Stromkabel unter der Sockelleiste verlegen zulässig?

Diskutiere Stromkabel unter der Sockelleiste verlegen zulässig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wir haben in unserem Haus nachträglich einen Elektroantrieb für unsere Rollo bekommen. Der Rollobauer hat vom Rollo oben senkrecht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hausbauer2007

Guest
Hallo!

Wir haben in unserem Haus nachträglich einen Elektroantrieb für unsere Rollo bekommen.

Der Rollobauer hat vom Rollo oben senkrecht nach unten bis zum Boden geschlitzt und das Stromkabel verlegt. Dazwischen hat er natürlich einen Schalter angebracht. Um nun die nächste Steckdose anzuzapfen, hat er das Kabel am Boden etwa 1m unter der Sockelleiste horizontal und dann senkrecht 30cm nach oben zur Steckdose verlegt. Er wollte sich offensichtlich 1m in die Wand fräsen (Beton+Ziegel) sparen.

Ist es zulässig ein Stromkabel unter einer normaler Holzsockelleiste zu legen?

Was soll ich tun, falls nicht?
 
Hallo hausbauer2007,
die DIN 18015 legt Installtionszohnen fest.

Die mitte der unteren Wagerechten Zohne ist 30cm vom Fertigen Boden. Diese Zohnen ist 30cm Breit.

Ich gehe davon aus, das die Leitung nicht in dieser Zohne liegt.

Die Norm gilt nur für Unterputz, hinter Verkleidungen,... verlegte Leitungen.
Also ein Fußleistenkanal ist möglich.

Eine andere Frage ist, ob die DIN hier gilt.
Din ist eine freie Vereinbarung zwischen den Vertragspartnern... Also eine Frage für den Anwalt.
Dazu den Link zur Rechtsverbindlichkeit von Normen
http://www.din.de/cmd?level=tpl-unterru ... guageid=de

Link Bild von den Installtionszohnen
http://www.schumann-haustechnik.de/index.php?id=36
Gruß sps
 
Die andere Frage ist noch, ist der Rolladenbauer überhaupt autorisiert, an der elektrischen Anlage rumzubauen?
 
Die frage ist ob er eine weiterbildung zur fachkraft gemacht hat, denn darf er. Leitungen in sockelleisten sind zulässig. Die haben nix mit den installationsbereichen zu tun.
 
Trotzdem macht es wenig Sinn, wenn eh schon geschlitzt wurde, den Meter waagerechten Schlitz zu sparen und stattdessen die "Zimmerdekoration" mit der Elektroinstallation zu verkoppeln. In meinen Augen Pfusch! (Aber gegen die Vorschriften verstößt es m.E. nicht.)

0V
 
Was erwartest du vom Rollladenbauer. :? Ich hab schon schlitz vom kasten in schalter von da weiter zur steckdose und denn aus der wand mit stecker in die steckdose gesehen :roll: .
 
mjtom schrieb:
Leitungen in sockelleisten sind zulässig. Die haben nix mit den installationsbereichen zu tun.

Doch die Leitung liegt verdeckt da wo niemand damit rechnet, somit gilt nach DIn die Installationszohne. Nur wenn es ein Fußleistenkanal ist, ist es zulässig.
 
ich finde man muss neben der Frage nach Normen und ob es erlaubt ist, auch auf den gesunden Menschenverstand hören:

Das Kabel ist also unter der Leiste, ok ist möglicherweise sogar erlaubt. In 10 Jahren verzieht sich die Leiste und jemand nimmt einen Nagel um sie wieder festzumachen.... den Rest kann man sich vorstellen.

Es ist immer schlimm wenn Nicht-Elektro-Handwerker solche Installationen machen, aber es ist leider üblich. Abgesehen davon ist es auch keine Garantie einen Elektriker zu holen, da für solche "kleinen" Arbeiten sowieso nur der Lehrling geschickt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromkabel unter der Sockelleiste verlegen zulässig?
Zurück
Oben