Stromkabel TV defekt

Diskutiere Stromkabel TV defekt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Beim heutigen Umzug ist leider beim runter tragen des Fernsehers das Stromkabel rausgerutscht aus der "platine"? Und beim...
S

Solid2k

Beiträge
4
Hallo zusammen,

Beim heutigen Umzug ist leider beim runter tragen des Fernsehers das Stromkabel rausgerutscht aus der "platine"? Und beim versuch den Stecker wieder zu befestigen ist der eine Kontakt inen gebrochen. Jetzt die Frage was kann man hier machen? Ich kenn mich hier absolut nicht aus und mein Kollege der dabei war meinte das man den kontakt an der platine fest loeten kann und dann die Kabel direkt an die Kontakte loeten kann. Kann man das so einfach machen oder mach ich dann noch mehr kaputt?

Bild ist im Anhang.

Schonmal danke im voraus
Gruss Michael
 

Anhänge

  • IMG_20220303_193848.jpg
    IMG_20220303_193848.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 28
wie sieht denn das Gegenstück aus?
einfach dran löten geht so nicht da ist eine entsprechende Zugentlastung vor zu sehen, gerade Lötstellen halten das nicht aus.
 
Das andere Kabel sieht so aus.
 

Anhänge

  • sony-television-ac-power-cord.jpg
    sony-television-ac-power-cord.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 25
ich sehe da jetzt nichts was abgebrochen wäre.
oben sind die Stifte dran auf die der weiße Stecker kommt, allerdings ist das kein Bild vom Original oder?
Da ist eine andere Aufnahme dran, die nicht zu dem Bild des TV passt und ein in Deutschland nicht zulässiger Stecker (USA?)
 
Sorry, hab den Text vergessen. Bin aktuell nicht in der Wohnung. Das Bild war nur ein Beispiel. Abgegangen ist quasi das Gegenstück zu dme Bild oben. Dies war direkt an den zwei Kontakten vom ersten Bild dran. Und beim Versuch das Gegenstück wieder in die Kontakte zu drücken ist einer abgebrochen aber haengt noch drin am tv.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220303_205927.jpg
    Screenshot_20220303_205927.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 26
gut da müsste man sehen wie man das machen kann.
vielleicht ist das auch ein Standard Teil das man erwerben kann und Ersetzen.
 
Aber ist das kein Problem das der Kontakt der am Fernseher an der platine dran ist, locker ist bzw. Gebrochen ist, der hat doch dann kein Kontakt mehr oder? Auf dem obigen Bild mit dem Pfeil, dieser Kontakt ist locker.
 
Dieses Bauteil wird man ersetzen müssen bzw nachsehen was da wirklich defekt ist.
Vielleicht ist da nur die Lötstelle auf der Platine gebrochen, kann aber auch mehr sein.
 
Wenn's die Leiterbahnen durch den Druck von der Platine gehoben hat, wirds kritisch. Gibts eventuell einen Fernsehtechniker in der Nähe oder ein Repair-Café? 95%
 
Schlimmstenfalls muss da halt ne neue Buchse auf die Platine. An sich keine große Sache.
 
Die werden alle zur Neuanschaffung raten. Deswegen ja der Hinweis auf Repair-Café :D Das Gerät auseinanderbauen und wieder zusammen dauert dreimal länger als die Buchse zu tauschen :D
 
Die werden alle zur Neuanschaffung raten. Deswegen ja der Hinweis auf Repair-Café
Da würde ich ein Fahrad reparieren lassen aber kein Teil was irgendwie mit Elektriztät zu tun hat. Ich bezweifle das anschliessend VDE geprüft wird.

Lutz
 
Thema: Stromkabel TV defekt
Zurück
Oben