Stromkabel verläuft unter Obstbaum und ist wohl defekt, Hilfe kriechstrom

Diskutiere Stromkabel verläuft unter Obstbaum und ist wohl defekt, Hilfe kriechstrom im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forenbesucher, Ich habe ein Problem mit Strom in meinem Garten und hoffe mir kann jemand weiterhelfen ! Ich habe seit 2 Jahren einen...
Hat doch niemand gasagt, dass das OK ist. Aber wenn hier behauptet wird, ein "weggegammelter Erder" im TT verursacht dieses Phänomen, dann sage ich nur OMG. :rolleyes:
 
Aber wenn hier behauptet wird, ein "weggegammelter Erder" im TT verursacht dieses Phänomen, dann sage ich nur OMG

Eine Kleingartenanlage (vielleicht) an einem Netzausläufer, (vielleicht) TT-Netz,(vielleicht) mit einem anno dunnemals gebräuchlichen und seit zig Jahren nicht mehr geprüften 0,5A FI... Warum sollte da kein fühlbarer kribbelnder Fehlerstrom bei einem Isolationsfehler auftreten? Da sagt dein Vergleich mit einem 0,03A FI in einer aktuellen Installation doch gar nichts darüber aus.
 
selbst bei 30mA wäre ein Fehlerstrom deutlich spürbar.
 
Ein 30mA-Strom bei Berührung eines Leiters - ja, aber nicht ein "unterirdischer" Fehlerstrom, der von einem defekten Leiter in die Erde abfließt. Das muss mehr sein.
 
Ich habe es in Garagenanlagen durchaus schon erlebt, dass die Spannung in der letzten Garage beim Betreiben eines 2kW Gerätes von 230V auf 200V abfällt...
Ach und die 15V merkst du, wenn du Schuhe oder Stiefel an hast?
Übrigens 30V Spannungsfall bedeutet 125m 1,5mm² bei 10A
 
Hallo an alle hier,
Ich habe in ungefähr 1 Woche einen Termin mit dem Gartenvorstand und dem Elektriker um die Sache mit dem Kriechstrom zu besprechen.
Mein Freund und ich haben zwar schon einen Plan den wir vorschlagen wollen nämlich ein neues Erdkabel verlegen usw. Dennoch habe ich Sorge dass der Vorstand auf der Idee das alte Stromkabel zu flicken und den guten Kirschbaum zu fällen besteht.
Obwohl ich mit vielen Leuten geredet habe und alle sagen dass nur ein neues Kabel verlegen Sinn macht bei dieser altes Anlage wollte ich fragen ob hier jemand ein paar Argumente und Tipps hat die wir sagen können.
Wir zahlen alles selbst und machen auch die Grabrei selbst, aber was könnten die Gründe sein dass der Vorstand auf seiner Idee besteht...ist das alte Kabel vielleicht so alt dass man kein neues Kabel vom Hauptweg anschließen kann weil es nicht zusammen passt? Bitte helft mir ich möchte unbedingt diese Stromsache richtig machen und vorallem langlebig und natürlich den Kirschbaum retten.
Vielen Dank für eure Antworten bereits im Voraus!
Viele Grüße
 
Ist doch recht einfach. Wenn so viele dafür sind den Kirschbaum zu retten, dann wird einfach der Vorstand vorzeitig "abgewählt",
weil von ihm das Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört wird. :mad:
 
1.) Es gibt doch sicherlich in Eurem Verein eine Satzung, zu der etwas zum Fällen von Bäumen steht?
Ansonsten gilt die öffentliche Baumschutzsatzung und je nachdem, wie groß/alt der Baum ist, darf nicht ohne Weiteres gefällt werden.
2.) Es geht doch hier um "Kabel oder Kirschbaum" und ein KleingartenVORSTAND, welcher dem Kirschbaum hier das Nachsehen einräumt, dürfte fehl am Platz sein, siehe @patois.
3.) Wenn der Kirschbaum Dein Eigentum ist resp. auf Deiner gepachteten Parzelle steht, ist jegliches fremdes Handanlegen Sachbeschädigung und das würde ich auch ganz klar artikulieren, dass Du keinesfalls akzeptieren würdest und es rechtliche Schritte nach sich ziehen wird, sollte sich da jemand zu schaffen machen ohne Deine explizite, schriftliche Einwilligung. Zur Sicherheit würde ich das schriftlich diesem Vorstand mitteilen, so dass es keine "Missverständnisse" gibt.
4.) So ganz habe ich aber das Problem immer noch nicht verstanden: wenn das Kabel ohnehin defekt ist und ein neues Kabel velegt werden muss, warum legt man das nicht im "großzügigen Bogen" um den Baum herum; Du kannst dann anbieten, diese zusätzlichen "3m" würdest Du gerne kostenmäßig übernehmen.
(Meinethalben, wenn unbedingt geflickt werden soll, eben auch noch die Kosten für 2 Muffen vor und hinter dem Kirschbaum, aber deswegen einen Baum zu fällen (was ja ebenfalls nicht "umsonst" passiert, ist wohl daneben).
5.) Wenn gute Worte und sachliche Argumente nichts nutzen: Öffentlichkeit herstellen! Lokale Presse, Radiosender, Parteien, Fachdezernenten der Stadt. Die greifen so ein Geschichte gerne auf und dann will ich den Vorstand sehen, der dann nicht einknickt, wenn er als "Baumfrevler" namentlich und öffentlich genannt wird.... :D
 
Hallo ihr beiden,
Ich bin natürlich auch eurer Meinung dass sich der Vorstand eines Gartenvereins für den Erhalt des Kirschbaums aussprechen soll.
Ich verstehe auch nicht wieso die sowas erwähnt haben denn es ist für mich total sinnfrei ein uraltes Erdkabel auszugraben und versuchen es zu flicken und vorher auch noch einen gesunden Baum zu fällen....deswegen habe ich die Vermutung dass die vielleicht keine Lust auf Kosten haben oder etwas anderes....naja ich hoffe natürlich dass bei dem Gespräch eine Einigung entsteht und wir intelligent an die Sache rangehen. Da ich kein Elektriker bin kann ich nur leider nicht fachmännisch argumentieren wenn es um das Verlegen geht....danke schon mal für eure Antworten
 
Kabel dürfen nicht unter Bäumen verlegt werden. Einzige Möglichkeit sind Wurzelschutzplatten oder Rohrverlegung.

Ich sehe hier aber noch nicht das die Ursache für den Kabelschaden der Baum ist.
Allerdings findet auch mit einem Kabelmesswagen den Fehler nicht ohne weiteres der der genaue Kabelverlauf nicht eingemessen ist.

Was ist denn wenn das Kabel gar nicht unterhalb des Baumes defekt ist und deshalb der Baum gefällt wird?dann wurde Geld zum Fenster herausgeschmissen. Die Ursache ist damit immer noch nicht beseitigt.
 
Hallo Elektroblitzer ,
Ja das ist richtig bisher sind das auch nur Vermutungen das die Wurzeln des Kirschbaums das Kabel kaputt gemacht haben.
Danke für deine Antwort
 
oft ist das eher eine eingeschlagene Stange, das die Tomatenpflanze gerade wächst oder irgend so etwas. Der Fehler muss auch nicht sofort auftreten sondern mitunter Monate später. Außerdem liegen die Kabel oft auch nicht tief genug oder sie lagen mal tief und dann kam aus irgend einem Grund oben drüber 20cm Erde weg.
 
Thema: Stromkabel verläuft unter Obstbaum und ist wohl defekt, Hilfe kriechstrom
Zurück
Oben