Stromkabel in Rigipswand verlegen

Diskutiere Stromkabel in Rigipswand verlegen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in unserem Fertighaus haben wir elektrische Rollomotoren eingebaut. Um den Strom in die Rollokästen zu bringen, wurde in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oberbayer

Guest
Hallo zusammen,

in unserem Fertighaus haben wir elektrische Rollomotoren eingebaut. Um den Strom in die Rollokästen zu bringen, wurde in die Rigipswände ein Kabelkanal gefräst und das Kabel dort hineingelegt. Das Ganze wurde dann mit einem speziellen Spachtel für Rigipswände verspachtelt, geschliffen und mit Wandfarbe übermalt. Alles angeschlossen, funktioniert.
Jetzt die Frage dazu: Nach einiger Zeit sieht man nun genau wo die Kabel langlaufen. Die Farbe an den Stellen ist einfach dunkler geworden. Es ist aber alles gerade und es ist wirklich nur die Oberflächenfarbe die sich verdunkelt hat.
Woran kann das liegen?
Ist evtl. der Rollomotor falsch an die Zeitschaltuhr angeschlossen? Kann das Kabel zum Rollo quasi unter Dauerstrom stehen und Warm werden? Oder hat jemand eine andere Idee?
 
Das kann an unterschiedlichen Materialien, Feuchtigkeit oder sonst was liegen, aber nicht an den elektrischen Leitungen.
Leitungen, die nur unter Spannung stehen, werden nicht warm und der Strom der Rollladenmotoren kann keine Leitungen erwärmen.
 
Da wird wohl schon gestrichen worden sein, ohne zu warten bis der Gips trocken ist.
Farbe die auf feuchten Grund aufgetragen wird verändert sich optisch.
nach Gipsen und spachteln sollte man mindestens eine Woche warten bis man drüber streicht, je nach Wetter auch länger.

Normalerweise wird die Leitung innerhalb der Hohlwand gelegt, das ist wesentlich einfacher und geht auch schneller als eine Gipswand zu schlitzen.

Wenn damit eine Firma beauftragt wurde: Mangel anmelden und Korrektur verlangen.
 
Es könnte auch sein, dass der "Kanal" zum Rollladenkasten nicht abgedichtet ist und feuchte bzw. kalte Luft von dort an der Leitung entlangzieht.
 
Das ist ein guter Ansatz. Ich werde die in den Rollokästen mal abdichten!
 
sofern der Kanal überhaupt Luft zwischen Kabel und Gips lässt.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist in die Gipswand einfach ein Schlitz gefräst worden in den die Leitung eingelegt und dann verspachtelt wurde.
 
Richtig. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass der Spachtel nicht bis ganz hinten vorgedrungen ist und damit so ein Schlitz erhalten blieb in dem sich Feuchtigkeit ausbreiten könnte.
 
Im Sommer wird da sich kein Kondenswasser bilden, könnte dann höchstens Regenwasser sein wenn das an der Leitung entlang läuft.

Ich tippe allerdings immer noch auf fehlende Trocknungszeit.
 
Wie dick sind denn Deine Rigipsplatten? Grüne oder rote Platten? Oder Fermacellplatten?

Sind die Schlitze nur senkrecht oder auch waagerecht?
 
Es sind die grünen Platten. Schätze mal so 1,5 cm. Die Schlitze sind sowohl hoch als auch quer.
 
Die grünen imprägnierten Rigipsplatten sind 12,5mm dick. Wenn sehr sauber gefräst wurde, steht auf der Rückseite gerade noch der Karton. Wenn dann ein NYM 3x1,5mm² (je nach Hersteller ca. 9,5 - 10,5mm dick) einlegt wird, ergibt sich nur eine sehr geringe Überdeckung.

Welchen Leitungstyp hast du eigentlich verlegt?

In jedem Kabelmaterial sind Weichmacher enthalten, die bei minderer Qualität zum Teil ausdiffundieren können, durch die dünne Spachtelschicht durchschlagen und zu den beobachteten Verfärbungen führen.

Eine weitere mögliche Ursache könnte u.U. das um die Leitung vorhandene elektrische Feld sein, das Staubpartikel anzieht. Es ist vermutlich dieser Effekt, der z.B. in meiner Verteilung an der Innentür unmittelbar gegenüber den 3 NH63 einen leichten Staubbelag erkennen lässt.

Vielleicht äußern sich ja noch die Fachleute im Forum aufgrund ihrer praktischen Erfahrungen zu diesen Vermutungen.

Gruß H&O
 
Wenn man es im Neubau auf frisch verputzten Wänden sieht, dann sind dort wo leitungsschlitze unter dem Putz sind, die Wandflächen zuerst auch immer dunkler.
Das liegt daran dass auf Steinflächen der Putz schneller abtrocknet als dort wo die Leitungen verlegt sind. Und auch dort wo die Schalterdosen sind ist zuerst immer ein dunkler runder Fleck was die Suche nach denen erleichtert.
Nachher sieht man die dunklen Streifen aber nicht mehr und das ist wenn man hinterher mal was in der Wand nachträglich verlegt genau so.
Hier in diesen Fall wurde hinterher zu schnell Farbe aufgetragen, aber mit der zeit wird bei der Austrocknung der Ausbesserung nichts zu sehen sein.
5 mm Deckung zwischen Leitung und Putzoberfläche sollten aber schon gegeben sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromkabel in Rigipswand verlegen
Zurück
Oben