Stromkabel unter Dachterrasse verlegen, welches Material?

Diskutiere Stromkabel unter Dachterrasse verlegen, welches Material? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen liebe Leute, Nachdem ich nun immer wieder gerne dieses Forum als Informationsquelle genutzt habe, wollte ich nun eine kleine Frage...
A

alien629

Beiträge
2
Guten Morgen liebe Leute,

Nachdem ich nun immer wieder gerne dieses Forum als Informationsquelle genutzt habe, wollte ich nun eine kleine Frage stellen. Ich hoffe es findet sich jemand, der mir weiterhelfen kann. Dafür schon mal besten Dank im Voraus.

Ich bin gerade dabei unsere Dachterrasse mit Holz zu belegen. Das Holz liegt auf einer Aluminium Unterkonstruktion. Darunter liegt eine Bautenschutzmatte auf der Abdichtung (Bitumenbahnen).

Ich möchte gerne Stromkabel verlegen, damit später an den Rändern der Terrasse Spots angeschlossen werden können. Also keine Spots in den Dielen, sondern Spots die mit einem Spieß in den Blumentöpfen platziert werden.

Die Verkabelung und Anschlüsse werden später von einem Elektriker gemacht.

Meine Frage ist nun, wie und welche Stromkabel verlege ich am besten unter den Dielen?

Meine Idee war einfach ein Erdkabel zu verwenden, welches unter den Dielen direkt auf der Bautenschutzmatte liegt. Im Baumarkt hat mir der Verkäufer aber geraten, ein Standard NYM J 3x1,5 zu verwenden und dieses in Kabelrohren zu verlegen. Dies wäre dann aber aufwendiger zu verlegen und später auch anzuschließen. Bzw. ich sehe die Gefahr, dass Wasser in die Kabelrohre gelangt und dort verbleibt.

Was meint Ihr? Wie würdet Ihr das machen?

Besten Dank für die Hilfe und freundliche Grüße,

John
 
Hallo,
für mich ist Erdkabel die bessere Leitung. Wenn diese eingeführt werden kann.
Für eine Ortsveränderliche Installation im "Blumentopf" sind weder Nym noch NYY verwendbar.
Mal darüber nachdenken Gummikable an die Sprots anzuschließen und damit auf eine fest installierte Abzweigdose oder Steckdose zu gehen. Diese Dose dann mit NYY einspeisen.
 
Danke euch beiden.

Die Spots haben eine Zuleitung welche dann mit einem IP68 „Verbinder“ mit dem Stromkabel verbunden werden?

Also dass mit den Spots war ein Beispiel. Was dann am Ende drankommt damit es nicht zu Spießig wird ( :-D) kann man später immer noch sehen.... auf jeden Fall sollen 4 oder 5 Zuleitungen von einer Abzweigdose (welche zugänglich bleibt) unter der Terrasse verteilt werden...

Das ganze ist dann auf ca 20 Jahre ausgelegt. Wobei es dann wohl in baldiger Zukunft keine Stromleitungen mehr benötigt. Dann kann ich die immer noch rausziehen...

Wen es interessiert... es werden GU10 HUE Lampen in IP67 Gehäuse verbaut. Dann ist das mit dem Schalten kein Thema....
 
Die Spots haben eine Zuleitung welche dann mit einem IP68 „Verbinder“ mit dem Stromkabel verbunden werden?

Dafür gibt es diverse Steckverbindersysteme mit T-Stück, Abzweig usw. Wieland Gesis RST z.B. Da kann man dann die smarten Leuchten schön schnell wechseln, wenn sie nicht mehr smart genug sind...
 
NYY auf IP67-Abzweigdose. Von dort mit Gummischlauchleitung weiter zu den Leuchten/was-auch-immer.

PS.: Was der TE daran anschließt, ist AUSSCHLIEßLICH seine Sache, sein Geschmack und sein Geld. Kommentare dazu, sofern sie keine elektrotechnischen Belange betreffen, finde ICH absolut unangebracht wie überflüssig.
 
NYM auf jeden Fall nicht, denn das verträgt es nicht im Nassen zu liegen und kein UV.
zusätzlich ist es mechanisch deutlich weniger belastbar als NYY.
Für den Anschluß beweglicher Dinger ist eine flexible Leitung notwendig.
Auf den Seiten der Kabelhersteller (Lapp, Nexans, Helu,..) kannst Du nachlesen welches Du genau brauchst.
Du benötigst Kabel was dauerhaft draußen verlegt werden darf und mechanisch entsprechend fest sowie im Wasser liegen darf.

Warum fragst Du eigentlich nicht den Elektriker der das nachher anschließen soll?
Dieser muß für das was er anschließt die Verantwortung tragen und die Verlegung sollte dabei unter seiner Aufsicht erfolgen.
 
Thema: Stromkabel unter Dachterrasse verlegen, welches Material?
Zurück
Oben