Stromkabel in Fußbodenheizung verlegen

Diskutiere Stromkabel in Fußbodenheizung verlegen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Haben bei der Installation einen Handtuchheizkörper am die Fußbodenheizung angeschlossen. Der Heizkörper hat eine eigene Leitung von...
H

hugo_oskar

Beiträge
31
Hallo. Haben bei der Installation einen Handtuchheizkörper am die Fußbodenheizung angeschlossen. Der Heizkörper hat eine eigene Leitung von Verteiler, ca 4m. Nun reicht die Temperatur des Heizkörpers nicht aus. Da im Verteilerkasten 230v zur Verfügung stehen, will ich den Handtuchheizkörper abklemmen und ein Kabel durch das Rohr der Fußbodenheizung zum Heizkörper ziehen. Ist das möglich? Danach den Heizkörper elektrisch betreiben.
 
Es ist eine Umgebungstemperatur der Leitung von maximal 25°C zu garantieren.
Ansonsten sind, gemäß Auslegungstabellen Reduktionsfaktoren an zu wenden die zu erhöhten Querschnitten führen.
Des weiteren sind für die Verlegung Leitungslänge, Verlegeart, Spannungsfall, und weiteres zu berücksichtigen.
Nach Abschluß der Installation ist der Neue Stromkreis messtechnisch zu prüfen und zu dokumentieren.
 
Und da sich das ganze dann im Bad abspielt muss, falls nicht schon vorhanden, ein FI davor... Egal ob Steckdose oder nicht.
 
Haben bei der Installation einen Handtuchheizkörper am die Fußbodenheizung angeschlossen.

Also wasserführend angeschlossen, oder ist das eine elektrische FBH?

Der Heizkörper hat eine eigene Leitung von Verteiler, ca 4m.

Was für Leitung, Rohr oder Kabel?

Nun reicht die Temperatur des Heizkörpers nicht aus.

Das ist bei wasserführender Leitung doch logisch, FBH werden mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben (~30°), Heizkörper brauchen mehr. Das ist also Murks.

Da im Verteilerkasten 230v zur Verfügung stehen, will ich den Handtuchheizkörper abklemmen und ein Kabel durch das Rohr der Fußbodenheizung zum Heizkörper ziehen. Ist das möglich?

Soll das Rohr dann nur als "Kabelschutzrohr" dienen? Das wäre machbar, aber der Aufwand für die Auftrennung der wasserführenden Leitungen dürfte heftig sein.
 
Das ist also Murks.
Das ist kein Murks, sondern wird so gemacht, da der Handtuchtrockner nicht als Raumheizung gedacht ist.
Ist bei uns genauso, nur dass wir den Trockner weder an der Heizung noch elektrisch je in Betrieb hatten.
Soll das Rohr dann nur als "Kabelschutzrohr" dienen? Das wäre machbar, aber der Aufwand für die Auftrennung der wasserführenden Leitungen dürfte heftig sein.
Na ja, das kriegt selbst ein geschickter Heimwerker hin. :cool:

Es muss aber geprüft werden, ob die in der Heizungsverteilung vorhandene Spannung leistungsmäßig ausreichend ist.
 
Deshalb schrieb ich ja, dass das ein geschickter Handwerker hinbekommt und was u.a. noch zu beachten ist.
 
Der Heizkörper ist mit einer seperaten Leitung an die Fußbodenheizung angeschlossen. Die Leitung geht vom Verteiler aus. Würde sie Leitung abklemmen, vorhandenes Wasser aus der Leitung ausblasen, Kabel für die elektrische Heizung reinziehen.
 
Du willst tatsächlich in einen Wassergespeisten Handtuchtrockner eine Heizleitung einziehen? Bevor ich das mache, kauf ich mir den elektrischen Handtuchtrocker fertig.
Wird kaum teurer sein, als die Heizleitung. Ist aber sicherlich sicherer.
 
Ich glaube hier wird vieles falsch verstanden. Der Handtuchheizkörper bekommt einen Heizstab. Dieser soll über mein Vorhaben (Stromkabel in die Fußbodenheizung reinziehen) mit Strom versorgt werden.
 
Nimm eine flexible Leitung, z.B. Ölflex und bei Bedarf eine Einziehfeder.

Leprechaun
 
Ich glaube hier wird vieles falsch verstanden.

Naja, bisher war ich der Meinung, dein Vorhaben (Austausch wassergefuehrter Handtuchheizkoerper gg. elektrischen Handtuchheizkoerper aufgrund mangelnder Waermeabgabe) zu verstehen...aber wenn ich das hier lese:

Der Handtuchheizkörper bekommt einen Heizstab. Dieser soll über mein Vorhaben (Stromkabel in die Fußbodenheizung reinziehen) mit Strom versorgt werden.

...zweifele ich wieder. Soll der wassergefuehrte Heizkoerper mit Heizstab "zusaetzlich" aufgeheizt werden? Oder soll es ein rein elektrischer Heizkoerper werden (wozu dann der Heizstab???)
 
Hat er doch schon zigmal beschrieben. Ist lesen und verstehen wirklich so schwierig?
Der HK soll rein elektrisch betrieben werden.:rolleyes:
 
Hat er doch schon zigmal beschrieben. Ist lesen und verstehen wirklich so schwierig?
Ja.
Der HK soll rein elektrisch betrieben werden.

Dann passt das hier aber nicht:
Der Handtuchheizkörper bekommt einen Heizstab

Das kenne ich als System wassergefuehrter Heizkoerper (Bestand), mit Heizstab/Heizpatrone. Aber vielleicht meint der TE auch ganz was anderes...
 
Also entweder der Heizkörper wird auch ersetzt gegen ein rein elektrisches Model, oder der Vorhandene bekommt irgendwo anders nun seinen Vor und Rücklauf her.
Diese Heizpatronen sind dazu da um den geringen Vorlauf von maximal 30°C auf eine höhere Temperatur zu bringen, nicht aber um den Heizkörper allein zu heizen, ich vermute auch, daß dieser Heizsstab den Durchfluss benötigt den die Anlage bringt um richtig zu funktionieren und keinen Schaden zu erleiden.

Egal wie auf jeden Fall Ökologischer Unfug und ein teurer Spaß.
 
Vielleicht sollte der TE mal Marke/Type des handtuchtrockner posten.

Ich kenne die eigentlich nur so in der Art XXXLutz

Und hier reicht die Vorlauftemperatur einer Fußbodenheizung locker aus. Die Handtücher sollen ja nur getrocknet und nicht gebacken werden.
Die Dinger sind nicht auch dazu da, den Raum zu heizen, dass macht die Fußbodenheizung.
 
Thema: Stromkabel in Fußbodenheizung verlegen
Zurück
Oben