Stromkabel sicher isolieren

Diskutiere Stromkabel sicher isolieren im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe einen "Glühbirnenanschluss" an einer Seitenwand im Wohnzimmer den ich entfernen möchte. Siehe: [ATTACH] Dabei würde ich die...

1. dummy

dummy

Hallo,
    ich habe einen "Glühbirnenanschluss" an einer Seitenwand im Wohnzimmer den ich entfernen möchte. Siehe:

pic.png

Dabei würde ich die Lüsterklemme entfernen und für jedes freiwerdende Stromkabel mit einer
    Wagoklammer (bei Amazon: WAGO 221-412 COMPACT-Verbindungsklemmen, 2-Leiter, 4 mm²) sichern .

Abschließend würde ich die Kabeln in einer Verbindungsdose (bei Amazon Spelsberg 80390701 Abox 025 AB-L) einführen und die Dose an der Wand befestigen.

Gibt es sicherheitstechnisch noch andere Punkte zu beachten?
    Danke!

2. Anzeige

Schau mal hier: Stromkabel sicher isolieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. karo28

karo28

Versuch mal die Farbe von den Leitern zu entfernen damit man die Aderfarbe erkennen kann. Und dann schau nach, ob dort aus der Wand tatsaechlich nur 2 Leiter kommen. Evtl. mal vorsichtich um den Auslasspunkt herum klopfen, vielleicht ist dort schon eine Wandauslassdose (sog. Schiffchendose) installiert? Dort sollte sich dann auch der fehlende dritte Leiter (gr/ge) anfinden. Oder handelt es sich noch um eine Altinstallation mit TN-C, genullt?

ego1 gefällt das.
  4. Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn das einfach so aus der Wand kommt macht es mehr Sinn dort eine UP Dose zu setzen.
    Egal ob man eine AP oder UP Dose setzt ist die Leitung INKLUSIVE Mantel ein zu führen und nicht nur die einzelnen Adern.
    Bei verlegter Stegleitung ist nur die Verwendung einer UP Dose möglich.

Auf eine UP Dose ist ein Deckel mit Schrauben zu setzen.

Thema:

Stromkabel sicher isolieren

Die Seite wird geladen...

Stromkabel sicher isolieren - Ähnliche Themen

1. Aufgewickeltes Stromkabel - Gefahr durch Spuleneffekt?

Aufgewickeltes Stromkabel - Gefahr durch Spuleneffekt?: Hallo, ich habe ein ca. 5 Meter langes Strom-Verlängerungskabel aufgewickelt (d= ca. 20cm), sodass es nur noch einen Meter lang ist....
  2. Deckeneinbauleuchten sicher verkabeln

Deckeneinbauleuchten sicher verkabeln: Lageplan: - Badezimmer - Decke aus Gipskarton darunter Dampfsperre und Glaswolle - 5x GU10 Einbaustrahler (230V) mit LED Leuchtmittel Aus der...
  3. Stromkabel der Mikrowelle durchgeschnitten

Stromkabel der Mikrowelle durchgeschnitten: Hallo Guten Tag: Ich bin neu hier und grüße alle. Ich habe ein Problem: ich dachte, dass die Mikrowelle in meiner 27 qm Wohnung schlecht riechen...
  4. Frage zur Sicherheit Schutzkontakt

Frage zur Sicherheit Schutzkontakt: Hallo, ich bin Laie und habe hierzu nichts gefunden. warum sind für die Schutzkontakte einer Steckdose kein Berührungsschutz erforderlich? Laut...
  5. Sichere Steckdosenleiste (Leitungsschutzschalter?, Überspannungsschutz?, Überlastschutz?)

Sichere Steckdosenleiste (Leitungsschutzschalter?, Überspannungsschutz?, Überlastschutz?): Hey, ich suche eine zuverlässige Steckdosenleiste. Ich bin leider nicht vom Fach und kann mit Begriffen wie "Leitungsschutzschalter",...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden