will!Er muss es nur wieder dranhängen 8)

grtz
BM
 
Hallo,

OHHHH verzeihung anfang 2006 :).

MFg MArcell
 
Was? Anfang 2006 ?
Die Gesetzesänderung kam doch erst jetzt Ende November ?
Bei der Gelegenheit kannst Du uns ja gleich mal die Lottozahlen von nächster Woche sagen :wink: :lol:

Nein, nur Spaß
 
Hallo,

ja in der Tat, na ja nicht anfang Februar April stand etwas in einer Elektrikerzeitung drin zu dem Thema und die NAV ansich kam erst später das stimmt.

Wegen den Lottozahlen wende dich an eine GROßE deutsche Tageszeitung. Wie heitst es .... sprach mit den Toten ;) ?

MFg MArcell
 
Hihi, werde ich machen.

Ach Mensch, wir sind ja fast Namensvettern.
Nur ein einziges L trennt uns. (ohne PE und N) :wink:
hihi, schön, diese Wortspiele
 
Hallo Leute,

es ist doch letztlich egal, was in der Av...tralala und ihren folgenden Verordnungen drin steht.

Wichtig ist, daß Elektroarbeiten immer Fachgerecht ausgeführt werden müssen.

Wenn hier dann schon Laien Hilfestellung gegeben wird, dann bitte nicht mit solchen Tips wie dem Isolierband!!!

Hier in Köln sagt man gerne "Et is noch immer got gegange!" (Es ist noch immer gut gegangen, aber wenn Elektrofachkräfte einem Laien bescheinigen, daß man ruhig Isolierband nehmen kann, wenn ein VDE Zeichen drauf ist, dann drehen sich bei mir die Zehnägel hoch!

Richtig wäre eine Dose setzen und Klemmen drauf, wobei Wago oder vergleichbares oder einseitig geschlossene Dolys zu bevorzugen wären.

Um den Aufwand nicht zu übertreiben, sollte man mindestens die Aderenden mittels Lüsterklemme oder besser mit vorgenannten Klemmen isolieren.
Alles andere ist Obermurks!

Auch der genannte Schrumpfschlauch begeistert mich nicht so wirklich, da ggef. später mal jemand die Hängeschränke abhängen könnte um dort eine Dunstabzughaube, Beleuchtung wie auch immer anzuschließen.
Der- oder diejenige muß dann erst wieder den Schrumpfschlauch entfernen und macht dies dann womöglich mit einem Küchenmesser, weil Laie.

Also bitte, mindestens Klemmen drauf.

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromkabel hinter Hängeschrank
Zurück
Oben