Stromkabel in Sockelleiste - ginge das in Ordnung?

Diskutiere Stromkabel in Sockelleiste - ginge das in Ordnung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander! Kräftig am renovieren, spiele ich z. Zt. mit dem Gedanken, die Leitungen auf unserem teilweise ausgebauten Dachboden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mito116

Beiträge
15
Beruf
Mechatronik-Student
Hallo miteinander!

Kräftig am renovieren, spiele ich z. Zt. mit dem Gedanken, die Leitungen auf unserem teilweise ausgebauten Dachboden verschwinden zu lassen...

Da das Verlegen in der Wand so eine Sauerei gibt (Wand+Flex=Staub), würde ich die Leitungen (NYM 3*1,5mm²) gerne in der Wand von der Verteilerdose in spezielle Sockelleisten und von dort aus 30cm vertikal nach oben in die Zwischenwand (NICHT TRAGEND!) legen.

Ist sowas zulässig bzw. würde mir so etwas abgenommen? Meine mal irgendwas gelesen zu haben, dass nach irgendeiner VDE Leitungen nur horizontal zu Steckdosen geführt werden dürfen... Hab ich das richtig in Erinnerung?

Bin für jede Info und jeden Ratschlag dankbar!

Gruß und gute Nacht, mito116
 
Hallo!
Ne, da bekommst normal keine Probleme!
In der Regel kann man sagen: Leitungen werden nur Horizontal und Vertikal verlegt!
Nür schräg is nix,....

Is bei dir ja auch nix anderes, als ob man mit einem Installationsrohr in der Decke raus kommt und zur Steckdose fährt.

mfg DaKufa
 
...wobei ich glaube mal gelesen zu haben dass man in der Decke auch schräg fahren darf?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromkabel in Sockelleiste - ginge das in Ordnung?
Zurück
Oben