Stromkabel sicher isolieren

Diskutiere Stromkabel sicher isolieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen "Glühbirnenanschluss" an einer Seitenwand im Wohnzimmer den ich entfernen möchte. Siehe: Dabei würde ich die...
D

dummy

Beiträge
1
Hallo,
ich habe einen "Glühbirnenanschluss" an einer Seitenwand im Wohnzimmer den ich entfernen möchte. Siehe:

pic.png

Dabei würde ich die Lüsterklemme entfernen und für jedes freiwerdende Stromkabel mit einer
Wagoklammer (bei Amazon: WAGO 221-412 COMPACT-Verbindungsklemmen, 2-Leiter, 4 mm²) sichern .

Abschließend würde ich die Kabeln in einer Verbindungsdose (bei Amazon Spelsberg 80390701 Abox 025 AB-L) einführen und die Dose an der Wand befestigen.

Gibt es sicherheitstechnisch noch andere Punkte zu beachten?
Danke!
 
Versuch mal die Farbe von den Leitern zu entfernen damit man die Aderfarbe erkennen kann. Und dann schau nach, ob dort aus der Wand tatsaechlich nur 2 Leiter kommen. Evtl. mal vorsichtich um den Auslasspunkt herum klopfen, vielleicht ist dort schon eine Wandauslassdose (sog. Schiffchendose) installiert? Dort sollte sich dann auch der fehlende dritte Leiter (gr/ge) anfinden. Oder handelt es sich noch um eine Altinstallation mit TN-C, genullt?
 
Wenn das einfach so aus der Wand kommt macht es mehr Sinn dort eine UP Dose zu setzen.
Egal ob man eine AP oder UP Dose setzt ist die Leitung INKLUSIVE Mantel ein zu führen und nicht nur die einzelnen Adern.
Bei verlegter Stegleitung ist nur die Verwendung einer UP Dose möglich.

Auf eine UP Dose ist ein Deckel mit Schrauben zu setzen.
 
Thema: Stromkabel sicher isolieren
Zurück
Oben