Stromkabel in Sockelleiste - ginge das in Ordnung?

Diskutiere Stromkabel in Sockelleiste - ginge das in Ordnung? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo miteinander! Kräftig am renovieren, spiele ich z. Zt. mit dem Gedanken, die Leitungen auf unserem teilweise ausgebauten Dachboden...

  1. #1 mito116, 12.03.2006
    mito116

    mito116

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander!

    Kräftig am renovieren, spiele ich z. Zt. mit dem Gedanken, die Leitungen auf unserem teilweise ausgebauten Dachboden verschwinden zu lassen...

    Da das Verlegen in der Wand so eine Sauerei gibt (Wand+Flex=Staub), würde ich die Leitungen (NYM 3*1,5mm²) gerne in der Wand von der Verteilerdose in spezielle Sockelleisten und von dort aus 30cm vertikal nach oben in die Zwischenwand (NICHT TRAGEND!) legen.

    Ist sowas zulässig bzw. würde mir so etwas abgenommen? Meine mal irgendwas gelesen zu haben, dass nach irgendeiner VDE Leitungen nur horizontal zu Steckdosen geführt werden dürfen... Hab ich das richtig in Erinnerung?

    Bin für jede Info und jeden Ratschlag dankbar!

    Gruß und gute Nacht, mito116
     
  2. DaKufa

    DaKufa

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ne, da bekommst normal keine Probleme!
    In der Regel kann man sagen: Leitungen werden nur Horizontal und Vertikal verlegt!
    Nür schräg is nix,....

    Is bei dir ja auch nix anderes, als ob man mit einem Installationsrohr in der Decke raus kommt und zur Steckdose fährt.

    mfg DaKufa
     
  3. #3 matthias, 12.03.2006
    matthias

    matthias

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    ...wobei ich glaube mal gelesen zu haben dass man in der Decke auch schräg fahren darf?!
     
Thema:

Stromkabel in Sockelleiste - ginge das in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Stromkabel in Sockelleiste - ginge das in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Stromkabel unter der Sockelleiste verlegen zulässig?

    Stromkabel unter der Sockelleiste verlegen zulässig?: Hallo! Wir haben in unserem Haus nachträglich einen Elektroantrieb für unsere Rollo bekommen. Der Rollobauer hat vom Rollo oben senkrecht...
  2. Stromkabelende unter dem Putz sichern ?

    Stromkabelende unter dem Putz sichern ?: Moin Seid dem wir hier in unserer Wohnung wohnen haben wir im Kinderzimmer eine Tote Steckdose hat uns nie gestört da diese nie gebraucht wurde...
  3. Nebelmaschine welches Stromkabel

    Nebelmaschine welches Stromkabel: Huhu ihr Lieben, mein Freund ist DJ und sein Stromkabel für seine Nebelmaschine ist beim letzten Auftritt abhanden gekommen. Wir finden leider...
  4. Stromkabel TV defekt

    Stromkabel TV defekt: Hallo zusammen, Beim heutigen Umzug ist leider beim runter tragen des Fernsehers das Stromkabel rausgerutscht aus der "platine"? Und beim...
  5. Stromkabel zum Durchlauferhitzer

    Stromkabel zum Durchlauferhitzer: Hallo, wegen Umbau kann die Wasserversorgung zum Durchlauferhitzer nur Aufputz installiert werden. Durch den Umbau kommen jetzt die...