Stromkabel innerhalb Feuchtraumlampe verlängern

Diskutiere Stromkabel innerhalb Feuchtraumlampe verlängern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen, ich möchte eine feuchtraumlampe in der garage aufhängen. das stromkabel reicht allerdings nur bis innerhalb der fassung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bauherr_2012

Beiträge
34
hallo zusammen,

ich möchte eine feuchtraumlampe in der garage aufhängen. das stromkabel reicht allerdings nur bis innerhalb der fassung und kann nicht in die vorhandene lüsterklemme eingebaut werden.

es fehlen mir etwa 5 cm an kabel innerhalb der fassung. ist es gefährlich, wenn ich an die adern innerhalb der fassung eine lüsterklemme mache und anschließend die fehlende länge ergänze und diese dann an der klemme in der lampe anschließe (quasi zur überbrückung)?

dass es vllt. nicht gerade eine gute lösung ist ist mir klar. aber ist diese variante eine gefahr?

vielen lieben dank und viele grüße
bauherr_2012
 
an dieser stelle wollte ich eigentlich nicht fassung sondern gehäuse schreiben ... :)

also ich kann das kabel in das gehäuse einführen. komme innerhalb aber nicht mehr zum anschließen ...

was ist der nachteil von lüsterklemmen ggü. den wagoklemmen?
 
Bei diesen fliegenden Klemmen ist jedoch aufzupassen, dass diese keine heißen Teile berühren können.

Besser wäre es fast eine 3pol. Geräteklemmeleiste mit einer Blechschraube zu fixieren, und somit einen neuen festen Anschluss zu erstellen.

Das kann man aber nur aufgrund des Leuchtenkörpers und der verwendeten Leuchtquelle (Hitzeerzeugung) entscheiden.

Generell sind 'fliegende' Klemmen nur in dafür geeigneten Klemmdosen erlaubt. Ansonsten müssen Anschlussklemmen eigentlich immer fest sein.
 
bauherr_2012 schrieb:
was ist der nachteil von lüsterklemmen ggü. den wagoklemmen?

Lusterklemmen bzw. diese Blockklemmen sind generell in der Hausinstalltion nicht zulässig. Hier verwendet man Dosenschraubklemmen oder eben Wago Steckklemmen.

Dosenklemmen haben je Kontakt nur eine Schraube, und sind so aufgebaut, dass die Adern nur von einer Seite eingeführt werden können.

Schraubklemmen haben generell den Nachteil, dass der Anpressdruck der Klemme mit der Zeit nachlassen kann.
 
dann werde ich die installation mal mit so einer wagoklemme versuchen.

wenn man das mit der lüsterklemme gemacht hätte, kann da richtig was passieren?
 
Die Lüsterklemme hat eine Schraubverbindung. Diese kann sich über Jahre hinweg lockern oder lösen. Dann Kann es Passieren das die Ader herrausrutscht und es zu einem "Wackelkontakt" kommt. Desweiteren wird bei einer nicht korekten Verbindung Stromführender Adern die Kontaktstellen dann sehr warm bzw. Heiß und kann im schlimmsten Fall zum Brand führen. Dies ist zwar das absolute Worst-Case-Szenario und meist nicht passiert. Aber man will doch ausschließen was auszuschließen geht.
Wenn sich eine Ader komplett löst kann es auch einen Kurzschluss geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromkabel innerhalb Feuchtraumlampe verlängern
Zurück
Oben