Stromkabel kürzen

Diskutiere Stromkabel kürzen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet. Ich habe ein spezielles Ladegerät welches ich kürzen möchte. Eingangs hat es 230v Euro auf...
K

kabelkuerzer

Beiträge
3
Hallo,

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.

Ich habe ein spezielles Ladegerät welches ich kürzen möchte.
Eingangs hat es 230v Euro auf c7/c8 Buchse welches ich so beibehalten möchte.

Aber am Ausgang hängt ein viel zu langes Kabel dran was ich eigentlich gar nicht brauche, da daneben noch eine USB Buchse ist, die Strom liefert. Diese möchte ich nutzen.

Leider ist das viel zu lange Kabel fest dran. Ich habe mir überlegt es einfach auf 3cm zu kürzen. Den Stecker am Ende benötige ich auch nicht. Am Kabel hängt auch noch so eine runde Hülse die glaube gegen spulenfiepen ist. Ich weiß nicht inwiefern das relevant ist?
Leider habe ich generell davon keine Ahnung und auch eine Google Suche half mir nicht konkret weiter. Ich möchte schließlich keinen defekt und auch bei längerer Nutzung keinen Brand oder ähnlich.

Im Anhang befindet sich ein Bild zur Veranschaulichung. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

PS: Öffnen war aus meiner Sicht nicht möglich. Habe dann gegoogelt und gesehen dass viele solche Netzteile verklebt sind.
 

Anhänge

  • IMG_20201206_130334.jpg
    IMG_20201206_130334.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 40
Also das Netzteil/Ladegerät mit dem sehr speziellen Stecker ist/war anscheinend ein Notebook Ladegerät.

Wenn Du da tatsächlich nur noch den 5V USB AUsgang benötigst, würde ich da eher ein kleines Steckernetzteil verwenden, anstatt hier die Leitung abzuzwicken.
 
Wenn sich das Netzteil nicht öffnen lässt, rollst du am Besten die Leitung klein auf, machst einen Kabelbinder drum und gut ist's.
Man könnte auch die Leitung abschneiden, die Einzeladern freilegen und einen Schrumpfschlauch drüber machen.
 
Danke für eure Beiträge.
Ich habe vergessen zu erwähnen dass ich kein anderes Netzteil verwenden möchte und auch das Kabel nicht durch Tricks wie aufrollen o.ä. verkleinern möchte.

Man könnte auch die Leitung abschneiden, die Einzeladern freilegen und einen Schrumpfschlauch drüber machen.

Das Interessiert mich sehr!
Kannst du das vielleicht noch etwas erläutern? Im groben habe ich mir das bereits auch so vorgestellt, bin technisch aber nicht genug bewandert das einfach zu machen und dann davon auszugehen dass es auch brandsicher ist.

Kleine schrumpfschlauche und ein Heißluft Gebläse habe ich da.

Schneide ich einfach das Kabel irgendwo ab?
Sehe ich dann bereits einzelne Adern?
Lege ich die gesondert nochmal frei?
Und dann die schrumpfschlauche drüber?

Was spricht dagegen abzuschneiden und am Ende einfach einen schrumpschlauch drüber zu machen? Dann dürften die Adern doch auch nicht in Berührung kommen?

Wie gesagt, ich habe von sowas keine Fachkenntnisse und bitte daher um Entschuldigung falls die Fragen sehr doof sind!
 
Was spricht dagegen abzuschneiden und am Ende einfach einen schrumpschlauch drüber zu machen? Dann dürften die Adern doch auch nicht in Berührung kommen?
Das wäre mir zu unsicher. Ich würde mindestens die einzelnen Adern noch auf unterschiedliche Länge kürzen; dann könnte man einen Schrumpfschlauch drüber schieben.
 
Ich würde jede Einzelader mit einem Schrumpfschlauch versehen und alles zusammen nochmals in einen (größeren) Schrumpfschlauch packen.
 
Stand siehe Anhang.
Einzeln schrumpfschlauche drüber, dann nochmal alle zusammen mit einem schrumpfschlauche verschließen, fertig? Und sicher?
Dann war es ja doch nicht so schwer :)
 

Anhänge

  • IMG_20201206_143430.jpg
    IMG_20201206_143430.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 28
Warum killt man ein 90W Laptopnetzteil, um eine schöde 5W USB Steckdose zu erhalten.
Das Ding braucht unbenutzt im Leerlauf mehr Strom als jedes USB Steckernetzteil unter Vollast.
 

Sicher wird es, wenn man Schrumpfschlauch mit Innenkleber benutzt. Die normalen Schrumpfschläuche kannst du mit einfachem Zug lösen.
Wobei da mit höchster Wahrscheinlichkeit nur Kleinspannung anliegt, die kann niemanden umbringen - aber unter sehr ungünstigen Bedingungen ein Feuerchen anzünden.
 
Thema: Stromkabel kürzen
Zurück
Oben