Stromkabel Taktet

Diskutiere Stromkabel Taktet im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallole liebe Mitglieder, ich bin der neue und komm gleich mit einer komischen Frage. Bei uns im Treppenhaus liegt ein 3 Adriges Stromkabel, an...
  • Ersteller Kurzen-in-der-Hose
  • Erstellt am
K

Kurzen-in-der-Hose

Beiträge
7
Hallole liebe Mitglieder, ich bin der neue und komm gleich mit einer komischen Frage.

Bei uns im Treppenhaus liegt ein 3 Adriges Stromkabel, an dem auch ganz normal 230v Anliegen. Jetzt zum Problem, sobald wir das Netzteil zur neuen Videosprechanlage anschließen Taktet die Leitung. Strom-Keinstrom-Strom-Keinstrom....
Habe schon das Netzteil getauscht, gleiches Ergebnis, hat evtl. jemand Eibe Idee an was das liegen könnte?

Grüßle an alle
 
Womit wurde festgestellt, dass 230V anliegen?
Man braucht zur Feststellung schon ein Duspol o.ä. mit Lastzuschaltung.
 
230v Hab ich mit einem Digitalem Multimeter geprüft. Komisch ist halt das das Problem nur auftritt wenn ich ein Netzteil anschließe.
Ich mach morgen mal eine Steckdose ran und schieß ein Radio oder sonstiges an. Mal schauen was dann passiert.
LG
 
Genau Tasterleitung erwischt. Blau muss nicht der N sein.
Ausgeschaltet wird über die Spule vom Relais ~ 230 V Spannung gemessen. Bei betätigen des Tasters kann die Spannung nicht mehr gemessen werden, da L und geschalteter L vom Taster auf dem gleichen Potenzial liegen.
 
Ups, das wäre durchaus möglich.
Da schau ich nachher nach ob es daran liegt. melde mich dazu noch einmal.
 
Nicht Steckdose dran basteln, sondern passendes Messgerät besorgen und vor allem Fachkenntnis.
 
Nicht Steckdose dran basteln, sondern passendes Messgerät besorgen und vor allem Fachkenntnis.


Ich hab auf Baustellen schon manch eine Elektro-Fachkraft gesehen die nichtmal ein 24v Netzteil richtig herum einbauen konnte.soviel zu Fachkenntnis
 
Früher, als das in NRW noch jedem erlaubt war, haben wir auch RWA Anlagen installiert und in Betrien genommen. Irgendwann musste man aber dafür besonders zertifiziert sein, woraufhin sich unsere tätigkeit dahingehen auf die reine Montage beschränkte. Inbetriebname erfolgt nun über eine vom Kunden bestellte extra qualifizierte Firma.

Irgendwann wurde ich im Kundendienst zu einen größeren Objekt gerufen, in dem eine solche extra qualifiziete/zertifizierte Firma eine RWA errichtet hatte, und "unerklärliche Probleme mit der Stromversorgung" hatte. Der Spezialtechniker kam extra zum Termin dazu.

Was soll ich sagen, es war ihm absolut schleierhaft(ich habe doch Elektriker gelernt....), warum man an einem Taster an dem ein 3x1,5 ankommt, keine RWA anschliessen kann, und warum das Licht im Treppenhaus nun nicht mehr ausgeht, und warum die RWA nicht richtig funktioniet und sogar auf Störung geht, wenn jemand einen Taster drückt?
 
Thema: Stromkabel Taktet
Zurück
Oben